ProgPro: Javascript alert in einfachen HTML URL einbauen mit weiterleitun

Ich möchte bei einer einfachen html seite eine javascript anweisung in einen  link schreiben, das kann ich nur will ich das es dann auch noch eine seite öffnet. Wie mache ich das?

BSP:
<a href="javascript:alert('TEXT')">Click</a>

Das kann ich nur will ich jetzt noch eine seite öffnen wenn man auf den link klickt.

  1. Mahlzeit ProgPro,

    BSP:
    <a href="javascript:alert('TEXT')">Click</a>

    Welches Protokoll war "javascript:" noch gleich?

    Das kann ich nur will ich jetzt noch eine seite öffnen wenn man auf den link klickt.

    Nutze einen Link, wofür er gedacht ist: zum Verlinken.

    Nutze Javascript dort, wo es hingehört: in entsprechenden Event-Handlern:

    <a href="/foo/bar.html" onclick="alert('TEXT');">Click</a>

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. wir wärs damit?

    <a href="javascript:alert('TEXT')" onmousedown="window.open('http://www.aol.de');">Click</a>

    gruß

    scripty

    Ich möchte bei einer einfachen html seite eine javascript anweisung in einen  link schreiben, das kann ich nur will ich das es dann auch noch eine seite öffnet. Wie mache ich das?

    BSP:
    <a href="javascript:alert('TEXT')">Click</a>

    Das kann ich nur will ich jetzt noch eine seite öffnen wenn man auf den link klickt.

    1. Hi Scripty!

      wir wärs damit?
      [...]

      Was passiert denn, wenn ich Javascript nicht aktiviert habe oder wenn der kleine Googlebot versucht, auf die Seite zu kommen?

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. Mahlzeit Scripty,

      wir wärs damit?

      Keine gute Idee.

      Achja: bitte versuche doch, TOFU zukünftig zu vermeiden. Danke!

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|