Der Martin: Html ist nicht (verbindlich) standardisiert ! Stimmt das so ?

Beitrag lesen

Hallo,

ich muss einen Text für relative Laien zum Thema "Was ist ein Browser ?" verfassen.

huch, wie ungewohnt! Ja, ich kann mir wohl vorstellen, dass es Leute gibt, die das nicht wissen; einige davon arbeiten, glaube ich, in der Politik. ;-)

Unter anderem möchte/muss ich mich dazu äußern, warum eine Webseite in verschiedenen Browsern unterschiedlich aussieht bzw. aussehen kann.

* unterschiedliches Ausmaß der Umsetzung technischer Vorgaben
 * Browser-Bugs
 * unterschiedliche Auslegung von Freiheitsgraden in den Standards

Nach meinem (möglicherweise nicht mehr aktuellen) Kenntnisstand gibt der W3C nur Empfehlungen heraus, die lediglich einen Defacto-Standard bilden.

Ja, kann man so sagen. Diese Empfehlungen werden aber unter Mitwirkung der Browserhersteller ausgearbeitet, so dass sie eine Mischung aus dem Status Quo und einem in Zukunft angestrebten Zustand sind. Die Browserhersteller sind natürlich gehalten, diese Spezifikationen dann bei Neu- und Weiterentwicklungen auch einzuhalten.

Frage ist, ob die Empfehlungen des W3C(inzwischen) wirklich von allen Browser-Entwicklern als verbindlich anerkannt werden bzw. verbindlich sind.

Ich muss mich LX sinngemäß anschließen: Natürlich sind sie nicht in dem Sinn verbindlich, dass sie irgendeine Art von Gesetzescharakter hätten - anders als z.B. die EN 60950-1 "Sicherheit von informationstechnischen Einrichtungen", zu deren Einhaltung ein Hersteller gesetzlich verpflichtet ist.

Artikel "Die Arbeit des W3-Konsortiums" habe ich gelesen: Danach wäre Html, Css usw. meiner meinung nach NICHT verbindlich standardisiert.

Ich würde hier gern zwischen dem Begriff "Standard" und "Vorschrift" differenzieren. "Standard" ist auch, dass Türen sich vom Flur weg ins Zimmer hinein öffnen - vorgeschrieben ist es aber nicht.

So long,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.