Mike: Textverarbeitung jeweils Din A4

Hi,

ich habe schon mehrfach Broschüren erstellt und muss sagen, das ist jedesmal ein erneuter Krampf. Das liegt aber wohl daran, weil ich nie Gelegenheit hatte zu sehen wie es richtig geht.

Mein problem ist, ich hätte gerne eine Art statische Schablone, die nicht variabel ist. Also eine Din A4 Seite oder Din A5 oder sonstwas und das platziere ich Content und egal wie wenig ausfüllend das ist, danach würde ich dann gerne auf Seite 2 weitermachen. Aber so einfach ist das nicht.

So bleibt immer die Prozedur des ewigen Anpassens wenn ich auf irgendeiner Seite etwas ändere. Weil dann ja logischerweise die anderen Seiten aufrücken oder erweitern.

Das muss doch auch anders gehen ohne so komplexe Sachen wie InDesign, Quarkexpress oder andere ProfiDTP Software zu nutzen.

Ich habe gedacht vielleicht mache ich das mal in HTML aber das ist das gleiche Problem. Was ich brächte wäre etwas wie Knopfdruck neue Seite aber inklusive Seitennummer/Fusszeile oder was man so braucht und dann Seite für Seite erstellen und am Ende doch eine komplette Broschüre zu haben.

Wie macht Ihr sowas?

Mike

  1. Hallo,

    ich habe schon mehrfach Broschüren erstellt und muss sagen, das ist jedesmal ein erneuter Krampf.
    [...]
    Wie macht Ihr sowas?

    mit einer Software, die ursprünglich als Textverarbeitung gedacht ist, z.B. Word. Seitenformat passend einstellen, mehrere Spalten oder Textfelder definieren. Dann die Texte "einfüllen", Bilder plazieren. Das geht eigentlich recht gut.

    So bleibt immer die Prozedur des ewigen Anpassens wenn ich auf irgendeiner Seite etwas ändere. Weil dann ja logischerweise die anderen Seiten aufrücken oder erweitern.

    Es gibt feste Seiten- und Spaltenumbrüche.

    Ich habe gedacht vielleicht mache ich das mal in HTML aber das ist das gleiche Problem.

    Ja. Dann brauchst du einen Browser, der bei der Unterstützung von Druck-Stylesheets richtig gut ist. Da haben aber alle noch gewisse Defizite; das ist nicht ihr primärer Anwendungszweck.

    So long,
     Martin

    --
    Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
    1. Hi Martin,

      das hört sich alles recht einfach an wie du das schilderst, aber ist dem auch so?

      Ich nutze immer OpenOffice dazu aber dennoch, sobald ich irgend etwas ändere verrutschen natürlich die anderen Seiten. Kannst du das bitte etwas detailierter erklären?

      Danke
      Mike

      1. Hallo Mike,

        das hört sich alles recht einfach an wie du das schilderst, aber ist dem auch so?

        <eriwan>Im Prinzip ja.</eriwan>

        Nein, ehrlich: Ich nutze gerade Word sehr viel auch da, wo andere Leute z.B. Powerpoint oder irgendwelche DTP-Software verwenden. Ich find's sogar einfacher so.
        Natürlich steckt der Teufel immer mal im Detail und das Programm will nicht immer so, wie ich will. Das gibt sich aber meistens schnell, und das sind Probleme, die ich in ähnlicher Form mit anderen Programmen auch hätte.

        Ich nutze immer OpenOffice dazu aber dennoch, sobald ich irgend etwas ändere verrutschen natürlich die anderen Seiten. Kannst du das bitte etwas detailierter erklären?

        Zunächst mal ist das "Verrutschen" natürlich zum Teil gewünscht: Wenn ich einen Absatz einfüge, müssen nachfolgende natürlich Platz machen; umgekehrt möchte ich, wenn ich einen Absatz lösche, dass die restlichen nachrücken.
        Wo ich das nicht möchte (z.B. da, wo ein neues Thema, ein neuer Abschnitt beginnt), da setze ich manuelle Umbrüche: Spaltenumbruch, Seitenumbruch.
        Bilder verankere ich in der Regel an dem Absatz, zu dem sie thematisch gehören, so wandern sie mit ihrem Text mit.
        Hintergründe plaziere ich frei auf der Seite und stelle sie dann "hinter den Text".

        Was ist dann noch übrig, was kompliziert oder umständlich sein könnte?

        Gute Nacht,
         Martin

        --
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
        1. Moin allerseits,

          Hallo Mike,

          | das hört sich alles recht einfach an wie du das schilderst, aber ist dem auch so?

          Martin hat es schon eigentlich ganz gut beschrieben. Such dir doch einfach mal im Netz eine Anleitung zum richtigen Formatieren und Strukturieren von Word-Dokumenten. Wenn alles von vorn herein richtig gemacht wird und entsprechend semantisch strukturiert z.B. mit Formatvorlagen (nicht mit Tabellenlayout), ist es in der Regel nicht schwer, Änderungen durch zu führen.
          Das Einzige, womit ich Probleme hatte, ist, wenn in einer Word-Datei mehrere (semantische) Dokumente untergebracht werden, für die dann die Kopf/Fuss-zeilen oder Inhaltsverzeichnis und Nummerierungsweise der Überschriften unterschiedlich sein müssen. Da muss man zuweilen richtig tricksen.

          Grüße, JN

          --
          ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          http://www.johny7.de
  2. Eine Webseite passt sich (wenn sie was taugt) der Browsergröße an, zumindest in Grenzen. Und sie ist fortlaufend, weil man im Browser scrollt und nicht blättert.
    Deswegen würd ich sowas nicht als HTML umsetzen, das ist das falsche Medium.
    Wenn du es ausdrucken willst, nimm ein Textverarbeitungsprogramm.
    Wenn du es ins Web stellen willst, dann am besten als pdf, oder du lässt eine Webseite draus erstellen - dann aber ohne Seitenumbrüche und dafür mit Links.
    Ich finde alles andere wäre das falsche Mittel für den Zweck.