jumo: Bild mit Text als Hyperlink der ein Javascript startet

Hallo,

ich möchte in ein beliebiges Bild einen Text einfügen und diesen dann via Hyperlink dazu bewegen, ein Flashbasiertes Video zu öffnen. Ich erklär mal den eigentlichen Hintergrund. Ich habe, wie so viele andere auch, keinen wirklichen Plan von HTML. Nun hab ich mir aus Bequemlichkeit MS Word zu Hilfe genommen und das beschriebene Szenario erstellt. Funktioniert im Firefox auch ganz prima, nur leider nicht im IE. Word ist ja nun leider nicht das beste Programm um ne vernünftige Website zu erstellen. Der Quelltext den Word generiert erscheint mir auch extrem überladen (2 DIN A4 Seiten). Meine Vorstellung geht dahin, das ich ein Bild in Form einer Kinoleinwand habe und sich darin dann ca. 5 Zeilen mit Filmtiteln befinden. Der jeweilige Filmtitel (die Schrift) soll dann beim Anklicken im selben Hauptbild einen Flashfilm (z.B. sowas hier http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/flash/37522/ ) automatisch abspielen.
Kann mir da bitte jemand nen Tipp geben, wie man das am besten ohne Word bewerksteligt? Ich hatte es bereits mit einer Verweissensitiven Grafik probiert, jedoch konnte ich dann das Flashscript nicht ausführen.

Ich danke im voraus schonmal für eure Hilfe

Markus

  1. Schönen guten Tag,

    ich möchte in ein beliebiges Bild einen Text einfügen

    Mit was willst du den Text einfügen? Mit einem Grafikprogramm oder möchtest du etwas "über" das Bild schreiben?

    und diesen dann via Hyperlink dazu bewegen, ein Flashbasiertes Video zu öffnen.

    Wo liegt das Problem?

    Ich erklär mal den eigentlichen Hintergrund. Ich habe, wie so viele andere auch, keinen wirklichen Plan von HTML.

    http://de.selfhtml.org/html/index.htm

    Nun hab ich mir aus Bequemlichkeit MS Word zu Hilfe genommen und das beschriebene Szenario erstellt. Funktioniert im Firefox auch ganz prima, nur leider nicht im IE. Word ist ja nun leider nicht das beste Programm um ne vernünftige Website zu erstellen.

    Eine vernünftige Webseite kann nur jemand erstellen, der weiss was genau er da tut.

    Der Quelltext den Word generiert erscheint mir auch extrem überladen (2 DIN A4 Seiten). Meine Vorstellung geht dahin, das ich ein Bild in Form einer Kinoleinwand habe und sich darin dann ca. 5 Zeilen mit Filmtiteln befinden. Der jeweilige Filmtitel (die Schrift) soll dann beim Anklicken im selben Hauptbild einen Flashfilm (z.B. sowas hier http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/flash/37522/ ) automatisch abspielen.

    Das ich das richtig verstehe: Du möchtest ein Bild mit einem Text, wenn man auf das Bild klickt (oder auf den Text klickt?) sollte der Text mit einem Flashvideo ersetzt werden?

    Kann mir da bitte jemand nen Tipp geben, wie man das am besten ohne Word bewerksteligt?

    Self ...

    Ich hatte es bereits mit einer Verweissensitiven Grafik probiert, jedoch konnte ich dann das Flashscript nicht ausführen.

    Was ist das für ein "Flashscript"?

  2. Mahlzeit jumo,

    Ich habe, wie so viele andere auch, keinen wirklichen Plan von HTML.

    Das macht nichts, das kann man ändern.

    Nun hab ich mir aus Bequemlichkeit MS Word zu Hilfe genommen und das beschriebene Szenario erstellt.

    Wargs!

    Funktioniert im Firefox auch ganz prima, nur leider nicht im IE.

    Kein Wunder - ich behaupte, dass der Code kein bisschen valide ist.

    Word ist ja nun leider nicht das beste Programm um ne vernünftige Website zu erstellen.

    Falsch. Word ist ÜBERHAUPT KEIN Programm, um damit (irgendwelche) Webseiten zu erstellen.

    Meine Vorstellung geht dahin, das ich ein Bild in Form einer Kinoleinwand habe und sich darin dann ca. 5 Zeilen mit Filmtiteln befinden.

    Was spricht gegen eine entsprechende http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#aufzaehlung@title=Liste, die ein passendes http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=Hintergrundbild besitzt?

