Ronald: Fehler beim ISS

Hallo,

bekomme andauernd folgende Fehlermeldung wenn ich ASP-Dokumente lokal betrachten möchte:

Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.

Ich habe schon Veränderungen in der Windowsverwaltung für Dienste, ISS-Dienste und die ODBC-Datenquellen vorgenommen.

Komisch ist, dass ich nach einer Neuanmeldung diese Fehler nicht habe. Nach einigen Minuten kommt dann obige Fehlermeldung.

System:
Windows XP Pro
Version 2002
Service Pack 3

Unter ODBC, System DSN, Configure, Optionen habe ich das Seitentimeout auf 5000 gesetzt. Schien zu anfangs zu helfen, aber dann trat wieder der gleiche Fehler auf.

Kann jemand helfen?

Gruß
Ronald

  1. Hello,

    Kann jemand helfen?

    schwer, du gibst nicht viele Details preis. Datenbank schreibgeschützt? Verzeichnis schreibgeschützt? Verzeichnisrechte für IIS/ASP-User nicht vergeben? Welchen Connectionstring verwendest du für die Verbindung? Connectionlimit oder sowas erreicht? Was sagt denn z.B. die Ereignisanzeige, finden sich da vielleicht mehr Meldungen? Siehst du die Anweisung, die das Problem verursacht?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
    1. Datenbank schreibgeschützt? Nein

      Verzeichnis schreibgeschützt? Nein

      Verzeichnisrechte für IIS/ASP-User nicht vergeben? Soweit ich das richtig konfiguriert habe schon, siehe andere Nachricht.

      Welchen Connectionstring verwendest du für die Verbindung?  ??????

      Connectionlimit oder sowas erreicht? Keine Ahnung, denke aber nicht. Zmindest kan ich aus der Fehlermeldung nichts ableiten.

      Was sagt denn z.B. die Ereignisanzeige, finden sich da vielleicht mehr Meldungen? Siehst du die Anweisung, die das Problem verursacht?

      Steht soweit alles in meiner zweiten Nachricht.

      Gruß
      Ronald

      1. Hello,

        Welchen Connectionstring verwendest du für die Verbindung?  ??????

        Mit Hilfe eines Connection-String wird die Verbindung zu einer Datenbank hergestellt. Es gibt eine Latte an Parametern und - na ja - bessere und schlechtere Varianten um Verbindung zu einer Datenbank aufzunehmen.
        Wenn du die Anwendung nicht selbst geschrieben hast verstehe ich zumindest warum dich das Problem quält. In dem Fall, und nach deiner Beschreibung dass das Problem beim Start nicht da ist, ist irgendeine falsche Einstellung oder schlampige Programmierung zu vermuten.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Death is nature's way of telling you to slow down.
        1. Hallo Rouven,

          die Seiten werden mit JavaScript gesteuert. Wird alles automatisch vom Dreamweaver generiert. Ich denke nicht, dass es ein Fehler des Scripts ist sondern eine fehlerhafte Servereinstellung. Leider ist die Dokumentation auf der Microsoftseite recht dürftig. Alles was ich an Tipps gefunden und auch umgesetzt habe, von Microsoft wie auch von Adobe, hat am Resultat nichts geändert.

          Würde es helfen wenn ich Screenshots bezüglich der IIS-Einstellungen zur Verfügung stelle?

          Ronald

  2. hi,

    kein Problem, hier gehts zur ISS-Seite.

    Hotte

  3. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
    Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Services > ISS:
    Fenster zeigt:
    Dienstname: IIS Admin
    Anzeigename: IIS Admin
    Beschr.: Allows administration of Web and FTP services through the Internet Information Services snap-in

    unter dem Reiter Anmelden ist Lokales Serverkonto ausgewählt und ei Haken bei
    Dienstaustausch zwischen Dienst und Desktop

    Systemsteuerung > Verwaltung > Internet Informationsdienste hat der entsprechende Folder folgende Properties:
    VERZEICHNIS: Skriptzugriff, Lesen, Schreiben, Verzeichnis durchsuchen, Besuche protokollieren, Ressourcen indizieren > alles aktiv

    VERZEICHNISSICHERHEIT: Anonymer Zugriff = aktiv,
    Benutzername IUSR_ST046-XP > Kennwort ?????
    Kennwortkontrolle durch IIS zulassen ist aktiv

    Komplette Fehlermeldung:

    Fehlertyp:

    Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
    [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.
    /kapitel2/product_add_start.asp, line 36

    Browsertyp:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11

    Seite:

    POST 153 bytes to /kapitel2/product_add_start.asp

    POST Data:

    SKU=&ProductName=&Description=&SupplierID=1&QuantityPerUnit=&WholesalePrice=&UnitPrice=&DeliveryTime=&UnitsInStock=&BigImage=&SmallImage=&MM_insert=form1