corner: Für Ajax-Anwend. bei "Zurück"-Klick Laden aus Cache erzwingen

Hallo zusammen,

für eine Ajax-Anwendung möchte ich gern verhindern, dass bei einem Neuladen der Seite nach Klick auf den Zurück-Button die Seite neu geladen wird und somit alle Werte in den Javascript-Variable verloren gehen.

D.h. die Seite sollte mit derselben Variable-Konstellation wieder angezeigt werden, wie ich sie verlassen habe und sie sicherlich auch im Browser gespeichert wurde.

gibt es da eine Möglichkeit, z.B. über eine header-Anweisung (Cache-Control o.ä.)?

Habe schon viel in der Richtung ausprobiert, leider war nichts erfolgreich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

corner

  1. für eine Ajax-Anwendung möchte ich gern verhindern, dass bei einem Neuladen der Seite nach Klick auf den Zurück-Button die Seite neu geladen wird und somit alle Werte in den Javascript-Variable verloren gehen.

    Das ist leider nicht möglich.
    Der Browser speichert sich vorübergehend deine Requests, daher kommt oft die Meldung "Daten nochmal senden...", ich perönlich kenne keinen Weg das zu Umgehen, aber vielleicht werde ich ja was besseres belehrt...

    1. Moin!

      Der Browser speichert sich vorübergehend deine Requests, daher kommt oft die Meldung "Daten nochmal senden...",

      Diese Meldung kommt nur, wenn man auf eine Seite zurückgeht, die durch Senden von POST-Formularen abgerufen wurde.

      - Sven Rautenberg

  2. Hi,

    für eine Ajax-Anwendung möchte ich gern verhindern, dass bei einem Neuladen der Seite nach Klick auf den Zurück-Button die Seite neu geladen wird und somit alle Werte in den Javascript-Variable verloren gehen.

    dann schlage ich vor, Du besorgst Dir die Quellen sämtlicher Browser und programmierst sie so um, dass sie JavaScript-Zustände beibehalten. Opera kannst Du glaube ich auslassen, obwohl Du auch da noch mal kontrollieren solltest, dass sein Verhalten Deinen Wünschen entspricht.

    Habe schon viel in der Richtung ausprobiert, leider war nichts erfolgreich.

    Was logisch ist. Du hättest ebenso viel versuchen können, um die Browser dazu zu bewegen, mit dem Hund gassi zu gehen; der Erfolg wäre ähnlich gewesen, die Gründe dazu auch.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    wenn Du ohnehin mit Ajax arbeitest, kannst Du die Daten doch serverseitig z.b. in einer Sessionvariable speichern und diese ggf. auslesen.

    Grüße Sebastian

    --
    Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.
    Salvador Dali