johny7: mp3-Tags Album-Bild

Moin allerseits,

der WindowsMediaPlayer erkundigt sich nach den Tags der np3-Datei und lädt automatisch das passende Album-Bild. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese Tags bearbeiten kann? Die mir bekannten Editore führen so einen Tag gar nicht auf. Nach welchem Stichwort kann ich suchen bzw. weiß jemand aus dem Kopf, was zu tun ist?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Hi,

    der WindowsMediaPlayer erkundigt sich nach den Tags der np3-Datei und lädt automatisch das passende Album-Bild. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese Tags bearbeiten kann? Die mir bekannten Editore führen so einen Tag gar nicht auf. Nach welchem Stichwort kann ich suchen

    mp3 tag editor war dir zu abwegig ...?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Moin allerseits,

    der WindowsMediaPlayer erkundigt sich nach den Tags der np3-Datei und lädt automatisch das passende Album-Bild. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese Tags bearbeiten kann?

    Mit WinAmp zum Beispiel.
    Oder wenns bisschen prof. sein soll: Anotha ID3-Tag Editor (Free/Shareware)

    Die mir bekannten Editore führen so einen Tag gar nicht auf.

    ID3 Tag ist schon lange ein Standard, jede, absolute jede mp3-Datei hat einen ID3 Tag, ob gefüllt oder nicht ist eine andere Sache.

    1. Hallo,

      absolute jede mp3-Datei hat einen ID3 Tag, ob gefüllt oder nicht ist eine andere Sache.

      das ist so nicht richtig. Wenn ich z.B. mit Winamp die ID3-Tags in den Dateieigenschaften "ausknipse", werden diese Datenblöcke tatsächlich aus der Datei gelöscht (kann man mit einem Hex-Editor leicht nachweisen).
      Ob sich andere Programme beim Löschen der ID3v1- oder ID3v2-Tags ebenso verhalten, weiß ich nicht; ich nehme es aber an. Denn zumindest bei ID3v1 bedeutet "vorhanden sein" auch automatisch, dass die Strings darin einen Wert haben - und wenn er auch nur aus Leerzeichen besteht.

      So long,
       Martin

      --
      Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
      Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
      Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.