Markus T.: Möglichkeiten in Kleinunternehmen?

Beitrag lesen

Hallo.

»» habe zwar Gleitzeit, was auch gut ist, aber mit einer Kernzeit von 8 bis 17h
9 Stunden Kernzeit ... macht eine Arbeitszeit von vielleicht 8 Stunden. Wo soll da noch Gleitzeit sein? Überstunden, die man gerne vorher oder nachher noch machen darf? Ich würde sagen da hat man dich sauber verarscht.

So ist es. Es gibt Abteilungen bei uns, wo die Leute im Schnitt 10 Stunden da sind, natürlich mit dem gleichen pauschalierten Vertrag, d.h. alle Üst sind mit dem Gehalt abgegolten. So ist es für das Unternehmen auch leichter, Leute zu kündigen, denn wenn die anderen länger arbeiten, kostet es dem Unternehmen ja nichts. Schließlich sind ja alle Üst mit dem Gehalt abgegolten. So ein Vertrag ist sogar gesetzlich, solange man, würde man Üst schreiben, nicht das Mindestgehalt unterschreitet. Andernfalls wäre es sittenwidrig.

»» natürlich ohne eine Überstunde bezahlt zu bekommen.
In der Tat, man hat dich verarscht!

Absolut.

»» So gesehen ist das Gehalt dann ja wiederum gar nicht so gut.
In deinem Fall sollten die Bedingungen verbessert werden, nicht (oder nicht ausschließlich) das Gehalt erhöht. Kein Gehalt ist es wert dass man sich die Nerven ruiniert.

Du hast absolut recht. Man muss zwar dazu sagen, dass wir zusätzlich eine Prämie von 1500 Euro (brutto) pro Quartal bekommen, aber dennoch fühle ich mich durch den Vertrag ungerecht behandelt.
Da mir meine Tätigkeit, wie ich bereits erwähnte, ohnehin zu stupide ist, ist für mich die ganze Sache klar. Ich verlasse das Unternehmen.

Viele Grüße.
M.T.