Gary: Console/Eingabeaufforderung: Daten sichern

Hallo zusammen,

Opfere gerade meine spärliche Freizeit um das Notebook meiner Schwester ärztlich zu versorgen. Die Krankheits-Symtome sind wie folgt:

  • kein Starten
  • keine Reparatur
  • keine zweite Festplattenpartition (wo ist D: nur hin?)

möglich.

Ich komme mit der Restore-CD bis in die Konsole. Dort finde ich auch die Hauptfestplatte C: und alle Dateien die darauf waren. USB-Stick wird unter E: auch erkannt.

Jetzt möchte meine Schwester gerne alle *.doc Dateien und wenn möglich die Familienphotos gesichert haben.

Ich weis da gibt es im DOS ein copy xyz to e:xyz Befehl- oder so ähnlich. Nur mein Schwesterlein ist sehr schreibtüchtig gewesen. Und wenn ich jetzt jede Datei umständlich mit cd blablabla oder cd.. verzeichnis rauf usw. suchen muss und manuell auf den USB-Stick kopiere sitze ich hier wohl morgen noch...

Um ein komplettes Restore (zurückversetzen in den Auslieferungszustand) komme ich wohl nicht drumrum.

Komisch das kein Systemwiederherstellungspunkt verfügbar ist. Ebenfalls seltsam, dass D:, welches eine partition von C war, nicht im DOS verfügbar ist. Dort müsste nämlich eine Art Sicherungsdatei herumliegen.

Bin für alle Vorschläge offen...

Gruss Gary

  1. Schönen guten Abend,

    Jetzt möchte meine Schwester gerne alle *.doc Dateien und wenn möglich die Familienphotos gesichert haben.

    Das geht z.B. mit einem Perl-Script welches die ganze Festplatte (oder bestimmte Ordner) durchsucht und alle *.doc Dateien auf den USB-Stick schreibt. Das Perl-Script kannst du von jedem beliebigen Rechner aus schreiben und mittels E: (USB-Stick) auf den Rechner laden und dort ausführen.

    Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner deiner Schwester installiert?

    1. Hi 1827,

      Das klingt gut. Ein kleines Prog das automatisch c: durchsucht und die Fundsachen auf den USB Schreibt. Mit Perl hatte ich ja schon zu tun - btw: meine Homepage, welche schon etwas länger unbearbeitet vor sich herdümpelt, wird von einem Perl-Skript angetrieben.

      Gruss Gary

  2. Hello,

    Jetzt möchte meine Schwester gerne alle *.doc Dateien und wenn möglich die Familienphotos gesichert haben.

    Dann nimm xcopy

    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>help xcopy
    Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.

    XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:Datum]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
                        [/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
                        [/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z]
                        [/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]

    Quelle    Die zu kopierenden Dateien.
      Ziel      Position und/oder Name der neuen Dateien.
      /A        Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
                ändert das Attribut nicht.
      /M        Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
                setzt das Attribut nach dem Kopieren zurück.
      /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
                Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
                die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
      /EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...
                Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge
                sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden.
                Wenn eine der Zeichenfolgen Teil des absoluten Verzeichnispfads
                der zu kopierenden Datei ist, wird diese Datei vom
                Kopiervorgang ausgeschlossen. Beispiel: Bei der
                Zeichenfolge \obj\ oder .obj werden alle Dateien
                unterhalb des Verzeichnisses OBJ bzw. alle Dateien mit
                der Erweiterung .obj vom Kopiervorgang ausgeschlossen.
      /P        Fordert vor dem Erstellen jeder Zieldatei eine Bestätigung.
      /S        Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
      /E        Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
                Wie /S /E. Mit dieser Option kann die Option /T geändert werden.
      /V        Überprüft jede neue Datei auf Korrektheit.
      /W        Fordert vor dem Beginn des Kopierens zu einem Tastendruck auf.
      /C        Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
      /I        Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
                werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
      /Q        Zeigt beim Kopieren keine Dateinamen an.
      /F        Zeigt die Namen der Quell- und Zieldateien beim Kopieren an.
      /L        Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden.
      /G        Ermöglicht das Kopieren von verschlüsselten Dateien auf ein
                Ziel wo Verschlüsselung nicht unterstützt wird.
      /H        Kopiert auch Dateien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'.
      /R        Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
      /T        Erstellt die Verzeichnisstruktur, kopiert aber keine Dateien.
                Leere oder Unterverzeichnisse werden nicht kopiert. Um auch diese
                zu kopieren, müssen Sie die Optionen /T /E angeben.
      /U        Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
      /K        Kopiert Attribute. Standardmäßig wird 'Schreibgeschützt' gelöscht.
      /N        Beim Kopieren werden die erzeugten Kurznamen verwendet.
      /O        Kopiert Informationen über den Besitzer und ACL.
      /X        Kopiert Dateiüberwachungseinstellungen (bedingt /O).
      /Y        Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
                vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
      /-Y       Fordert zur Bestätigung auf, dass eine bestehende
                Zieldatei überschrieben werden soll.
      /Z        Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.

