Andreas_: Foto-Grafiken bei bester Qualität serverseitig skalieren

Hallo, was wäre eine Bibliothek für ein PHP Projekt auf einem Shared Host OHNE (!) Root-Rechte, die beim Skalieren von Fotografiken hervorragende Qualität gewährleistet? ImageMagick bringt scheinbar nichts ohne Root-Rechte...

Gruß Andreas

  1. Hallo Andreas,

    Meine Wissens bringt PHP i.d.R. die gdlib mit. Ob diese allerdings aktiviert ist, musst du deinen Hoster fragen.
    Zu den erforderlichen Rechten kann ich dir leider nichts sagen.

    Gruß
    Ole

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Zu den erforderlichen Rechten kann ich dir leider nichts sagen.

      gdlib funktioniert auch wunderbar ohne root-Rechte (wie vieles andere auch unter Linux). Ebenso ist mir nicht bekannt, dass für ImageMagick root-Rechte erforderlich wären.

      1. Guten Morgen,

        »» Zu den erforderlichen Rechten kann ich dir leider nichts sagen.

        gdlib funktioniert auch wunderbar ohne root-Rechte (wie vieles andere auch unter Linux). Ebenso ist mir nicht bekannt, dass für ImageMagick root-Rechte erforderlich wären.

        Mit gdlib kommt beim Skalieren eine verhältnismäßig (im Vergleich zum Original...) dürftige Qualität raus, wenn es um hochauflösende Fotos geht, und für den Einsatz von ImageMagick ohne Root-Rechte finde ich keine Hinweise, ich finde da nur Beispiele, wo der Aufruf über exec ( ) stattfindet.

        Kennt jemand eine konkrete Anleitung, die weiterhilft...? ;)

        Gruß Andreas

        1. Kennt jemand eine konkrete Anleitung, die weiterhilft...? ;)

          PHP.net: Image Processing (ImageMagick)

  2. Btw: das ist übrigens ein Doppelposting :)