Neobell: Statische HTML Website verwalten

Hallo,

ich würde gerne eine statische HTML Website erstellen. Da ich nur wenig Inhalt habe und dieser sich auch nicht häufig ändert, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Wie kann ich die Seiten am besten verwalten. Wenn ich z.B. gerne einen Menü Link hinzufügen will, muss ich dann jede html Datei bearbeiten?

Gibt es vielleicht Möglichkeiten eine statische HTML Website besser zu verwalten?

Vielen Dank und Gruß

Neobell

  1. @@Neobell:

    nuqneH

    Wenn ich z.B. gerne einen Menü Link hinzufügen will,

    Willst du vielleicht erstmal anstelle des Deppenleerzeichens einen Bindestrich hinzufügen?

    muss ich dann jede html Datei bearbeiten?

    Njein.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hallo Neobell,

    wahrscheinlich ist SSI das richtige dafür:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes

    Gruß Alexander.

  3. Da ich nur wenig Inhalt habe und dieser sich auch nicht häufig ändert, habe ich mich für diese Variante entschieden.

    Mal dumm gefragt, wenn du jetzt schon weißt dass es dabei Probleme gibt, was spricht dann gegen php?

    Die Seiten kannst du ja erst mal statisch erstellen, so wie du es kennst. Dann nennst du sie in .php um und machst statt dem Menü ein
    <? php include("menu.php"); ?>
    rein. Das wars schon.
    Vielleicht gibts ja sogar die Möglichkeit, dem Server irgendwie zu sagen dass er .html Dateien wie .php behandeln soll.

    Oder du bastelst dir ein Script, das alle html Dateien durchläuft und anhand einer Markierung (z.B. <!-- Menustart --> und <!-- Menuende -->) das jeweilige Menü reinbaut.

    1. @@Encoder:

      nuqneH

      was spricht dann gegen php?

      Dass SSI für diesen Zweck völlig ausreichend sind.

      machst statt dem Menü ein
      <? php include("menu.php"); ?>
      rein.

      menu.php? Enthält das Menü selbst den PHP? Wenn nein, ist die Endung .php fehl am Platz, und auch include() – readfile() tut’s dann auch.

      Allerdings ist es sinnvoll, dass das Include selbst serverseitigen Code enthält – um die aktuelle Seite nicht zu verlinken.  (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. Moin allerseits,

        menu.php? Enthält das Menü selbst den PHP? Wenn nein, ist die Endung .php fehl am Platz, und auch include() – readfile() tut’s dann auch.

        An mancher Stelle wird von include() abgeraten und auf readfile() verwiesen. Kann jemand erklären, warum das so ist bzw. was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologie sind?

        Grüße, JN

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
        http://www.johny7.de
        1. Hallo,

          »» menu.php? Enthält das Menü selbst den PHP? Wenn nein, ist die Endung .php fehl am Platz, und auch include() – readfile() tut’s dann auch.
          An mancher Stelle wird von include() abgeraten und auf readfile() verwiesen. Kann jemand erklären, warum das so ist

          es ist vor allem ein "Risikokandidat" weniger. Enthält eine Datei, die mit include eingebunden wird, ihrerseits weiteren PHP-Code, wird dieser Code im Kontext des aufrufenden Scripts ausgeführt. Meistens will man das ja so.
          Im Gegensatz dazu reicht readfile den Dateiinhalt aber nur uninterpretiert an den Client durch.

          bzw. was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologie sind?

          include: Einbinden von weiterem PHP-Code, ggf. auch variabel, wenn der Name der includierten Datei erst im Script gebildet wird.
          readfile: Einfügen von statischen Daten ins ausgelieferte Dokument, die eingebundene Datei enthält fertig aufbereitete Text- oder HTML-Fragmente.

          Falls die aufgerufene Datei selbst keinen PHP-Code enthält, dürfte readfile außerdem schneller und ressourcenschonender sein, da keine weitere Datei vom PHP-Parser analysiert werden muss.

          readfile ist im übrigen "binary safe", d.h. man kann damit auch Binärdaten durchreichen. Das kann praktisch sein, wenn man z.B. PDF- oder Bilddateien ausliefern möchte, aber mit PHP noch einen zusätzlichen HTTP-Header davor setzen möchte: Einfach Header ausgeben und mit readfile die fertig auf dem Server vorliegende Datei hinterherschieben.

          So long,
           Martin

          --
          Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
          1. include: Einbinden von weiterem PHP-Code, ggf. auch variabel, wenn der Name der includierten Datei erst im Script gebildet wird.

            Wie schon oft gesagt: ist auf include zugunsten von require aufgrund dem verhalten im Fehlerfall zu verzichten

            1. Hallo

              »» include: Einbinden von weiterem PHP-Code, ggf. auch variabel, wenn der Name der includierten Datei erst im Script gebildet wird.

              Wie schon oft gesagt: ist auf include zugunsten von require aufgrund dem verhalten im Fehlerfall zu verzichten

              Wie schon oft gefragt: Warum? Will ich in jedem Fall, dass das Skript "stirbt"? Ist eine Navigation ein solcher Fall?

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              1. Wie schon oft gefragt: Warum? Will ich in jedem Fall, dass das Skript "stirbt"? Ist eine Navigation ein solcher Fall?

                Lieber ein totes Script mit einem leeren Dokument + E-Mail an den Seitenautor als eine Warnung die für den Endbenutzer sichtbar ist :)

  4. hi,

    Wie kann ich die Seiten am besten verwalten. Wenn ich z.B. gerne einen Menü Link hinzufügen will, muss ich dann jede html Datei bearbeiten?

    Menu's von Hand einbauen, das geht selbst mit Copy & Paste manchmal schief, da sind Fehler vorprogrammiert.

    Aber sowas kann durchaus auch ein lokales Script für Dich machen, bevor Du die Seiten auf den Server schiebst; so mache ich das schon länger. Mein Content-Manager "cman.pl" ist ein Perlscript, was einmal die Seiten erstellt, das Sitemap generiert und schließlich den Upload zum Server bewerkstelligt.

    Zur Veranschaulichung: Für eine neue HTML-Datei schreibe ich nur den Body und speichere den ab. Dann trage ich den Dateinamen, den Titel und eine kurze Beschreibung in eine Indexdatei ein. Ja und dann drücke ich nur noch auf einen Knopf und starte damit "cman.pl" was den Index aktualisiert, Header und Footer in die Seite einbaut und die Datei sowie zugehörige Image-Dateien zum Server schickt.

    Hotte

    --
    Zigarre.