    Die Option /Y kann in der Umgebungsvariable COPYCMD vordefiniert sein.
    Sie kann mit /-Y in der Befehlszeile deaktiviert werden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi Tom,

      xcopy kennt die konsole schon mal. Nur das mit den Parametern muss ich noch genauer studieren. Ist doch schon etwas länger her *grins*

      Ich probiers mal mit deiner Anleitung...

      Gruss Gary

      1. Hi Tom,

        Ich bin auf dem "verwundeten Rechner" in Verzeichnis:

        C:\Users\Bonsai>

        Und habe folgendes eingegeben:

        xcopy adressen to E:

        Das gab die Fehlermeldung:

        Unzulässige Parameteranzahl.

        Zur Info:

        Adressen ist eine (DIR) Directory und ich will diesen gesamten Ordner auf E (das ist der USB-Stick) kopieren.

        Schätze meine Syntax ist nicht ganz korrekt! Oh jeh ich werde alt...

        1. Nana, doch nicht so alt...

          Einfach das to weglassen:

          -->xcopy adressen e:

          und es funktioniert.

          Ichh kopier dann mal munter weiter per Hand. Kan ein moment dauern... bis nacher und Danke für den ersten Schritt zur Problemlösung. Ihr wisst ja:

          Zuerst wir gesichert - und danach Formatiert!

          Grüsse Gary

  3. Hallo,

    Opfere gerade meine spärliche Freizeit um das Notebook meiner Schwester ärztlich zu versorgen.

    ;-)

    • kein Starten
    • keine Reparatur
    • keine zweite Festplattenpartition (wo ist D: nur hin?)

    Was ist vorher passiert?
    Abgesehen von der Recovery Console: Was ist unter Windows PE (alternativ BartPE) oder einem Live-Linux, z.B. Knoppix zu sehen? Wie war die Festplatte partitioniert?

    Ich komme mit der Restore-CD bis in die Konsole. Dort finde ich auch die Hauptfestplatte C: und alle Dateien die darauf waren. USB-Stick wird unter E: auch erkannt.

    Potzblitz. Also muss auch eine Partition da sein, die als D: zugeordnet wird.

    Ich weis da gibt es im DOS ein copy xyz to e:xyz Befehl- oder so ähnlich. Nur mein Schwesterlein ist sehr schreibtüchtig gewesen. Und wenn ich jetzt jede Datei umständlich mit cd blablabla oder cd.. verzeichnis rauf usw. suchen muss und manuell auf den USB-Stick kopiere sitze ich hier wohl morgen noch...

    Das schreit nach einem von CD gestarteten, unabhängigen Live-System.

    Um ein komplettes Restore (zurückversetzen in den Auslieferungszustand) komme ich wohl nicht drumrum.

    Mag sein. Die Arbeitsdaten würde ich trotzdem sichern wollen.
    Und wenn du schon so weit bist: Ehe ich ein System in den (meist idiotisch konfigurierten) Auslieferungszustand versetze, würde ich lieber etwas mehr Zeit investieren und Windows von Grund auf neu und selbst(!) installieren.

    Komisch das kein Systemwiederherstellungspunkt verfügbar ist. Ebenfalls seltsam, dass D:, welches eine partition von C war, nicht im DOS verfügbar ist.

    Du hast ein DOS? Sehr untypisch! Ich dachte, ich wäre der einzige Sonderling, der auch Windows 2000 und XP immer mit einem DOS als Boot-Option ausstattet ...

    So long,
     Martin

    --
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.
    1. Hi Martin,

      Was ist vorher passiert?

      Laut Schwester war Windows- Vista grad irgendwie an einem der 5Mio. automatischen Updates beschäftigt und danach - nichts geht mehr...

      Abgesehen von der Recovery Console: Was ist unter Windows PE (alternativ BartPE) oder einem Live-Linux, z.B. Knoppix zu sehen? Wie war die Festplatte partitioniert?

      Hab ich nicht zur Verfügung. Bin froh dass ich bis in die Konsole kam.
      Habe hier zwei Notebooks. Mein alter und den neuen Dell, der eben nicht läuft.

      »» Ich komme mit der Restore-CD bis in die Konsole. Dort finde ich auch die Hauptfestplatte C: und alle Dateien die darauf waren. USB-Stick wird unter E: auch erkannt.

      Potzblitz. Also muss auch eine Partition da sein, die als D: zugeordnet wird.

      Wie gesagt: Normal war:

      C: Festplatte partition 1
      D: Festplatte Partition 2
      E: DVD-Brenner
      F: USB-Stick oder sonstige Zusatzgeräte

      Und jetzt:

      C: Festplatte
      D: DVD-Brenner
      E: USB-Stick (wenn ich ihn einstecke)

      Das schreit nach einem von CD gestarteten, unabhängigen Live-System.

      Ja da muss ich was kleines abgespecktes finden. Gibt es eines das auf einen 256 MB USB-Stick passt?

      Du hast ein DOS? Sehr untypisch! Ich dachte, ich wäre der einzige Sonderling, der auch Windows 2000 und XP immer mit einem DOS als Boot-Option ausstattet ...

      Nein sorry, ich habe kein DOS. Ich bezeichne aus gewohnheit die Eingabeaufforderung/Konsole immer als DOS, weil sie mich eben an frühere DOS-Zeiten errinnert. Ist natürlich nicht korrekt...

      Gruss Gary

      1. Hallo Gary,

        »» Was ist vorher passiert?
        Laut Schwester war Windows- Vista grad irgendwie an einem der 5Mio. automatischen Updates beschäftigt und danach - nichts geht mehr...

        ach du Sch...

        »» Abgesehen von der Recovery Console: Was ist unter Windows PE (alternativ BartPE) oder einem Live-Linux, z.B. Knoppix zu sehen?
        Hab ich nicht zur Verfügung.

        Ist aber leicht dranzukommen. Knoppix schmeißen sie einem fast an jeder Ecke nach, von anderen Distris (Ubuntu und sogar Gentoo) gibt's auch Live-CDs. BartPE ist etwas Aufwand, weil man's selber generieren muss, aber das echte Windows PE (von Microsoft) lag auch schon öfter mal einer PC-Zeitschrift bei.

        Wie gesagt: Normal war:

        C: Festplatte partition 1
        D: Festplatte Partition 2
        E: DVD-Brenner
        F: USB-Stick oder sonstige Zusatzgeräte

        Und jetzt:

        C: Festplatte
        D: DVD-Brenner
        E: USB-Stick (wenn ich ihn einstecke)

        Oh. Also ist die ehemalige Partition D: tatsächlich "verschwunden".

        »» Das schreit nach einem von CD gestarteten, unabhängigen Live-System.
        Ja da muss ich was kleines abgespecktes finden. Gibt es eines das auf einen 256 MB USB-Stick passt?

        Vielleicht schon, weiß ich nicht genau (zumal USB-Sticks bis 1GB schon quasi verschenkt werden). Das größere Problem dürfte sein, dass die Linux-Live-Distris immer als CD-Images verteilt werden, und die Anpassung auf USB-Stick nicht ganz trivial ist.

        Insofern dürfte eine "echte" Live-CD wohl die einfachere Lösung sein.

        So long,
         Martin

        PS: Schön, dass man dich auch mal wieder hier trifft! :-)

        --
        Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
        eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
        um die Frage beantworten zu können.
          (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
        1. Hallo,

          » Ja da muss ich was kleines abgespecktes finden. Gibt es eines das auf einen 256 MB USB-Stick passt?

          vielleicht Puppy Linux. Schau' Dir die Tutorials auf http://www.pendrivelinux.com/ an.

          PS: Schön, dass man dich auch mal wieder hier trifft! :-)

          Dem schließe ich mich gerne an.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hi Vincent,

            vielleicht Puppy Linux. Schau' Dir die Tutorials auf http://www.pendrivelinux.com/ an.

            Aha, wieder was gelernt. Das sieht doch nach einem praktischen Erste-Hilfekoffer für unterwegs aus. THX

            »» PS: Schön, dass man dich auch mal wieder hier trifft! :-)

            Dem schließe ich mich gerne an.

            Auch Dir Danke für die Blumen :-)

            PS. War gestern noch bis 4:00 Uhr dran...
            Dafür hab ich heute Spätschicht (11:50 - 20:00 + Kassenabschluss - wenn's mich trifft, hehe)

            Grüsse Gary

        2. Hi Martin,

          ach du Sch...

          Genau !

          PS: Schön, dass man dich auch mal wieder hier trifft! :-)

          Danke, hört man gerne :-)
          Hab viel zu Arbeiten und bin deshalb noch nicht dazu gekommen hier öfter mal zu posten (da werden die ein oder anderen Personen doch froh darüber sein - hehe)

          Das heisst meine Homepage ist seit ewigen Zeiten zum Stillstand verdammt.
          Das heisst mein Fernkurs für Linux (ILS)ist auch auf der Wartebank.

          Das heisst aber auch:
          Ich konnte mir nach einer längeren Pause endlich wieder ein Motorrad leisten.
          Ich habe einen Anfängerkurs für technisches Französich erfolgreich absolvieren können. (Btw: "levier de frein" heisst z. B. Bremshebel)

          Einige Dinge haben sich aber nicht geändert:

          Erstens:
          I still hate Windows (Deswegen will ich unbedingt einen Linux kurs machen)

          Zweitens:
          Es kommt mir nie, nie mehr ein Tintenstrahldrucker ins Haus (I swear!)
          Hoch die Gläser auf den Laser -> vorzugsweise Samsung...

          So und jetzt Gute Nacht, der "Dell" ist auch schon fast fertig mit dem "Neuaufspielen"...

          Grüsse an alle und Tschüüüüsssss