Fabian: Wobei sollte man IPs speichern und wie lange?

Guten Tag,
ich will ein Forum coden nur ist die Frage - wann sollte ich IPs speichern und wie lange und wovon?

Ich stelle einfach ein paar Situationen hin und ihr sagt mir mal ob das Sinn macht.

• Bei jedem neuen Thread das erstellt wird
  • Bei jedem neuen Post der gemacht wird
  • Bei jedem Login
  • Von jedem Besucher der auf die Seite kommt
  • Bei jedem Logout

Lieben Gruß,

Fabian

1. Hallo

ich will ein Forum coden nur ist die Frage - wann sollte ich IPs speichern und wie lange und wovon?

Ich stelle einfach ein paar Situationen hin und ihr sagt mir mal ob das Sinn macht.

Die IP eines Besuchers zu kennen, kann rechtlich von belang sein. Einerseits bist du von Gesetztes wegen zur Datensparsamkeit angehalten. Du darfst nur die Daten erheben, die beispielsweise zum Betrieb eines Services oder für einen Geschäftsablauf notwendig sind. Im Falle eines Forums ist das dann der Fall, wenn jemand etwas juristisch relevantes (z.B. eine Beleidigung) postet.

Für das oben beschriebene unzureichend.

ja

• Bei jedem Login
    • Bei jedem Logout

Das fällt mMn unter die Datensparsamkeit. Du brauchst die Daten hier nicht für den Betrieb des Forums, solange der Besucher nicht aktiv wird, also nichts postet.

Tschö, Auge

--
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    • Bei jedem Login
    • Bei jedem Logout

Dann wenn es die Benutzer erlauben.
    Rein theoretisch ist es nicht erlaubt personenbezogene Daten ohne Einwilligung der Person zu speichern. Dass es dennoch viele machen liegt daran, dass
    a) es in vielen fertigen Anwendungen aus anderen Ländern schon implementiert ist
    b) das entsprechende Urteil noch relativ jung (ca. 1 Jahr) ist.

Wenn du dir diese Gedanken schon machst, dann... warum nicht alles?
    Wenn sich ein Benutzer registriert machst du einfach einen Block Checkboxen (oder eine Select-Box in der man das "Level" wählen kann) in welchen Situationen der Benutzer das Speichern seiner IP-Adresse erlaubt.
    Oder du formulierst allgemeiner "http-header" oder sowas.
    ODER aber du speicherst keine personenbezogenen Daten, sondern z.B. nur einen Hash derselben (damit ließen sich z.B. ebensogut Multiaccounts identifizieren) und stehst weiterhin vor dem Problem, weshalb du dich an dieses Forum gewandt hast :-D

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  2. hi,

Gar nicht. Eine Webanwendung wie ein Forum hat unabhängig von der REMOTE_ADDR zu funktionieren, ansonsten musst Du damit rechnen, dass die Software nicht richtig funktioniert.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.