Björn: JavaScript in HTML

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage = )

Ist es möglich auf eine JS Funktion in Dokument "A.html" aus einem Dokument "B.html" zuzugreifen?

Oder kann es sein das dann das SOP greift?

  1. Hi,

    Ist es möglich auf eine JS Funktion in Dokument "A.html" aus einem Dokument "B.html" zuzugreifen?

    Nur, wenn sie beide in einem Umfeld dargestellt werden, in dem eine "Kommunikation" zwischen beiden möglich ist - also bspw. innerhalb eines Framesets, oder innerhalb einer Konstellation Popup - öffnendendes Fenster.
    Also über window-Instanzen, zwischen denen eine für JavaScript zugängliche Verbindung besteht.

    Oder kann es sein das dann das SOP greift?

    Die ist nur bei Zugriffsversuchen über Domaingrenzen hinweg releant.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. mhm,...ok...nur nochmal zum Verständnis, es wäre mir also in diesem Fall
      nicht möglich von "pool.pli.htm#1" auf eine JavaScript - Funktion zuzugreifen, die in "_window.htm" liegt?

      <FRAMESET frameborder='0' cols='281,*' onLoad='vInitializeTree()'>
        <FRAMESET frameborder='0' rows='80,*'>
          <FRAMESET frameborder='0' rows='26,*'>
            <FRAME src='_menu.htm' scrolling='no' name='menuFrame'>
            <FRAME src='_search.htm' scrolling='no' name='searchFrame'>
          </FRAMESET>
          <FRAMESET frameborder='0' rows='*,80'>
            <FRAME src='_window.html' name='treeFrame'>
            <FRAME src='idx.htm' name='indexFrame' frameborder='1'>

      </FRAMESET>
        </FRAMESET>
        <FRAMESET frameborder='0' rows='26,*'>
          <FRAME src='_navi.htm' name='naviFrame'>
            <FRAME src='pool.pli.htm#1' name='folderFrame'>
        </FRAMESET>
      </FRAMESET>

      1. es wäre mir also in diesem Fall nicht möglich von "pool.pli.htm#1" auf eine JavaScript - Funktion zuzugreifen, die in "_window.htm" liegt?

        Doch, über
        parent.frames.treeFrame.funktionsname()

        Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte
        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm

        Mathias

      2. Hi,

        mhm,...ok...nur nochmal zum Verständnis, es wäre mir also in diesem Fall
        nicht möglich von "pool.pli.htm#1" auf eine JavaScript - Funktion zuzugreifen, die in "_window.htm" liegt?

        Doch - genau ein solches Szenario beschrieb ich doch als eines der möglichen.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. @@Björn:

    nuqneH

    Ist es möglich auf eine JS Funktion in Dokument "A.html" aus einem Dokument "B.html" zuzugreifen?

    Nein.

    Es ist aber möglich (und sinnvoll), dass "A.html" und "B.html" dasselbe externe JavaScript "C.js" einbinden.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)