Darica: Update vorhandene Datum-Felder

Hallo und schönen guten Tag,

ich habe nach meinem Problem bereits im Forum gesucht doch leider nichts gefunden.

BSP...
Nach einen Tabellen Update funktioniert folgende Suntax:
UPDATE Adressbuch SET Name = "Dieter" where Name = "Möller";

Hier mit konnte ich den Feld Name bestehende Möller als Dieter updaten

Das selber funktioniert beim Datum Feld aber nicht. Viele Eintrage sind mit Datum vorhanden, ich will aber die Leere Felde mit einen SQL Script 2009-06-15 einfügen unten hab ich den Script aber das klappt aber nicht

Was mach ich da falsch.

UPDATE Adressbuch SET Datum = "2009-06-15" where Datum = "NULL";

Das ist die Originale Struktur:
 Feld    Typ        Attribute     Null         Standard            Extra
Datum    datetime                  Ja         0000-00-00 00:00:00

Vielen Dank in Voraus

  1. Hi,

    Viele Eintrage sind mit Datum vorhanden, ich will aber die Leere Felde mit einen SQL Script 2009-06-15 einfügen unten hab ich den Script aber das klappt aber nicht

    UPDATE Adressbuch SET Datum = "2009-06-15" where Datum = "NULL";

    Was mach ich da falsch.

    Du fragst, ob im Feld Datum der *Text* "NULL" drin steht ...
    NULL ist ein Schlüsselwort, wird deshalb ohne Anführungszeichen notiert.

    Und Vergleiche auf NULL kann man nicht mit = machen, sondern muss den entsprechenden Operator nutzen: IS NULL bzw. IS NOT NULL.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Erstmal vielen Dank für die Promte Antwort.

      Ich bin Blutiger Anfänger :- )) hab das schript so geändert. Klappt nicht, kannst du das einfache erklären?

      Noch was ich hab den MySQL 3.51

      UPDATE Adressbuch SET Datum =  "2009-06-30" WHERE Datum =  IS  NOT  NULL

      You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'IS  NOT  NULL' at line 1

      Gruß Darica

      1. Mahlzeit darica,

        Noch was ich hab den MySQL 3.51

        Dann solltest Du das schleunigst auf eine aktuelle Version updaten ... MySQL 3 ist ja nun schon seit Jahren veraltet!

        UPDATE Adressbuch SET Datum =  "2009-06-30" WHERE Datum =  IS  NOT  NULL

        ChrisB schrieb: "Und Vergleiche auf NULL kann man nicht mit = machen, sondern muss den entsprechenden Operator nutzen: IS NULL bzw. IS NOT NULL."

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Wie gesagt bin Blutiger Anfänger.. Erstmal vielen Dank für die Tipps..

          Ich habs geschaft..

          Zur dem..Seit Jahren veraltet Mysql wollte schonmal Updaten aber ich weiss leider nicht wie ich die Datenbank auf die Neu Server hinbekomme bzw. Exportiere.

          Gibts den überhaubt so Konvertierungs Tools??

          Gruß Darica

  2. Hallo,

    UPDATE Adressbuch SET Datum = "2009-06-15" where Datum = "NULL";

    Ist denn Datum wirklich = "NULL" - oder mit dem Standardwert "0000-00-00 00:00:00" belegt?

    Grüße Sebastian

    --
    Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.
    Salvador Dali
    1. Hallo

      In PHP MY Admin sehe ich als NULL eingetragen wenn ich das als CSV Exprotiere steht 0000-00-00 00:00:00

      Gruß Darica

  3. Mahlzeit Darica,

    UPDATE Adressbuch SET Datum = "2009-06-15" where Datum = "NULL";

    Möchtest Du wirklich den String "2009-06-15" in das Feld eintragen? Nicht vielleicht lieber ein vernünftiges Datum?

    Welchen Typ hat die Spalte namens "Datum"?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. echo $begrüßung;

      » UPDATE Adressbuch SET Datum = "2009-06-15" where Datum = "NULL";
      Möchtest Du wirklich den String "2009-06-15" in das Feld eintragen? Nicht vielleicht lieber ein vernünftiges Datum?

      Datümer™ werden immer als String notiert. Ob mit " oder mit ' eingerahmt ist MySQL dabei egal.

      echo "$verabschiedung $name";

    2. Hi,

      Möchtest Du wirklich den String "2009-06-15" in das Feld eintragen? Nicht vielleicht lieber ein vernünftiges Datum?

      Von der Zahl 2009 erst 6, und dann noch 15 abzuziehen - meinst du, das ergibt einen "vernünftigeren" Datumswert?

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Man könnte ja gleich eine Konstante 1988 definieren.