Peter: Ein paar Fragen...

Hallo,
ich möchte ein Layout entwerfen. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)

2. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?

3. Sollten fixierte Bereiche verendet werden (nur Inhalt scrollbar, Navigation, Kopf & Fußleiste fest)?

4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Peter

PS: Klar, ich weiß dass es teilweise auf die Seite ankommt oder es eine Glaubensfrage ist, aber ich möchte es mal so allgemein wissen (oder was euch auf einer Seite gefallen würde)!!!

    1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)

    Jein, Jein

    1. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?

    Sie soll dir nicht die Sicht auf das wesentliche versperren.

    1. Sollten fixierte Bereiche verendet werden (nur Inhalt scrollbar, Navigation, Kopf & Fußleiste fest)?

    Siehe 2.

    4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?

    Tests.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Lieber Beat,

      das war unter den gegebenen Umständen (die sehr unglückliche Fragestellung des OP) die technisch hilfreichste Antwort, die ich mir vorstellen könnte!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. @@Peter:

    nuqneH

    1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)

    Hängt davon ab.

    Du kennst nicht die Fenstergröße. Also lässt sich diese Frage kaum beantworten. Eine zu große Zeilenlänge sollte vermieden werden, sonst Ping-Pong-Blick.

    Außerdem: „Luft trägt.“ Soll heißen: etwas Leerraum zur Abgrenzung von Blöcken macht eine Seite übersichtlicher.

    1. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?

    Hängt davon ab.

    Bei einem Kiosksystem vermutlich unten oder rechts.

    Und bei einer Seite in arabischer oder hebräischer Schrift wird links/rechts vertauscht sein: deutsch | hebräisch

    1. Sollten fixierte Bereiche verendet werden (nur Inhalt scrollbar, Navigation, Kopf & Fußleiste fest)?

    Hängt davon ab.

    Bei fixer Positionierung besteht immer die Gefahr, dass der Bereich bei Nutzer mit kleinem Viewport nicht in diesen reinpasst und der Nutzer keine Möglichkeit hat, an die ihm verborgenen Inhalte zu gelangen.

    4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?

    Hängt davon ab.

    Wolltest du vielleicht fragen: Wer zeichnet ein modernes Layout aus? Ein kluger Kopf.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)

    Möglichst an 1024x768px anpassen, weil die meist verwendete Auflösung.

    1. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?

    Besser links.

    1. Sollten fixierte Bereiche verendet werden (nur Inhalt scrollbar, Navigation, Kopf & Fußleiste fest)?

    Hängt von deinen Anforderungen ab.

    4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?

    Sicherheit, Dynamik und vorallem validen Code.

    1. @@Hansi:

      nuqneH

      »» 1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)
      Möglichst an 1024x768px anpassen, weil die meist verwendete Auflösung.

      Unsinn.

      »» 2. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?
      Besser links.

      Unsinn.

      »» 4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?
      Sicherheit, Dynamik und vorallem validen Code.

      Unsinn.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. @@Hansi:

        nuqneH

        »» »» 1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)
        »» Möglichst an 1024x768px anpassen, weil die meist verwendete Auflösung.

        Unsinn.

        Nein nein!
        Otto-Normalverbraucher hat nunmal einen 15" bzw. 17" d.h. meistens 1024x768px (MINDESTENS!).
        Ich perönlich betreibe meinen 22" mit 1680x1050px, optimiere aber meine Seiten an 1024x768px bis 1280x1024px.

        »» »» 2. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?
        »» Besser links.

        Unsinn.

        Kein Unsinn!
        Habe irgendwo mal gelesen das der User einer Webseite am liebsten LINKS navigiert, da der Mensch nunmal "rechtsgesteuert" ist!

        Warum wohl ist das Startmenü links? Lenkrad (Fahrer/Pilot) links? An den Meisten Telefonen (ISDN/IP) der Hörer links? Achte doch mal auf diese kleinigkeiten, und du wirst es auch feststellen, oder du bist so naiv und wirst das mit irgendeinen -sorry!- dummen Begründung wiederlegen wollen!

        Über sowas kann man streiten bis der Arzt kommt, es kommt ganz auf den Autor der Seite an, bzw. den Vorgaben.

        »» »» 4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?
        »» Sicherheit, Dynamik und vorallem validen Code.

        Unsinn.

        Ach stimmt, Sicherheit ist unwichtig! Habs ja vergessen!
        Validen code braucht auch kein Mensch, sorry auch vergessen, und das dynamische Seiten nunmal "moderner" sind als statische habe ich auch vergessen, und das wir im Jahr 2009 leben auch, ups!

        1. Hi,

          Möglichst an 1024x768px anpassen, weil die meist verwendete Auflösung.

          Unsinn.
          Nein nein!
          Otto-Normalverbraucher hat nunmal einen 15" bzw. 17" d.h. meistens 1024x768px (MINDESTENS!).

          Otto nutzt immer mehr mobile devices.

          1. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?
            Besser links.

          Unsinn.
          Kein Unsinn!
          Habe irgendwo mal gelesen das der User einer Webseite am liebsten LINKS navigiert, da der Mensch nunmal "rechtsgesteuert" ist!

          Lieber links als rechts vielleicht, ja.

          Aber auch eine Navigation oben wird vom Nutzer gut wahrgenommen, weil wir nun mal nicht nur von links nach rechts, sondern auch von oben nach unten lesen.

          Ein "besser" kann es hier also kaum geben.

          Warum wohl ist das Startmenü links? Lenkrad (Fahrer/Pilot) links? An den Meisten Telefonen (ISDN/IP) der Hörer links?

          Alles Argumente für links vs. rechts, keins für links vs. oben.

          Und wenn du sogar das Lenkrad anführst - wie sieht es denn dann mit Seiten für bspw. die britische Bevölkerung aus ...?

          Achte doch mal auf diese kleinigkeiten, und du wirst es auch feststellen, oder du bist so naiv und wirst das mit irgendeinen -sorry!- dummen Begründung wiederlegen wollen!

          Na na, reiss mal den Mund nicht so weit auf, nur weil du irgendwo irgendwann mal irgendwas "gelesen" hast - das du jetzt noch nicht einmal korrekt einzuordnen weisst.

          Über sowas kann man streiten bis der Arzt kommt, es kommt ganz auf den Autor der Seite an, bzw. den Vorgaben.

          Wenn dir das bewusst ist - wieso sprichst du dann überhaupt "eindeutige" Empfehlungen aus?

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Otto nutzt immer mehr mobile devices.

            Ja stimmt, aber auch da unterscheiden sich die Auflösungen.

            Lieber links als rechts vielleicht, ja.

            Geht doch :)

            Ein "besser" kann es hier also kaum geben.
            Alles Argumente für links vs. rechts, keins für links vs. oben.

            Stimmt.

            Und wenn du sogar das Lenkrad anführst - wie sieht es denn dann mit Seiten für bspw. die britische Bevölkerung aus ...?

            Habe ich schon beantwortet, kommt glaube ich ausm Mittelalter bei denen.

            Na na, reiss mal den Mund nicht so weit auf, nur weil du irgendwo irgendwann mal irgendwas "gelesen" hast - das du jetzt noch nicht einmal korrekt einzuordnen weisst.

            Ach sowas. Ne ich weiß es wirklich nicht, vielleicht war das eine Doku., oder ein Artikel ausm WWW oder gar mein alter Infomatik Lehrer, man kann sich nicht zu jeder Frage/Antwort die Quelle merken.

        2. »» @@Hansi:
          »»
          »» nuqneH
          »»
          »» »» »» 1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)
          »» »» Möglichst an 1024x768px anpassen, weil die meist verwendete Auflösung.
          »»
          »» Unsinn.
          Nein nein!
          Otto-Normalverbraucher hat nunmal einen 15" bzw. 17" d.h. meistens 1024x768px (MINDESTENS!).

          Ich gehe sogar noch weiter! Otto-Normalverbraucher haben nicht nur PC-Monitore sondern auch Handys! mit einer Auflösung von 20x20 Pixeln (MINDESTENS!1elf). Ich verlange daher, dass die Auflösung genau 20x20 Pixel betragen sollte!

          »» »» »» 2. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?
          »» »» Besser links.
          »»
          »» Unsinn.
          Kein Unsinn!
          Habe irgendwo mal gelesen das der User einer Webseite am liebsten LINKS navigiert, da der Mensch nunmal "rechtsgesteuert" ist!

          Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass es mehr Rechtshänder gibt und deswegen geht man auch immer rechts durch die Kaufhäuser und Supermärkte und daher werden auch die Rechten ziemlich viel gewählt - also ist es nur logisch, dass das Menü RECHTS ist!!

          Warum wohl ist das Startmenü links?

          Kommunistenschweine!

          Lenkrad (Fahrer/Pilot) links?

          Inselaffen!

          An den Meisten Telefonen (ISDN/IP) der Hörer links?

          Aber die Tasten sind rechts?!

          Über sowas kann man streiten bis der Arzt kommt, es kommt ganz auf den Autor der Seite an, bzw. den Vorgaben.

          Was? wirklich? Du meinst, dass _kommt darauf an_? Hm... ich bin der Meinung das irgendwo schon mal gelesen zu haben - wenn ich nur wüsste wo...

          »» »» »» 4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?
          »» »» Sicherheit, Dynamik und vorallem validen Code.
          »»
          »» Unsinn.
          Ach stimmt, Sicherheit ist unwichtig!

          Wenn Sicherheit modern ist, willst du dann etwa sagen, dass Windows nicht modern ist? Jehova?

          Habs ja vergessen!
          Validen code braucht auch kein Mensch, sorry auch vergessen, und das dynamische Seiten nunmal "moderner" sind als statische habe ich auch vergessen, und das wir im Jahr 2009 leben auch, ups!

          Lern erstmal die Relativität kennen.

          Viele äußerst freundliche Grüße,
          Wouzhou

          1. Ich gehe sogar noch weiter! Otto-Normalverbraucher haben nicht nur PC-Monitore sondern auch Handys! mit einer Auflösung von 20x20 Pixeln (MINDESTENS!1elf). Ich verlange daher, dass die Auflösung genau 20x20 Pixel betragen sollte!

            Ja, noch besser 1x1px für dich, sicher ist sicher!

            Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass es mehr Rechtshänder gibt und deswegen geht man auch immer rechts durch die Kaufhäuser und Supermärkte und daher werden auch die Rechten ziemlich viel gewählt - also ist es nur logisch, dass das Menü RECHTS ist!!

            Unsinn!
            Das Supermärkte auch ihre Strategien verfolgen, das ist dir doch klar oder, und das der Weg der vom Eingang bis zur Kasse geht komplett durchdacht ist, sollte dir auch klar sein.

            Kommunistenschweine!
            Inselaffen!

            Unsinn³

            Aber die Tasten sind rechts?!

            Nein, mittig aber mehr links (bei uns!).

            Was? wirklich? Du meinst, dass _kommt darauf an_? Hm... ich bin der Meinung das irgendwo schon mal gelesen zu haben - wenn ich nur wüsste wo...

            Im Playboy vielleicht?

            Wenn Sicherheit modern ist, willst du dann etwa sagen, dass Windows nicht modern ist?

            Habe mich verlesen, daher die blöde antwort.

            Jehova?

            Ganz bestimmt nicht, auch wenn die nett sind :)

            Lern erstmal die Relativität kennen.

            Ey bohhhhh .... Einstein lebt noch!!!! :)

        3. Nein nein!
          Otto-Normalverbraucher hat nunmal einen 15" bzw. 17" d.h. meistens 1024x768px (MINDESTENS!).
          Ich perönlich betreibe meinen 22" mit 1680x1050px, optimiere aber meine Seiten an 1024x768px bis 1280x1024px.

          Trotzdem Unsinn - ich betreibe zwei 22" Displays mit 1680x1050 und daneben einen 1080p Fernseher - ich hab' so viel Bildfläche, ich muss täglich onanieren damits nicht in dies Hose geht - aber jetzt genug Schwanzvergleiche :)

          Viele meiner Otto-Normalverbraucher-Freunde haben iPhones und stehen auf die Dinger (480 px Displaybreite) - 24"-Displays mit pervers hohen Auflösungen kosten mittlerweile kaum über 200 Euro und finden reißenden Absatz. Es gibt also genug Zahlen, die deiner Aussage bez. 15 oder 17" entgegenstehen.

          Ob nun 10 oder 80 Prozent eine bestimmte Monitorauflösung verwenden ist egal - diese  hat einerseits nichts mit der Viewportgröße zu tun, andererseits: warum 90 oder 20 Prozent der potentiellen Kunden verglaulen?

          Kein Unsinn!
          Habe irgendwo mal gelesen das der User einer Webseite am liebsten LINKS navigiert, da der Mensch nunmal "rechtsgesteuert" ist!

          Nein, das ist Konditionierung und es ist Erwartungskonform - in der westlichen Welt ist das nunmal so, aber nicht zwangsläufig in allen Kulturkreisen. Zudem kommt es Stark auf den Anwendungszweck an. Wenn ich meine Windows-Startleiste links oder oben habe, drehe ich durch - die hat gefällist unten zu sein (wo ich sie seit < 1995 erwarte). Bei Webseite hingegen erwarte ich die Navigation tendentiell links oder oben - dennoch kommt es auf die Anforderung an, eine Pauschalaussage "links" ist leider doch Unsinn.

          Ach stimmt, Sicherheit ist unwichtig! Habs ja vergessen!
          Validen code braucht auch kein Mensch

          Das hat keiner Gesagt - aber was hat das Layout mit "Sicherheit" und "validem Code" zu tun? Das Layout ist eine visuelle Aufbereitung/Einteilung des Inhalts. Das hat erstmal garnichts mit dem Code dahinter zu tun.

          1. Viele meiner Otto-Normalverbraucher-Freunde haben iPhones und stehen auf die Dinger (480 px Displaybreite) - 24"-Displays mit pervers hohen Auflösungen kosten mittlerweile kaum über 200 Euro und finden reißenden Absatz. Es gibt also genug Zahlen, die deiner Aussage bez. 15 oder 17" entgegenstehen.

            Ja stimmt schon, aber mit der Awrackpremie ist es genauso, "reißender Absatz" und trotzdem noch viele alte Autos auf den Straßen, ich will damit sagen das viele noch lange nicht "die meisten" heißt.

            Nein, das ist Konditionierung und es ist Erwartungskonform - in der westlichen Welt ist das nunmal so, aber nicht zwangsläufig in allen Kulturkreisen. Zudem kommt es Stark auf den Anwendungszweck an. Wenn ich meine Windows-Startleiste links oder oben habe, drehe ich durch - die hat gefällist unten zu sein (wo ich sie seit < 1995 erwarte). Bei Webseite hingegen erwarte ich die Navigation tendentiell links oder oben - dennoch kommt es auf die Anforderung an, eine Pauschalaussage "links" ist leider doch Unsinn.

            Die Frage war, wo es besser ist, Links oder sonst wo zu positionieren, ich habe daraufhin "links" gesagt, was du mir ja jetzt u.A. bestätigst.

            1. Ja stimmt schon, aber mit der Awrackpremie ist es genauso, "reißender Absatz" und trotzdem noch viele alte Autos auf den Straßen, ich will damit sagen das viele noch lange nicht "die meisten" heißt.

              Wie ich bereits sagte kommts nicht auf den Anteil an - ob 10, 50 oder 90% spielt keine Rolle, da alle Besucher potentielle Kunden sind, die bedient werden müssen.

              Die Frage war, wo es besser ist, Links oder sonst wo zu positionieren, ich habe daraufhin "links" gesagt, was du mir ja jetzt u.A. bestätigst.

              Es ist in den "meisten Fällen" besser - ich hab' deine Aussage in keinster Weise bestätigt - ich sagte, es kommt auf die Anforderung an. Diese wurde aber nicht genannt.

        4. Guten Morgen!

          Nein nein!
          Otto-Normalverbraucher hat nunmal einen 15" bzw. 17" d.h. meistens 1024x768px (MINDESTENS!).

          Den neuesten Trend verschlafen? Netbooks haben meist nur 1024x600, andere Mobilgeräte (PDA, iPhone, Nintendo DS) sogar noch weniger.

          Ich perönlich betreibe meinen 22" mit 1680x1050px, optimiere aber meine Seiten an 1024x768px bis 1280x1024px.

          Ich hab auf meinem 46" 1920x1080, dementsprechend nehm ich mir die Freiheit entsprechend Tool- und Sidebars einzublenden, Windows auf 120dpi-Fonts zu stellen und teilweise mit einem Zoom vom 150%-200% unterwegs zu sein. Wie sehen deine Layouts dann aus?

          Habe irgendwo mal gelesen das der User einer Webseite am liebsten LINKS navigiert, da der Mensch nunmal "rechtsgesteuert" ist!

          Wenn man eine 0-8/15 Standardseite macht ist das ein Argument, wobei viele dieser Seiten die Navigation oben haben...

          Wer auffallen will hat seine Navi evtl. ganz wo anders. Solche Punkte lassen sich nicht pauschal beantworten.

          Ach stimmt, Sicherheit ist unwichtig! Habs ja vergessen!

          Was hat Sicherheit mit dem Layout zu tun?

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Den neuesten Trend verschlafen? Netbooks haben meist nur 1024x600, andere Mobilgeräte (PDA, iPhone, Nintendo DS) sogar noch weniger.

            Ja und?
            War die Rede von Netbooks oder gar Nintendo DS?
            Wenn du es so siehst, dann sag doch gleich man soll die Seite ab Auflösung
            320x200px optimieren, damit wirklich jeder und alles deine Seite ansehen kann.

            Ich hab auf meinem 46" 1920x1080, dementsprechend nehm ich mir die Freiheit entsprechend Tool- und Sidebars einzublenden, Windows auf 120dpi-Fonts zu stellen und teilweise mit einem Zoom vom 150%-200% unterwegs zu sein. Wie sehen deine Layouts dann aus?

            Ja und? Mein 42" ist fürs Fernsehen und HD da, nicht um damit im Net zu surfen, aber jedem das seine.

            PS: In unserem Stadion steht eine ca. 400" Anzeige, soll man jetzt noch auf die optimieren? Es kommt doch immer auf die Zielgruppe an.

            Wenn man eine 0-8/15 Standardseite macht ist das ein Argument, wobei viele dieser Seiten die Navigation oben haben...

            Jaja, immer diesen dummen Argumente! 0815, schon klar!

            Wer auffallen will hat seine Navi evtl. ganz wo anders. Solche Punkte lassen sich nicht pauschal beantworten.

            Da geb ich dir Recht! Ist nicht pauschal beantwortbar.

            Was hat Sicherheit mit dem Layout zu tun?

            Nix, habe mich wohl verlesen...

            1. Yerf!

              War die Rede von Netbooks oder gar Nintendo DS?

              Es war die Rede von Webseiten und diese werden nunmal auch auf solchen Geräten betrachtet.

              Wenn du es so siehst, dann sag doch gleich man soll die Seite ab Auflösung
              320x200px optimieren, damit wirklich jeder und alles deine Seite ansehen kann.

              Nein. Für keine Auflösung optimieren, sondern ein flexibles Layout bauen.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. Nein. Für keine Auflösung optimieren, sondern ein flexibles Layout bauen.

                Die Flexibilität hat irgendwann ein Ende.
                Ich persönlich kenne keine einzige Seite[1], die auf einem 22" sowie auf einem 12,5" und einem iPhone (oder gar noch kleiner) identisch aussehen.

                Es gibt immer kleine Einbußen, die man hinnehmen muss, wenn man die Webseite für den PC sowie für das Handy erstellt. Mal ist kein Platz da, die HTML-Elemente brechen um, oder ordnen sich woanders an, mal ist der Text overflow und und und ...

                [1] außer google ;)

                1. Yerf!

                  » Nein. Für keine Auflösung optimieren, sondern ein flexibles Layout bauen.
                  Die Flexibilität hat irgendwann ein Ende.

                  Klar. Deswegen sollte man sie aber nicht von vorneherein ausschließen, sondern sich ein paar Gedanken dazu machen. Die Ergebnisse sind natürlich stark von der Webseite und der Zielgruppe abhängig.

                  Ich persönlich kenne keine einzige Seite[1], die auf einem 22" sowie auf einem 12,5" und einem iPhone (oder gar noch kleiner) identisch aussehen.

                  Müssen sie das? Reicht es nicht, wenn der Wiedererkennungswert da ist und die Seiten bedienbar sind? (Einfachstes Beispiel sind Spalten die auf großen Displays nebeneinander stehen und auf kleinen Display untereinander. Das verhindert lästiges horizontales Scrollen)

                  [1] außer google ;)

                  Das Layout aufs Wesentliche zu konzentrieren hat durchaus seine Vorteile ;-)

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                2. @@Hansi:

                  nuqneH

                  Ich persönlich kenne keine einzige Seite[1], die auf einem 22" sowie auf einem 12,5" und einem iPhone (oder gar noch kleiner) identisch aussehen.

                  Warum sollte?

                  „Die Vorstellung, eine Webseite müsse bei allen Nutzern identisch aussehen, ist eine der schädlichsten im Webdesign. Löse dich von ihr.“ [icke:2009]

                  „... das ist wohl ein Grundfehler beim Webdesign: die Annahme, eine Webseite müsste bei jedem Nutzer gleich aussehen. Nein! Nein! Nein! Sie sollte bei jedem Nutzer _gut_ aussehen. Was ‚gut‘ heißt, kann von Nutzer zu Nutzer stark variieren. Bei kleinen Fenstern mag eine andere Anordnung der Elemente gut sein als bei großen.“ [icke:2007]

                  Qapla'

                  --
                  Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
                3. Hallo,

                  »» Nein. Für keine Auflösung optimieren, sondern ein flexibles Layout bauen.
                  Ich persönlich kenne keine einzige Seite[1], die auf einem 22" sowie auf einem 12,5" und einem iPhone (oder gar noch kleiner) identisch aussehen.

                  soll sie ja auch gar nicht! Sie soll bei einem sehr weiten Bereich von Auflösungen (besser: Fenstergrößen) *gut* aussehen, nicht identisch. Es ist eine ganz wesentliche Herausforderung im Webdesign, das Ausgabemedium nicht zu kennen und dennoch eine anständige Darstellung zu erreichen.

                  Es gibt immer kleine Einbußen, die man hinnehmen muss, wenn man die Webseite für den PC sowie für das Handy erstellt. Mal ist kein Platz da, die HTML-Elemente brechen um, oder ordnen sich woanders an, mal ist der Text overflow und und und ...

                  Das sind keine Einbußen. Es ist die Stärke der Web-Darstellung, dass sie den verfügbaren Anzeigeplatz flexibel nutzt.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                    (alte Schülererkenntnis)
            2. Ja und? Mein 42" ist fürs Fernsehen und HD da, nicht um damit im Net zu surfen, aber jedem das seine.

              Ich nutze meinen 37" "Fernseher" zum Spielen und Surfen - ja, ich schreibe sogar einen Post hier im Forum damit. Ich hab' grade keine Lust mich ins Nebenzimmer zu begeben :)

        5. @@Hansi:

          nuqneH

          »» »» Möglichst an 1024x768px anpassen, weil die meist verwendete Auflösung.
          »» Unsinn.
          Nein nein!
          Otto-Normalverbraucher hat nunmal einen 15" bzw. 17" d.h. meistens 1024x768px (MINDESTENS!).

          (1) Es gibt immer mobile Endgeräte mit wesentlich KLEINEREN Bildschirmen.

          (2) Wer einen großen Bildschirm hat, der hat möglicherweise mehrere Anwendungen nebeneinander auf dem Schirm, das Browserfenster nimmt nicht den gesamten Bildschirm ein.

          (3) Der Viewport ist möglicherweise noch schmaler als das Browserfenster, weil neben daneben noch eine Sidebar ist.

          Merke: Die Viewportgröße hat sehr wenig mit der Bildschirmauflösung zu tun.

          Ich perönlich betreibe meinen 22" mit 1680x1050px

          Irrelevant.

          optimiere aber meine Seiten an 1024x768px bis 1280x1024px.

          „Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.“ [Cheatah]

          »» »» »» 2. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?
          »» »» Besser links.
          »» Unsinn.
          Kein Unsinn!
          Habe irgendwo mal gelesen das der User einer Webseite am liebsten LINKS navigiert, da der Mensch nunmal "rechtsgesteuert" ist!

          Hast du links eine kurzes Menü und daneben viel Text, vergeudest du viel Platz auf deiner Seite (nämlich den freien Platz unter der Navigation). Da wäre ein horizontales Menü oben doch evtl. besser.

          Warum wohl ist das Startmenü links?

          Du hast noch nie ein horizontales Menü oben gesehen?

          Lenkrad (Fahrer/Pilot) links?

          Weil bei uns Rechtsverkehr ist. Wo sitzt den wohl in England der Fahrer?

          BTW: Bei der guten alten Eisenbahn (bei unserem Rechtsverkehr) saß der Lokführer rechts, der Heizer links.

          An den Meisten Telefonen (ISDN/IP) der Hörer links?

          Weil sie für Büros gebaut werden und die Mehrheit der Menschen rechtshändig ist, also in der rechten Hand nicht den Telefonhörer, sondern den Stift hält.

          »» »» »» 4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?
          »» »» Sicherheit, Dynamik und vorallem validen Code.
          »» Unsinn.
          Ach stimmt, Sicherheit ist unwichtig! Habs ja vergessen!

          „vorallem validen Code [sic!]“ Bei der Bildschirmauflösung beziehst du dich noch auf Otto Normalverbraucher – und hier? Meinst du, Otto Normalverbraucher interessiert sich für den Quelltext einer Webseite und ob dieser valide ist?

          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          1. Hast du links eine kurzes Menü und daneben viel Text, vergeudest du viel Platz auf deiner Seite (nämlich den freien Platz unter der Navigation). Da wäre ein horizontales Menü oben doch evtl. besser.

            In diesem Fall schon, aber wieso geht ihr gleich von einer kleinen Navigation aus?

            Du hast noch nie ein horizontales Menü oben gesehen?

            Doch schon, hast recht!

            Weil bei uns Rechtsverkehr ist. Wo sitzt den wohl in England der Fahrer?

            Ja und warum Rechtsverkehr? Schon mal überlegt?
            Die Engländer, ja das ist so eine Sache, angeblich kommt es ausm Mittelalter, daher links.

            BTW: Bei der guten alten Eisenbahn (bei unserem Rechtsverkehr) saß der Lokführer rechts, der Heizer links.

            »» An den Meisten Telefonen (ISDN/IP) der Hörer links?

            Weil sie für Büros gebaut werden und die Mehrheit der Menschen rechtshändig ist, also in der rechten Hand nicht den Telefonhörer, sondern den Stift hält.

            Auch gut!

            „vorallem validen Code [sic!]“ Bei der Bildschirmauflösung beziehst du dich noch auf Otto Normalverbraucher – und hier? Meinst du, Otto Normalverbraucher interessiert sich für den Quelltext einer Webseite und ob dieser valide ist?

            Jein.
            Eine nicht valide seite mit dem falschen Doctype, sieht -sorry- beschissen aus, und das sieht der User. Wie der Code der Seite aussieht, interessiert ihn nicht, da geb ich dir Recht!

            1. Hi,

              Hast du links eine kurzes Menü und daneben viel Text, vergeudest du viel Platz auf deiner Seite (nämlich den freien Platz unter der Navigation). Da wäre ein horizontales Menü oben doch evtl. besser.
              In diesem Fall schon, aber wieso geht ihr gleich von einer kleinen Navigation aus?

              Wieso du ohne Anhaltspunkte und ohne entsprechende Prämisse von einer langen?

              MfG ChrisB

              --
              Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
              1. Wieso du ohne Anhaltspunkte und ohne entsprechende Prämisse von einer langen?

                Weil man eine lange Navi leichter kürzen und ggf. anpassen kann als eine Kurze, da evtl. der Platz schon reserviert.

            2. @@Hansi:

              nuqneH

              Ja und warum Rechtsverkehr? Schon mal überlegt?

              Das ist wirklich eine interessante Frage, die eine Überlegung wert ist.

              Vermutlich war das aber keine Entscheidung aufgrund von psychologischen Überlegungen, sondern eine willkürliche. Und die wurde in verschieden Ländern verschieden getroffen. Eine Seite musste es ja sein. „Keine der beiden Formen ist sicherer.“ [Wikipedia]

              BTW: In einigen Ländern, wo auf der Straße Rechtsverkehr herrscht, gilt bei der Bahn Linksverkehr, bspw. in Frankreich (mit Ausnahme von Elsass und Lothringen (ehemals deutsch) – das habe ich auch gerade erst in der [Wikipedia] gelesen). In der deutschsprachigen Schweiz fährt die Bahn rechts, in der französischsprachigen links. Wenn man von Basel nach Genf fährt, wechselt das ein paar Mal.

              Eine nicht valide seite mit dem falschen Doctype, sieht -sorry- beschissen aus, und das sieht der User.

              Aha, da kommen wir der Sache näher. Der Nutzer interessiert sich u.a. für das Aussehen einer Webseite. Nicht umsonst kommt bei Fragen hier im Forum als Antwort: erst HTML-Fehler beheben, dann um die Darstellung kümmern. Weil Browser halt unterschiedliche Aus-Scheiße-mach-Gold-Algorithmen haben und mit fehlerhaftem Code unterschiedlich umgehen.

              Validität ist aber nur Mittel zum Zweck, nicht „vor allem“.

              Qapla'

              --
              Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. Sollte das Layout Fensterfüllend sein, oder nicht (bei nicht z.B.: weiße/graue Streifen am Rand)

    Fensterfüllend, wenn es sich um Inhalte handelt, die sinnvoll skalieren und mit dem Raum umgehen können. Bsp: Widgets/Inhaltsblöcke, große Formulare, mehrere Spalten, übergroße Bilder/Diagramme, …whatever.
    Für die meisten anderen Inhalte wirst Du oft besser fahren, wenn Du die Breite beschränkst, entweder fix oder per max-width.

    1. Soll die Navigationsleiste oben oder links an der Seite stehen? Was ist besser?

    Schnuppe, wenn sie als Navigation erkennbar ist.
    Oben stehen können für gewöhnlich aber nur recht kurze Navigation. Lange stehen aus technischer Sicht besser links.

    1. Sollten fixierte Bereiche verendet werden (nur Inhalt scrollbar, Navigation, Kopf & Fußleiste fest)?

    Wenn die fixierten Bereiche wichtig sind für den Überblick, das Verständnis oder die Bedienung, ja. Typisch z.B. für Webanwendungen im Browser.
    Wenn es um »normale Webseiten« geht, können sie eher stören, weil sie Raum für andere Inhalte nehmen und Prioritäten durcheinanderbringen.

    4.Was zeichnet ein modernes Layout aus?

    Es wurde durchdacht, und es wurde auf einen Zweck hin entwickelt/eingesetzt.

    Viele Grüße
    _Dirk