fabi: Tabellenlienien

Hallo, ich will in meiner Tabelle auch Linien um jedes einzele Kästchen machen, doch leider bekomme ich es irgendwie nicht hin. Ich habe die Tabelle folgendermaßen formatiert

border-width:1px;  
	border-style:solid;  
	border-color:#999;  
	padding:0;  
	border-spacing:0;  
	border-collapse:collapse;  
	background-color:#C9C9C9;

Was habe ich falsch gemacht? Hier der Link zu der Seite www.millionpixelrheingau.de/test

Vielen Dank und Gruß

Fabi

  1. Schönen guten Abend,

    Hallo, ich will in meiner Tabelle auch Linien um jedes einzele Kästchen machen, doch leider bekomme ich es irgendwie nicht hin. Ich habe die Tabelle folgendermaßen formatiert

    Benutze CSS für td

    Nebenbei würde ich dir raten deine Webseite nicht auf Tabellen aufzubauen sondern auf container.

    1. Nebenbei würde ich dir raten deine Webseite nicht auf Tabellen aufzubauen sondern auf container.

      Ich würde sie mit einer Liste auszeichnen oder eine Imagemap verwenden - was ist deine Ausrede fü eine div-Suppe (ich vermute, du meinst das mit "mit Containern aufbauen)?

      1. Schönen guten Tag,

        Ich würde sie mit einer Liste auszeichnen oder eine Imagemap verwenden - was ist deine Ausrede fü eine div-Suppe (ich vermute, du meinst das mit "mit Containern aufbauen)?

        Ich hab mich in meinem Beitrag etwas unpräzise ausgedrückt. Was ich meinte war, dass das Grundgerüst der Webseite (Kopf-/Haupt-/Fußbereich etc.) nicht auf eine Tabelle aufbauen sollte.

        1. Ich hab mich in meinem Beitrag etwas unpräzise ausgedrückt. Was ich meinte war, dass das Grundgerüst der Webseite (Kopf-/Haupt-/Fußbereich etc.) nicht auf eine Tabelle aufbauen sollte.

          Das ist ohnehin selbstverständlich - aber die Frage des OP bezieht sich wohl auf die Tabelle "innnen" :)

  2. Was habe ich falsch gemacht?

    Um den Tipp von 1827 zu präzisieren: Du hast das table-Element formatiert - dieses hat jetzt einen Rahmen. Du willst aber um die einzelnen Tabellenzellen ("Kästchen") einen Rahmen - du musst natürlich auf diese Elemente deine CSS-Regeln anwenden.

    die border-Regeln (border-width, border-style und border-color) kann man übrigens auch zusammenfassen.

    border: 1px solid #999;

    border-spacing kannst du dir schenken, das funktioniert afaik nur auf inline-table-Elemente.