fritz85: HTTP Referer

Hallo zusammen,

ich habe da drei Seiten mit je einem Iframe drin (verschiedener Content) und eine Suche ausserhalb des Iframes.

Wenn der User auf die Seite kommt und ich ein echo $_SERVER{'HTTP_REFERER']; im iFrame ausgebe, zeigt er die aktuelle Seite an(IE-Adresszeile), das ist super.

Jedoch wenn er eine Suche betätigt kommt eine andere Seite und beim Paging ebenfalls.

Wie kann ich das machen das er sich immer die URL behält wo tatsächlich im IE in der Adresszeile steht? Egal ob er im IFrame, im Paging herum klickt oder ähnliches. Weil erst wenn die wechselt, darf ich die Session löschen, davor nicht.

Danke und Gruss
fritz

  1. Wie kann ich das machen das er sich immer die URL behält wo tatsächlich im IE in der Adresszeile steht?

    Mittels HTTP_REFERER ist das unmöglich.

    1. Hoi,

      Mittels HTTP_REFERER ist das unmöglich.

      Wie ist es dann möglich? Kannst Du mir einen Input geben?

      Gruss

      1. Hi,

        Wie ist es dann möglich?

        Wie soll *was* möglich sein?

        Beschreibe bitte erst mal genau, was du eigentlich erreichen willst.

        Kannst Du mir einen Input geben?

        </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi

          Beschreibe bitte erst mal genau, was du eigentlich erreichen willst.

          ich habe es doch im ersten Beitrag beschrieben.

          Mfg

          1. ich habe es doch im ersten Beitrag beschrieben.

            Nein, du hast beschrieben wie du etwas erreichen willst - aber nicht exakt was. Darin besteht ein Unterschied.

          2. Mahlzeit fritz85,

            ich habe es doch im ersten Beitrag beschrieben.

            Nein, hast Du nicht:

            ich habe da drei Seiten mit je einem Iframe drin (verschiedener Content)

            Wobei ein einzelner Iframe ja auch wiederum ein eigenes Dokument ist - das ist Dir bewusst?

            und eine Suche ausserhalb des Iframes.

            Was verstehst Du unter "eine Suche [haben]"?

            Wenn der User auf die Seite kommt und ich ein echo $_SERVER{'HTTP_REFERER']; im iFrame ausgebe,

            Wo genau wird das ausgegeben? In dem Dokument im Iframe?

            zeigt er die aktuelle Seite an(IE-Adresszeile), das ist super.

            Aber keine Selbstverständlichkeit. Auf die Angabe im HTTP_REFERER kann man sich nicht verlassen, da es jedem Browser überlassen ist, ob und was er dort an den Webserver sendet.

            Jedoch wenn er eine Suche betätigt kommt eine andere Seite und beim Paging ebenfalls.

            Was genau verstehst Du unter "eine Suche betätigt" (wird da wohlmöglich durch ein Eingabefeld die URL des IFrame geändert?), "Paging" (wird da wohlmöglich innerhalb des Iframe ein anderes Dokument oder dasselbe mit anderen GET-Parametern aufgerufen?) und welche Auswirkungen haben diese Aktionen auf das im Iframe angezeigte Dokument?

            Im Normalfall senden handelsübliche Browser im HTTP_REFERER die vor dem aktuellen Dokument aufgerufene URL. Dass das bei einer Konstruktion wir Deiner nicht die der "Container-Seite" ist, sollte klar sein.

            Wie kann ich das machen das er sich immer die URL behält wo tatsächlich im IE in der Adresszeile steht?

            Mittels HTTP_REFERER ist das unmöglich.

            Egal ob er im IFrame, im Paging herum klickt oder ähnliches. Weil erst wenn die wechselt, darf ich die Session löschen, davor nicht.

            Versuche zu verstehen, WARUM es mittels des HTTP_REFERERs nicht geht. Erkenne dann, dass Dein Konzept überarbeitungswürdig ist.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Mittels HTTP_REFERER ist das unmöglich.
        Wie ist es dann möglich? Kannst Du mir einen Input geben?

        Du willst den Zustand der Session abhängig davon machen, ob eine Ressource als Inhalt eines Frames einer anderen Ressource geladen wird.
        Dies allein erscheint mir schon dubios.
        Gib der kontrollierenden äusseren Ressource einen Mechanismus (Javascript)
        der Urls zu den Frame-Ressourcen um einen Parameter ergänzt, der deine auswertende Anwendung kontrollieren lässt, was mit der Session (nicht) zu geschehen hat.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hi, das wurde hier zwar schon erwähnt aber ich sags nochmal:
    Referer lässt sich manipulieren oder gar ausschalten:
    Opera -> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> "Herkunft (Referer) übertragen"

    Viel Spaß