jakkob: tatsächliche höhe auslesen

Hallo,
ich möchte gerne einen div mit mootools überblenden. Dafür habe ich hinter dem entspr. div eine <div id="dunkel"></div>eingefügt. Den kann ich jetzt ein- und ausblenden wie ich lustig bin. Jedoch ist die darüber liegende div "dynamisch" in der Höhe. Sie hat nur "min-height" gekriegt und passt sich also in der Höhe automatisch dem Inhalt an. Das ist auch gut so. Nur:Wie kann jetzt meine dunkel-div wissen, wie groß sie sein muss? Kann ich die _aktuelle_tatsächliche Größe mit JS/mootools auslesen? Oder hilft eine andere Tag-Verschachtelung? (ich bin auf keine funktionierende gekommen)

Hier mal zum Verständnis die div Reihenfolge:

So würde es funktionieren, wenn ich die Höhe vom wrapper kennen würde:

  
<div style:"min-height=200px" id="wrapper">  
<div id="dunkel"></div>  
...dynamischer inhalt vom wrapper...  
</div>  

Das funktiniert nicht, weil ich die div nicht verstecken kann, da ich sonst auch den inhalt verstecke:

  
<div style:"min-height=200px" id="wrapper">  
<div id="dunkel">  
...dynamischer inhalt vom wrapper...  
</div>  
</div>  

Das funktiniert nicht, weil ich die dunkel-div überhaupt nicht sehe:

  
<div id="dunkel">  
<div style:"min-height=200px" id="wrapper">  
...dynamischer inhalt vom wrapper...  
</div>  
</div>  

und zu guter letzt will ich die dunkel-div auch nicht mit JS erstellen, weil dann alle ohne JS raus sind :-(

Sind das zu viele Anforderungen oder kann mir Jemand helfen?

Danke
Jax

  1. Hi,

    Kann ich die _aktuelle_tatsächliche Größe mit JS/mootools auslesen?

    offsetHeight - kennen alle Browser, nicht nur unterhalb document.all verfügbar.

    Möglich, das mootools das auch noch irgendwie "wrappt", bzw. in einer anderen Eigenschaft zur Verfügung stellt - da müsstest du mal in der Doku nachlesen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. offsetHeight - kennen alle Browser, nicht nur unterhalb document.all verfügbar.

      Danke. Hätte ich mir den langen Text ja auch sparen können :-). Tatsächlich hatte ich offsetHeight sogar schon "in der Hand" gehabt. Ging aber beim ersten Versuch nicht und dann hab ichs aufgegeben...

      Jetzt läufts auf jeden Fall!

      ciao
      Jax

  2. Kann ich die _aktuelle_tatsächliche Größe mit JS/mootools auslesen?

    http://mootools.net/docs/core/Element/Element.Dimensions#Element:getSize

    Mathias