    Der jeweilige Filmtitel (die Schrift) soll dann beim Anklicken im selben Hauptbild einen Flashfilm (z.B. sowas hier http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/flash/37522/ ) automatisch abspielen.

    "Im selben Hauptbild"? Irgendwie ist mein Vorstellungsvermögen grad ausgesetzt ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo EKKi,

      danke für deine Antworten.

      "Im selben Hauptbild"? Irgendwie ist mein Vorstellungsvermögen grad ausgesetzt ...

      Ich meinte damit das Bild, das einer Kinoleinwand nach empfunden ist.

      Noch mal als grobe Zusammenfassung:

      Ich habe ein X-beliebiges Bild. In diesem Bild sind z.B. 5 Zeilen Schrift. Jede Zeile Schrift soll mit einem Link versehen werden. Als Link möchte ich von der Seite moviemaze.de die vorgefertigten Scripte benutzen.

      z.B.

      <script type="text/javascript" src="http://www.moviemaze.de/media/trailer/external/trailer.js?id=7083"></script>

      Dieses Video soll dann in dem X-beliebigen Bild abgespielt werden und zwar so, dass es die 5 Zeilen Schrift überlagert. Das mit dem Überlagern ist vermutlich das geringste Problem. Ich habe mich durch http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm und http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm gelesen und bin leider keinen Deut schlauer als zu vor. Das Bild mit der Schrift habe ich bereits fertig. Wenn ich nun aber nen Hyperlink einfüge, so beginnt dieser ja mit href= Und dort das vorgefertigte Script anzuhängen ist nun die eigentliche Herausforderung.

      Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

      Gruß Markus

      1. Mahlzeit jumo,

        Ich habe ein X-beliebiges Bild. In diesem Bild sind z.B. 5 Zeilen Schrift.

        "In einem Bild" können keine 5 Zeilen Schrift vorhanden sein. Jedenfalls nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Entweder liegen die 5 Zeilen Schrift ÜBER dem Bild (z.B. indem das Bild ein Hintergrundbild ist oder das Bild und die 5 Zeilen sind <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=übereinander positioniert>) oder die Zeilen sind Teil des Bildes.

        Jede Zeile Schrift soll mit einem Link versehen werden. Als Link möchte ich von der Seite moviemaze.de die vorgefertigten Scripte benutzen.

        Ein Link ist ein Link ist ein Link. Er verweist zu irgendeiner Ressource (i.d.R. eine HTML-Datei, ein Bild o.ä.). Er dient NICHT dazu, irgendwelche Javascript-Geschichten zu "starten".

        <script type="text/javascript" src="http://www.moviemaze.de/media/trailer/external/trailer.js?id=7083"></script>

        Was genau soll dieser HTML-Code machen (ich kann und werde ihn hier zur Zeit aufgrund von Sicherheitseinschränkungen nicht ausprobieren)?

        Dieses Video soll dann in dem X-beliebigen Bild abgespielt werden

        Ein Video kann nicht "in einem Bild abgespielt werden". Dir fehlt es an elementarem Verständnis dafür, was <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/index.htm@title=Grundstrukturen von HTML> angeht.

        Was möglich wäre:

        Du erstellst einen <http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm@title=<iframe>> und lädst dort eine Datei, die ein Hintergrundbild (die von Dir angesproche "Kinoleinwand") sowie eine Liste mit Links besitzt. Die Links wiederum rufen ein serverseitiges Skript (z.B. "/foo/bar.php?id=7083") auf, das wiederum je nach übergebener ID lediglich den erforderlichen Code-Schnipsel (siehe Dein Beispiel oben) ausgibt und dadurch das Video in dem <iframe> "startet".

        Das Bild mit der Schrift habe ich bereits fertig.

        Was bedeutet das? Du hast ein Bild, in das Du die Link-Beschriftungen bereits eingebaut hast (per nachträglichem Text-Einfügen)? Dann könntest Du natürlich auch eine http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm@title=Image-Map benutzen ... allerdings: was tust Du in dem Fall, wenn sich die Anzahl oder die Ziele der Verweise ändern? Jedesmal die Grafik und die Image-Map neu basteln?

        Wenn ich nun aber nen Hyperlink einfüge, so beginnt dieser ja mit href= Und dort das vorgefertigte Script anzuhängen ist nun die eigentliche Herausforderung.

        Nein. Die eigentlich Herausforderung ist, über Deine Anforderungen genauer nachzudenken, sie klarer zu formulieren und sie anschließend in Einklang mit den technischen Möglichkeiten zu bringen.

        Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

        Vermutlich nicht.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|