[Mysql]Alle Daten, die nicht NULL sind, ausgeben
Schnipp
- datenbank
Halli hallo,
nach langem und erfolglosem Suchen dachte ich, dass ich hier mal mein Glück versuche. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwelche Hinweise geben.
Mein Problem:
Ich habe eine MYSQL Tabelle mit 3 Spalten: name, buchstabe und updated.
Wobei name und buchstabe vom Typ varchar sind und updated vom Typ date ist.
$abfrage = "SELECT * FROM tabellenname
WHERE updated IS NOT NULL
AND buchstabe LIKE 'a'
ORDER BY name";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
$name = $row->name;
}
Ich möchte also alle Spalten, bei denen "updated" nicht null und der "buchstabe" a ist, auswählen und dann nach name sortieren.
Leider erhalte ich immer diese Fehlermeldung:
Catchable fatal error: Object of class stdClass could not be converted to string in...
Ich weiß, dass man mit null Werten anders arbeiten muss und habe deswegen auch schon das "=" entfernt, aber trotzdem ist dieser Fehler da.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi,
$abfrage = "SELECT * FROM tabellenname
AND buchstabe LIKE 'a'
LIKE zu verwenden, wenn du gar nicht mit Platzhaltern suchen will, ist unsinnig.
Ich möchte also alle Spalten, bei denen "updated" nicht null und der "buchstabe" a ist, auswählen und dann nach name sortieren.
Und wo ist die Nicht-NULL-Bedingung in deiner Abfrage?
Leider erhalte ich immer diese Fehlermeldung:
Catchable fatal error: Object of class stdClass could not be converted to string in...
Das wird ein Folgefehler sein - die eigentliche Ursache siehst du nicht, weil du keinerlei sinnvolle Fehlerbehandlung durchführst. Informiere dich, wie man mysql_error() sinnvoll nutzt.
MfG ChrisB
LIKE zu verwenden, wenn du gar nicht mit Platzhaltern suchen will, ist unsinnig.
Das war lediglich nur ein Beispiel, ich hätte auch genauso gut etwas anderes einsetzen können. Auch die Namen der Spalten sind eher symbolisch gemeint...
Und wo ist die Nicht-NULL-Bedingung in deiner Abfrage?
Quelle: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/working-with-null.html
Sag also bitte nicht, dass die falsch ist.
Das wird ein Folgefehler sein - die eigentliche Ursache siehst du nicht, weil du keinerlei sinnvolle Fehlerbehandlung durchführst. Informiere dich, wie man mysql_error() sinnvoll nutzt.
Ich benutze immer mysql_error() und die Fehlermeldung wurde damit ausgespuckt...
Hab Fehler rausgefunden.
War ein bescheuerter Syntaxfehler...