Viele meiner Otto-Normalverbraucher-Freunde haben iPhones und stehen auf die Dinger (480 px Displaybreite) - 24"-Displays mit pervers hohen Auflösungen kosten mittlerweile kaum über 200 Euro und finden reißenden Absatz. Es gibt also genug Zahlen, die deiner Aussage bez. 15 oder 17" entgegenstehen.
Ja stimmt schon, aber mit der Awrackpremie ist es genauso, "reißender Absatz" und trotzdem noch viele alte Autos auf den Straßen, ich will damit sagen das viele noch lange nicht "die meisten" heißt.
Nein, das ist Konditionierung und es ist Erwartungskonform - in der westlichen Welt ist das nunmal so, aber nicht zwangsläufig in allen Kulturkreisen. Zudem kommt es Stark auf den Anwendungszweck an. Wenn ich meine Windows-Startleiste links oder oben habe, drehe ich durch - die hat gefällist unten zu sein (wo ich sie seit < 1995 erwarte). Bei Webseite hingegen erwarte ich die Navigation tendentiell links oder oben - dennoch kommt es auf die Anforderung an, eine Pauschalaussage "links" ist leider doch Unsinn.
Die Frage war, wo es besser ist, Links oder sonst wo zu positionieren, ich habe daraufhin "links" gesagt, was du mir ja jetzt u.A. bestätigst.