Div-Höhe = Fenstergröße
Maischolle
- css
0 globe0 Maischolle0 globe
Hallo,
ich habe eine Seite mit CSS erstellt.
Etwa so:
<div id="Seite">
<div id="Navigation">
<!-- Navigation -->
</div>
<div id="Inhalt">
<!-- Seiteninhalt -->
</div>
<div id="Fuss"
<!-- Fußzeile -->
</div>
</div>
Jetzt soll die Seite das Browserfenster ausfüllen. Wenn jetzt der Inhalt zu lang ist, soll nur dieser gescrollt werden. Die Fußzeile und der Kopf (Kopf hier nicht im Quelltext gezeigt) sollen sichtbar bleiben. Dies geschieht mit overflow: auto; für die Div Inhalt.
Des weiteren soll aber die Größe, wie viel Text ohne scrollen sichtbar ist, abhängig von der Höhe des Browserfensters abhängig sein.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen
Eure Maischolle
n'abend,
Jetzt soll die Seite das Browserfenster ausfüllen. Wenn jetzt der Inhalt zu lang ist, soll nur dieser gescrollt werden. Die Fußzeile und der Kopf (Kopf hier nicht im Quelltext gezeigt) sollen sichtbar bleiben. Dies geschieht mit overflow: auto; für die Div Inhalt.
Was spricht gegen die fixierte Positionierung von header und footer?
#Navigation { position:fixed; top:0; left:0; right:0; }
#Fuss { position:fixed; bottom:0; left:0; right:0; }
#Inhalt { margin: 111px 0 222px 0; }
Wobei margin-top und margin-bottom von #Inhalt den Höhen von #Navigation und #Fuss entsprechen sollten. Die jewiligen right-Werte sind Optional. Internet Explorer 6 kann position:fixed nicht und hat darüber hinaus mit der Angabe von right neben left seine Problemchen. Beide Probleme lassen sich jedoch mit ein bisschen Javascript reparieren. Z.B. mit IE7 von Dean Edwards.
weiterhin schönen abend...
n'abend,
Eigentlich soll es so aussehen:
Siehe hier
(Scrollbar mitten drin)
wenn du dem #Inhalt auch eine fixe Positionierung (top und bottom jeweils die Höhen von #Kopf und #Fuss) mitsamt overflow:auto gibst, sollte das machbar sein?!
weiterhin schönen abend...