molily: warum sind iframes böse?

Beitrag lesen

Nein, man kann für No-Frame-Clients, Suchmaschinen gehören dazu, ja einen sinnvollen, alternativen Inhalt erstellen.

Suchmaschinen sind keine No-Frame-Clients. Sie interessieren sich weniger für den Alternativinhalt (Textinhalt von <iframe> bzw. <noframes>). Den nehmen sie zwar auf, aber was soll man da schon sinnvolles reinschreiben - jedenfalls nicht die Inhalte des Dokuments im Iframe, denn dann bräuchte man den Iframe nicht. Nicht einmal ein zusätzlicher Link, der dieselbe URI referenziert wie das iframe-src-Attribut, ist für Suchmaschinen nötig.

Das Hauptproblem von Suchmachinen und Frames liegt doch wohl woanders und Alternativinhalte verbessern daran nicht viel. Dass Framesets und Dokumente mit Iframes inhaltlich mager sind und deshalb schlecht gefunden werden, lässt sich auch nicht mit Alternativinhalten substantiell verbessern. Die Suchmaschinen werden nicht das Gerüst, sondern die Dokumente in den Ergebnissen anzeigen, wo sie »Fleisch« finden, also brauchbare Textinhalte. Das sind üblicherweise die Dokumente, die *in* den Iframes angezeigt werden.

Das Problem ist, daß das fast keiner macht  (die Suchergebnisse zu "Ihr Browser unterstützt leider keine Frames" sind Legion).

Selbst wenn es jemand tun würde - wem würde es helfen? Es gibt keine Nicht-Frame-fähigen Clients mehr.

Mathias