Datum/Uhrzeit eines Bildes im Internet
Kalle_B
- javascript
Hallöle,
kann man per Javascript die Erstellungszeit eines Bildes im Web ermitteln?
Firefox (Seiteninformation) meint, dieses Bild wäre von Freitag, 12. Juni 2009 12:01:34
Gruß, Kalle
Von Bildern auf fremden Webservern: Nein.
Auf demselben Webserver: Per XMLHttpRequest einen HEAD-Request absenden und den Last-Modified-Header auslesen (getResponseHeader).
Mathias
»» kann man per Javascript die Erstellungszeit eines Bildes im Web ermitteln?
Von Bildern auf fremden Webservern: Nein.
Es geht um Bilder fremder Server (Webcams). Woher nimmt dann Firefox das Erstellungsdatum?
Bei diesem Bild stimmt die Firefox-Angabe genau überein mit dem eingeblendeten Zeitpunkt.
Kalle
» Von Bildern auf fremden Webservern: Nein.
Es geht um Bilder fremder Server (Webcams). Woher nimmt dann Firefox das Erstellungsdatum?
Jeder vernünftige Browser unterbindet JS-Anfragen nach draußen.
FireFox selber erlaubt sich das natürlich.
Du kannst eine FF-Extension schreiben, die das macht (die dürfen das nämlich obwohl sie in JS geschrieben sind).
Du kannst die aktuelle GreaseMonkey-Version verwenden, die ein spezielles "AJAX auf fremden Server"-Objekt hat (GM_xmlhttprequest oder so ähnlich).
Du kannst eine FF-Extension schreiben, die das macht (die dürfen das nämlich obwohl sie in JS geschrieben sind).
Du kannst die aktuelle GreaseMonkey-Version verwenden, die ein spezielles "AJAX auf fremden Server"-Objekt hat (GM_xmlhttprequest oder so ähnlich).
Ich wollte doch nur den aktuellen Zeitpunkt von Webcam-Bildern anzeigen - unabhängig vom Browser. Bei vielne Webcams kann man die Einblendung nicht erkennen, bei anderen fehlt sie ganz.
Lässt sich das mit PHP machen? Komme ich mit PHP an den Header eines Bildes heran? Ich brauche nur den Header, nicht das Bild (das muss sich der Browser holen).
Kalle
Ich wollte doch nur den aktuellen Zeitpunkt von Webcam-Bildern anzeigen - unabhängig vom Browser.
Hm naja dann kannst du auch eine eigenständige Applikation schreiben ^^
Naja ich nehme mal an du willst das auf der Website realisieren ohne dass der Benutzer 'was runter laden muss oder so.
Lässt sich das mit PHP machen? Komme ich mit PHP an den Header eines Bildes heran?
Ja.
Hi,
Lässt sich das mit PHP machen? Komme ich mit PHP an den Header eines Bildes heran?
Ja, natürlich.
Stichwort HEAD-Request fiel schon, und zu fsockopen & Co. kannst du dich im Manual informieren.
MfG ChrisB
Moin!
»» »» kann man per Javascript die Erstellungszeit eines Bildes im Web ermitteln?
»»
»» Von Bildern auf fremden Webservern: Nein.Es geht um Bilder fremder Server (Webcams). Woher nimmt dann Firefox das Erstellungsdatum?
Aus dem HTTP-Header - den du mit Ajax nur abfragen kannst, wenn der Server wegen Same-Origin-Policy erreichbar ist.
- Sven Rautenberg
@@Kalle_B:
nuqneH
Was meinst du mit „Erstellungszeit“? Wann das Bild auf dem Server abgelegt wurde?
Oder wann das Photo geschossen wurde? Dies steht in den Exif-Metadaten, so vorhanden. Beim Optimieren von Bildern fürs Web sollten aber keine Exif-Metadaten mehr in Bilddateien sein.
Qapla'