Hallo
»» Ähhhmmm, ich hatte das eigentlich so verstanden, dass die Rentenbeiträge, die ich heute einzahle, dafür verwendet werden sollen[1], den derzeitigen Rentnern ihre Rente zu zahlen. Wenn ich dann mal alt bin, wird meine Rente von dem bezahlt, was meine Kinder einzahlen undsoweiterundsoweiter. Man sagte mir, das nenne sich Generationenvertrag. Aber ich kann mich natürlich gar gräßlich irren.
Das System funktioniert aber nur, solange es mehr Junge Leute gibt als Alte (so ca. 2:1). Und wenn ich alt bin, wird das andersrum sein (so ca. 1:3), weil die Alten immer älter werden und die Bevölkerung noch dazu schrumpft, und es wird nicht für mehr als Sozialhilfe für mich reichen.
Dazu gehört aber, nicht nur die Anzahl der der Zahlenden gegen die Anzahl der Bezieher aufzurechnen, sondern auch die steigende Produktivität der Wirtschaft und damit der Zahler einzubeziehen. Das hieße allerdings auch, die Basis, über die gezahlt wird, zur Diskussion zu stellen. Das ist mit unseren Parteien und ihrer Klientelpolitik allerdings undenkbar.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3