Jeff: Kommazahlen mit 2 Stellen hinter dem Komma

Mohoin!!

wenn ich unter php etwas mit variablen berechne und eine "Komma-Zahl dabei entsteht wird diese beispielsweise wie folgt dargestellt:
Rechnung:
$variable=(1/2);
echo"$variable";

Darstellung = 0.5

da das ganze Währungen sind, mit denen ich herumhantiere, wäre es schön, wenn Kommezahlen dann so dargestellt werden: 0.50

Wie kann ich das machen?

  1. Hallo,

    da das ganze Währungen sind, mit denen ich herumhantiere, wäre es schön, wenn Kommezahlen dann so dargestellt werden: 0.50

    number_format

    mfg Xynon

    1. Moin allerseits,

      | da das ganze Währungen sind,

      trifft money_format deinen Anwendungsbereich noch besser, als

      number_format

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Moin!

        Moin allerseits,

        »» | da das ganze Währungen sind,
        trifft money_format deinen Anwendungsbereich noch besser, als

        »» number_format

        Nicht unbedingt.

        number_format() ist auf allen Plattformen verfügbar und verhält sich gemäß der Funktionsparameter, die man angibt, überall gleich.

        money_format() ist unter Windows nicht verfügbar, weil es die C-Funktion strfmon() benutzt, und das Ausgabeergebnis hängt außerdem davon ab, welches Locale man definiert hat. Das Resultat ist also nicht immer dasselbe, sondern money_format() eignet sich dann, wenn man eine Anwendung internationalisieren bzw. lokaliseren will. Dann jedoch nähme man besser ein Framework, welches die ganze I18N/L10N-K****... den Krams einheitlich abdeckt, anstelle punktuell immer mal wieder Lokalisierung zu betreiben.

        Ich plädiere also für number_format(). :)

        - Sven Rautenberg

  2. @@Jeff:

    nuqneH

    Wie kann ich das machen?

    Auf php.net "number format" ins Suchfeld eintragen.

    Da hätteste aber auch SELF drauf kommen können.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)