Thomas: Download per PHP von FTP-Server hängt sich auf

Hallo Leute,

ich lade mit einem PHP-Programm mit der Methode ftp_get() Dateien von einem FTP-Server herunter. Leider bricht die Verbindung immer nach ca. 50-100 Dateien ab und läßt sich im laufenden Betrieb des Programms nicht wieder herstellen. Erst, wenn ich das Programm erneut aufrufe, klappt der Download wieder, aber eben nur für die genannte Anzahl an Dateien...

Ale einzige "Optimierung" des Downloads verwende ich den "passiv" Modus von FTP.

Könntet ihr mir Tips geben, wie ich das Problem angehen könnte?

Ich habe auch Kontakt zum Betreiber des Servers - was könnte ich ihm denn sagen, das er machen sollte?

Vielen Dank für die Vorschläge,
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    ich habe eine Vermutung, bin aber nicht sicher. Bitte poste den Code, wo die FTP-Verbindung -Bearbeitung statt findet.

    Gruß Alexander.

    1. Hallo Alexander,

      ich habe eine Vermutung, bin aber nicht sicher. Bitte poste den Code, wo die FTP-Verbindung -Bearbeitung statt findet.

      ich stelle die Verbindung zum Server per

      $connection_id = ftp_connect ( $host );

      her. Mit der $connection_id arbeite ich dann weiter, u.a. um in

      ftp_pasv ( $connection_id, true )

      in den passiven Modus zu schalten.

      Dann frage ich mit

      ftp_nlist ( $connection_id, "/" )

      die Verzeichnis-Struktur im root des Servers ab, wechsele ich das gewünschte Verzeichnis und frage dort wieder die Liste aller enthaltenen Dateien ab.

      Mit dem Befehl

      ftp_get ( $connection_id, $filename, $file_array[$i], FTP_BINARY )

      lade ich dann die Dateien herunter.

      Davor (und an anderer Stelle auch) überprüfe ich immer mal wieder, ob die Verbindung noch besteht. Nach ca. 50-100 heruntergeladenen Dateien kann man keine Dateien mehr herunterladen. Auch der Versuch, die Verbindung wieder herzustellen und die Datei wieder herunterzuladen, scheitert (ich habe die Zahl der Wiederholungen auf 30 gestellt, bringt nichts).

      Bis vor kurzem funktionierte der Download noch reibungslos, dann haben sie letzte Woche einen neuen Server gekauft und auch einen anderen FTP-Server drauf installiert (nun: vsftp) und nun gibt es immer diese Abbrüche.

      Danke für deine Hilfe,
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        mir fällt leider doch nichts ein. Meine vorherige Vermutung kann auch nicht stimmen. Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit entsprechender Erfahrung und wünsche dir viel Erfolg.

        Gruß Alexander.

        1. Hi Alexander,

          alles klar, trotzdem Danke.

          Gruß
          Thomas

          Hallo Thomas,

          mir fällt leider doch nichts ein. Meine vorherige Vermutung kann auch nicht stimmen. Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit entsprechender Erfahrung und wünsche dir viel Erfolg.

          Gruß Alexander.

  2. Hallo,

    versuch mal über phpinfo(); die erlaubte Scriptlaufzeit rauszufinden. Vielleicht liegt es ja da dran.

    Gruß

    Krueger

    1. Hallo Krueger,

      danke für deinen Tip, aber die Laufzeit hatte ich schon auf einen sehr hohen Wert gestellt. Das Skript läuft übrigens fröhlich weiter, ich bekomme ständig meine eigenen, für diesen Zweck vorgesehenen Fehlermeldungen zu sehen... ;-)

      Gruß
      Thomas

      Hallo,

      versuch mal über phpinfo(); die erlaubte Scriptlaufzeit rauszufinden. Vielleicht liegt es ja da dran.

      Gruß

      Krueger