Felix Riesterer: Mailingliste - standardisierte Syntax?

Liebe Spezialisten,

ich arbeite gerade an einem Newsletter-Mechanismus. Dafür benutze ich Dateien (z.B. /maillists/newsletter+example.org), die das Verwaltungstool (Sitecontrol) automatisch für jede Mailingliste anlegt, um die Mails an die dort abgelegten Empfängeradressen zu verschicken.

Meine Frage: Ist die Syntax einer solchen Datei standardisiert, oder ist sie je nach verwendetem Mail-Programm auf dem Server anders (im Archiv habe ich etwas von "Mailman" gelesen...)? Momentan sieht die Syntax so aus:

Textdatei "/maillists/newsletter+example.org"

FROMSTATUS_1
REPLYTOSTATUS_1
info@example.org:O
felix.riesterer@gmx.net

Die ersten beiden Zeilen haben offensichtlich mit einer Einstellung zu tun, welche Absender-Adresse bzw. Antwortadresse in den Mails zu sehen sein soll (die der Mailingliste oder die des ursprünglichen Absenders).

Die Mailadresse mit ":O" am Ende ist die Mailadresse, von der eine Mail überhaupt als "Massenmail" angenommen und weitergeleitet werden soll. Da diese Adresse nicht gleichzeitig auch Empfänger der Liste sein soll, steht hier ":O" dahinter. Stünde diese Adresse auch gleichzeitig als Empfänger auf der Liste, stünde dort ":M".

Weitere Mailadressen (wie z.B. meine eigene im Beispiel) ohne irgendeine "Doppelpunkt-Erweiterung" sind dann ganz einfach die Empfängeradressen, die in der Liste eingetragen sind.

Muss ich nun davon ausgehen, dass solche Dinge auf anderen Shared-Hosting-Webspaces anders aussehen, oder ist das mittlerweile "Quasi-Standard" geworden?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)