thomas: mpg in flash abspielen

Hallo,
ich habe eine Offline-Flashpräsentation entworfen, in die ich jetzt mehrere mpg-Videos einbinden will (1024*786 P.). Kann ich das irgendwie mit Actionscript in Flash reinladen? Mit flv würde es gehen, es unterstützt aber nicht so hohe Auflösungen... Im Web habe ich swfs gesehen, die mpg akzeptieren würden.

Gruß, thomas

  1. Hi there,

    [...]Mit flv würde es gehen, es unterstützt aber nicht so hohe Auflösungen...

    Das FLV-Format unterstützt zumindest bis HTDV jede Auflösung. Mit 1024x786 hat es keine Probleme. (Ich denke nicht, ohne jetzt im Detail nachgesehen zu haben, daß FLV irgendwie auflösungsabhängig ist)

    Im Web habe ich swfs gesehen, die mpg akzeptieren würden.

    Wo ist dann Dein Problem?

    1. Wo ist dann Dein Problem?

      ich benutzte den Riva FLV Encoder, aber der (bzw. der dahinterstehende ffmpeg) steigt bei einer Auflösung größer 800x600 aus.

      thomas

      1. ich benutzte den Riva FLV Encoder, aber der (bzw. der dahinterstehende ffmpeg) steigt bei einer Auflösung größer 800x600 aus.

        Riva FLV nutzt ausschließlich VP6 als Kompressionsalgorithmus.

        1. Riva FLV nutzt ausschließlich VP6 als Kompressionsalgorithmus.

          Welchen Encoder kann man dann empfehlen?
          Danke, thomas

          1. Hi there,

            Welchen Encoder kann man dann empfehlen?

            google nach Xmedia Recode, das ist das Schweizermesser der Videokonvertierung...

          2. »» Riva FLV nutzt ausschließlich VP6 als Kompressionsalgorithmus.
            Welchen Encoder kann man dann empfehlen?

            Wie ich schon in meinem anderen Posting sagte: FLV ist nur ein Container.

            Ab Flash 9 kann Flash auch mit H.264 umgehen und um dieses zu erreichen MUSS gemäß dem Standard auch das Containerformat MPEG-4 Part 12 bzw. 14 unterstüzten.

            Es reicht also mit einem x-beliebigen Programm[1] ein H.264-Codiertes Video zu erstellen und dies in einen MP4-Container zu packen. Ob die Endung .flv, .mp4 oder .krawuzikapuzi ist, spielt absolut keine Rolle.

            [1] der Gockel hilft

  2. Mit flv würde es gehen, es unterstützt aber nicht so hohe Auflösungen...

    FLV ist ein Containerformat und nutzt als Codec üblicherweise H.263, H.264 oder VP6 - soweit ich informiert bin, kümmert sich der Container nicht um irgendwleche Auflösungsbeschränkungen, das ist rein eine Sache des eigentlichen Videokompressionsalgorithmus.

    H.264 entstammt der MPEG-Familie und kann prinzipiell alles darstellen, was sich in 8x8 oder 16x16 große Pixelblöcke teilen lässt.

    Bei 30 Frames progressiv erlaubt H.264 eine Auflösung von 4096x2048 Pixel.

    Ich denke, das müsste deinen Anforderungen bei weitem entsprechen. Allerdings musst du bedenken, dass du zur Dekompression bei derart hoher Informationsdichte eine entsprechend leistungsfähige Maschine benötigst. Auf einem Netbook wird das kaum flüssig laufen.