Beat: warum sind iframes böse?

Beitrag lesen

Oder Kurz, alles gemachte, alles Geschaffene kennt das Wort das Gott als Wort seiner selbst verwendet.
ich kenne dieses Wort nicht. Also bin ich kein Geschaffener. Und dummerweise auch kein gemachter Mann.

Tja... Also heutzutage kannst du schon ein gemachter Mann sein, indem du alle deine Energien darauf verwendest, dem Johannitischen Dreisatz entgegen zu arbeiten.

Das geht noch ein bisschen weiter:

(Luther 1545)
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 ¶ Und das Licht scheinet in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht begriffen.

Nur Leben kann die Struktur des Lebens transzendieren. Dies scheint es zu sagen.
Finsternis ist Ungeschaffen, im Sinne von Schöpfung.

Vielleicht bist du ewig Ungeschaffen? aber vielleicht ist das mit der Ewigkeit so eine Sache.
"Im Anfang", "In the beginning", "In principio", "En arche"
Ich frage mich, ob das eine zeitliche Aussage ist, und tendiere dazu, es zu negieren.

Warum hat der Autor nicht einfach geschrieben:
"Gott schuf alles mit seinem Wort, und ohne dies ist nichts geschaffen, was geschaffen ist"?
Vielmehr sagt er: Im Anfang - als eine Voraussetzung.
Und dann definiert er noch: das Wort ist "Gott".
Da ist dieses noch bei Gott.
Dann kommt Schöpfung.
Und das Wort transzendiert durch Leben in der Schöpfung.

Schöpfung ist hier nicht im Sinne von menschlichem Machen. Es ist der Wechsel der metaphysischen Ebene, wenn du so willst.
Leben kennt Leben, weil allem Leben das Wort, das nur als totale Schöpfung Gott transzendiert, selbst Ausdruck des Wortes ist.

Da ist im biblischen Begriff "Schaffen" einige Farbe vorhanden. Es ist verschieden von Kunst, vom Gestalten eines Topfes, auch wenn der Mensch als "Ohrentopf Gottes" oft in der Schrift angemotzt wird. Da sind konträre Ideen.
Ich denke, der "Sinn" von Schöpfung kann z.B. verblindet werden, indem mir die Idee kommt: Ich bastle jetzt einen neuen Schnupfenvirus und jeder zahlt für mein Patentrecht.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische