Ich bin Æ: Einstieg in PHP

Hallo Ihr!

Ich habe gerade damit angefangen, mich in PHP einzuarbeiten. Ich muss vorher vielleicht noch sagen, dass ich bis jetzt nur mit HMTL und CSS programmiert habe. Weiter, ich bin in PHP auf einen Befehl gestoßen der if heisst. Kann mir jemand von euch erklären wie das funktioniert. In HTML habe ich immer richtig gut programmiert, aber in PHP scheint das alles jetzt ganz anders zu laufen.

Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung!

Gruß

Æ

  1. Hallo,

    Ok, erst mal Klartext html und css sind keine Programmiersprachen

    für if ist die syntax:
    if (Bedingung)
    {
      Anweisung;
    }

    mehr zu if

    mfg Xynon

    1. Hallo

      Da muss ich Xynon zustimmen. Programmiersprachen sind es wirklich nicht! :)

      Ich kann dich für die Grundlagen von php guten Gewissens auf Schattenbaum.de verweisen.

      da solltest du alle Informationen finden, die Du für den Einstieg brauchst.
      Gut und leicht erklärt.

      Gruß

      Dirk

      1. Hallo

        Da muss ich Xynon zustimmen. Programmiersprachen sind es wirklich nicht! :)

        Ich kann dich für die Grundlagen von php guten Gewissens auf Schattenbaum.de verweisen.

        da solltest du alle Informationen finden, die Du für den Einstieg brauchst.
        Gut und leicht erklärt.

        Gruß

        Dirk

        Hallo Xynon und Dirk,

        danke für euere Hilfe. Ich lese mit gerade das Manual auf php.net durch. Das ist alles recht komplex, aber ich bliebe am Ball. Etwas mal zehn Minuten später zu schaffen, als andere ist ja nicht schlimm.

        Das Problem ist nur, dass ich so ein CMS-System zum Verwalten von Content und Inhalt programmieren soll. Wie gesagt, das CSS ist schon fertig programmiert.

        Könnt ihr abschätzen, wie lange es braucht so ein CMS-System fertig zu stellen?

        Gruß

        Æ

        1. »» Hallo
          »»
          »» Da muss ich Xynon zustimmen. Programmiersprachen sind es wirklich nicht! :)
          »»
          »» Ich kann dich für die Grundlagen von php guten Gewissens auf Schattenbaum.de verweisen.
          »»
          »» da solltest du alle Informationen finden, die Du für den Einstieg brauchst.
          »» Gut und leicht erklärt.
          »»
          »» Gruß
          »»
          »» Dirk

          Hallo Xynon und Dirk,

          danke für euere Hilfe. Ich lese mit gerade das Manual auf php.net durch. Das ist alles recht komplex, aber ich bliebe am Ball. Etwas mal zehn Minuten später zu schaffen, als andere ist ja nicht schlimm.

          Das Problem ist nur, dass ich so ein CMS-System zum Verwalten von Content und Inhalt programmieren soll. Wie gesagt, das CSS ist schon fertig programmiert.

          Könnt ihr abschätzen, wie lange es braucht so ein CMS-System fertig zu stellen?

          Gruß

          Æ

          Hallo nochmal

          ICh denke das ist für dich ne Nummer zu groß. wenn Du noch nie was in php gemacht hast, wird das wirklich schwer werden für dich.

          Lass es lieber wen anders machen, weil dich sonst der Einstieg in php nur frustrieren würde und du dann schnell den Spass verlieren wirst.

          Macht zu Beginn lieber was kleineres.

          Gruß

          Dirk

          1. Hallo nochmal

            ICh denke das ist für dich ne Nummer zu groß. wenn Du noch nie was in php gemacht hast, wird das wirklich schwer werden für dich.

            Lass es lieber wen anders machen, weil dich sonst der Einstieg in php nur frustrieren würde und du dann schnell den Spass verlieren wirst.

            Macht zu Beginn lieber was kleineres.

            Gruß

            Dirk

            Denkst du wirklich? Lernt man Programmieren nicht am besten, wenn man sich so einer großen Aufgabe stellt. Es muss ja nicht gleich eine Community oder sowas in der Richtung sein. Sowas kann nämlich echt schwer zu realisieren sein denke ich. Da kommt man dann bestimmt unter Zeitdruck.

            Wie lange würdest du denn so brauchen?

            Danke

            Æ

            1. Hello,

              Denkst du wirklich? Lernt man Programmieren nicht am besten, wenn man sich so einer großen Aufgabe stellt. Es muss ja nicht gleich eine Community oder sowas in der Richtung sein. Sowas kann nämlich echt schwer zu realisieren sein denke ich. Da kommt man dann bestimmt unter Zeitdruck.

              Es gibt noch ein empfehlenswertes Tutorial.
              Lies doch einfach mal solange darin, bis Du denkst: das müsste ich jetzt mal ausprobieren.

              Und dann schau mal, wie weit Du gekommen bist beim Lesen. :-)

              http://tut.php-quake.net/de/

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Moin allerseits,

                http://tut.php-quake.net/de/

                Dieses Tutorial hat mir den Einstieg in PHP eingebracht. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Dort wirst du allmählich anfangen, "programmisch" zu denken. HTML und CSS ist noch keine Programmierung. Wenn du dann nur noch in if- und switch- Strukturen denkst, kannst du selbst einschätzen, wie hoch der Aufwand für das Programmieren eines CMS ist. Aber bevor du dann damit anfängst, solltest du dich im Netz kurz darüber erkundigen, welche Logik so ein CMS hat und worauf man achten soll.
                Wie HTML und CSS korrekt zu verwenden ist, brauch man dir wohl nicht mehr sagen.

                So wirst du den von Hopsel beschriebenen Effekt des Beäugelns größtenteils vermeiden.

                Grüße, JN

                --
                ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
                http://www.johny7.de
                1. Hallo Ihr,

                  danke für die Links. Sieht alles super aus. Ich gucke mir das alles mal ganz genau an und programmiere mal eine kleine Anwendung.

                  Danke für die super Unterstützung!

                  Viele Grüße

                  Æ

                2. Hi johny7!

                  So wirst du den von Hopsel beschriebenen Effekt des Beäugelns größtenteils vermeiden.

                  Am Anfang wird es immer sehr viel geben, was man besser gemacht hätte.
                  Und die Menge der Dinge, die man besser gemacht hätte, sinkt mit der Anzahl der umgesetzten Projekte auch nur sehr langsam.

                  Ich habe neulich wieder ein Projekt zum Abschluss gebracht und finde schon jetzt wieder so viele Dinge, die ich hätte anders machen sollen...

                  Aber ich will ja nicht nur negative Stimmung verbreiten. Was man geschafft hat, hat man geschafft. Und darauf kann man immer stolz sein.

                  MfG H☼psel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              2. Hallo,

                http://tut.php-quake.net/de/

                auch ich kann von dem Tutorial nur schwärmen... Dort ist der Einstieg richtig gut erklärt....

                gLan

            2. echo $begrüßung;

              Bitte nicht immer alles zitieren.

              Lernt man Programmieren nicht am besten, wenn man sich so einer großen Aufgabe stellt.

              Ja, man lernt es nicht am besten damit. Je größer und komplexer ein Projekt wird, desto mehr Möglichkeiten Fehler einzubauen gibt es. Damit meine ich nicht nur einfach zu findende Syntaxfehler sondern eher Konzeptionsfehler, die sich gravierend auf das Gesamtsystem auswirken können, wenn man die zu beseitigen versucht.

              Wenn du außerdem was programmieren _sollst_, dann wird da sicher auch eine Zeitbegrenzung dabei sein. Lernen bedeutet vor allem Zeit zu investieren, Fehler zu machen, daraus zu lernen.

              Wie lange würdest du denn so brauchen?

              Ohne konkrete Aufgabenstellung kann man das nicht realistisch einschätzen. Allgemein "gilt":

              90% des Projektes verbrauchen 90% der veranschlagten Zeit. Die restlichen 10% brauchen die anderen 90% der Zeit.

              echo "$verabschiedung $name";

              1. Mahlzeit dedlfix,

                90% des Projektes verbrauchen 90% der veranschlagten Zeit. Die restlichen 10% brauchen die anderen 90% der Zeit.

                Zwei Drittel aller Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung - das sind mehr als 70%!

                SCNR :-)

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Zwei Drittel aller Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung - das sind mehr als 70%!

                  Mehr als 80% aller Leben enden mit dem Tod.

        2. Hi Ich!

          Könnt ihr abschätzen, wie lange es braucht so ein CMS-System fertig zu stellen?

          Pauschal kann man das sehr schwer beurteilen, weil der Prozess des Fertigstellens mit den wenigen Angaben quantitativ und qualitativ nicht eingeschätzt werden kann.

          Für ein kleines CMS, dass nur für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht ist, würde ein guter Programmierer aber sicher 2-3 Monate benötigen, je nach Umfang.

          Ich persönlich würde dir empfehlen, ein PHP-Tutorial intensiv für eine Woche durchzuarbeiten und dabei ein kleines Spaßprojekt (z. B. eine kleine Seite mit Gästebuch und Kommentarfunktion) zu realisieren.

          Danach bist du halbwegs fit, um dich in bestehenden Code einzulesen und Schritt für Schritt Änderungen vor zu nehmen.

          Allerdings solltest du damit rechnen, dass das wirklich harte Arbeit ist, wenn du noch nie programmiert hast.
          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du deine ersten Projekte im Nachhinein sehr kritisch beäugen und überhaupt nicht zufrieden sein wirst. Dafür bringst du das dabei gesammelte Wissen im nächsten Projekt mit ein.

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. Ok, erst mal Klartext html und css sind keine Programmiersprachen

      HTML ist eine Auszeichnungssprache, richtig.
      CSS ist aber eine deklarative Sprache (diese zählen gemeinhin zu den Programmiersprachen[1]) mit der man in der Tat programmieren kann. Besonders attributabhängige Selektoren oder die :not()-Pseudoklasse sind nur einige Beispiele. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin.