hotti: image/jpeg für gif

Mahlzeit,

gestern hab ich mal wieder was mit Grafiken zu tun gehabt, dabei ist mir zufällig aufgefallen, das nach der Ausgabe eines

Content-type: image/jpeg

mein Browser nicht nur .jpg zeigt, sondern auch .gif-Dateien. Hmmnja, Machen das alle Browser? Oder gibts gar einen Universalheader, der immer passt, so dass ich mir die Mühe sparen kann, das selbst rasuzusuchen...

Hotte

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. mein Browser nicht nur .jpg zeigt, sondern auch .gif-Dateien. Hmmnja, Machen das alle Browser? Oder gibts gar einen Universalheader, der immer passt, so dass ich mir die Mühe sparen kann, das selbst rasuzusuchen...

    Nein, dein Browser hat nur eine gute "fehlerkorrektur" und erkennt anhand des gesendeten Content, dass es sich um eine gif-Datei handelt.

    Eine PNG-Datei beginnt z.B. immer mit ‰PNG - ebenso beginnen alle Windows- oder DOS-Executeables mit MZ.

    1. hi,

      Nein, dein Browser hat nur eine gute "fehlerkorrektur" und erkennt anhand des gesendeten Content, dass es sich um eine gif-Datei handelt.

      Ok, wenn das so ist, mach ichs lieber selber.

      Danke Dir und viele Grüße,
      Hotte

      --
      # Kommentar
    2. Moin Moin!

      ebenso beginnen alle Windows- oder DOS-Executeables mit MZ.

      Falsch. Der EXE-Header darf auch mit ZM anfangen. Und COM-Files haben überhaupt keinen Header, sie beginnen direkt mit beliebigem x86-Code. (Ab DOS 5 oder 6 hat MS einen ganzen Haufen Programme als EXE-Files übersetzt, aber die Dateiendung .com beibehalten, damit nicht alle alten Batches kaputt gehen.)

      Die ersten paar Bytes von GIF-Dateien sind übrigens "GIF87a" oder "GIF89a", JPEG fängt mit "JFIF" an, TIFF mit "TIFF". Jede Menge Magic Numbers findet man übrigens in aktuellen Linux-Distributionen in /etc/magic, das Format ist in der magic-Manpage dokumentiert, das file-Utility nutzt diese Datenbank.

      Magic Numbers allein reichen übrigens NICHT aus, um Dateien auf ihr Format zu überprüfen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. »»  ebenso beginnen alle Windows- oder DOS-Executeables mit MZ.
        Falsch. Der EXE-Header darf auch mit ZM anfangen.

        Mein Fehler - Windows- oder DOS-Executeables im MZ-Format beginnen mit MZ :)