Ilja: Kabelbrücken

moin,

ich brauche für unsere Firma drei Kabelbrücken 1,5 m lang, um die stolpergefahr zu minimieren. ich kenne mich da wenig aus und online sich dinge anschauen ist immer was anderes, als praktische erfahrung damit zu haben. folgnde eigenschaften sollten erfüllt werden:

  • einfache installation
  • kein kleben
  • untergrund teppich
  • wiederverwendbar
  • keine giftige dämpfe im brandfall und flammenhemend
  • muss drei kabel aufnehmen können (strom, telefon, netz)
  • trittfest und möglichst flach ohne steilen kannten

hat jemand einen tipp für mich dies bezüglich ?

Ilja

  1. hat jemand einen tipp für mich dies bezüglich ?

    Geh' zum Büroartikelausstatter oder Elektofachhändler deiner Wahler (Viking, Schäfer, Limmert, Conrad) und kauf dir so einen Kabelkanal.

    Allerdings wird ein Betriebssicheritsinspektor fordern, dass das Ding gesichert ist (entweder verklebt oder verschraubt). Sonst stolpert man ja trotzdem drüber.

    Tendentiell würde ich das Ding einfach beinhart durch den Teppich schrauben (sofern darunter nicht grade ein Parkett oder vergleichbares ist.

    1. moin,

      Geh' zum Büroartikelausstatter oder Elektofachhändler deiner Wahler (Viking, Schäfer, Limmert, Conrad) und kauf dir so einen Kabelkanal.

      klar kann ich das, habe auch schon im internet seiten gefunden von misco und co. allerdings geht es mir mehr darum, die erfahrungswerte von den zahlreichen IT-lern hier zu hören, mit produkt xy habe ich gut oder schlechte erfahrungen gemacht.

      Allerdings wird ein Betriebssicheritsinspektor fordern, dass das Ding gesichert ist (entweder verklebt oder verschraubt). Sonst stolpert man ja trotzdem drüber.

      ich würde fast den umgekehrten fall annehmen, wenn die brücke wirklich fest installiert ist und nicht leicht nachgibt, dann stolpert man erst recht darüber. aber schauen wir mal, erst mal die geeignten schienen holen.

      Ilja

      1. hi,

        ich würde fast den umgekehrten fall annehmen, wenn die brücke wirklich fest installiert ist und nicht leicht nachgibt, dann stolpert man erst recht darüber. aber schauen wir mal, erst mal die geeignten schienen holen.

        Ich kenne die von Suit verlinkten Schienen; die sind ziemlich Praktisch und durch deren rundung gegen Stolpern abgesichert, für's Büro Definitiv geeignet, wenn man nicht den Boden aufreissen möchte, um Kabelkanäle zu ziehen.

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }
      2. Hallo,

        »» Kabelkanal

        klar kann ich das, habe auch schon im internet seiten gefunden von misco und co. allerdings geht es mir mehr darum, die erfahrungswerte von den zahlreichen IT-lern hier zu hören, mit produkt xy habe ich gut oder schlechte erfahrungen gemacht.

        dann wirst du sehr unterschiedliche Erfahrungen hören.

        »» Allerdings wird ein Betriebssicheritsinspektor fordern, dass das Ding gesichert ist (entweder verklebt oder verschraubt). Sonst stolpert man ja trotzdem drüber.
        ich würde fast den umgekehrten fall annehmen, wenn die brücke wirklich fest installiert ist und nicht leicht nachgibt, dann stolpert man erst recht darüber.

        Siehste, das meine ich. Wir hatten vor einiger Zeit auch so'n Sicherheitsapostel im Labor, der irgendwann meinte, die "lose" rumliegenden Kabel seien doch ein Unfallrisiko. Er hat daraufhin ein paar Trittleisten nach genau dem von suit verlinkten Muster besorgt. Eine fest installiert, zwei weitere für den mobilen Einsatz "bei Bedarf".
        Das Ergebnis war, dass plötzlich reihenweise Kollegen über die Trittleisten gestolpert sind, die vorher mit den losen Kabeln nie ein Problem hatten. Aber da suggeriert das Unterbewusstsein plötzlich: "Alles aufgeräumt, kein Grund zur Vorsicht", während man vorher bei den frei herumliegenden Kabeln ebenso unbewusst die Füße gehoben hat, und nichts ist passiert.
        Inzwischen haben wir die Dinger in die Ecke gelegt, um einem BG-Begutachter auf Wunsch zu zeigen, was wir gegen lose rumliegende Kabel tun [könnten]; im realen Alltag nutzen wir sie aber nicht, weil die Stolperquote deutlich höher ist als ohne.

        Ob diese Trittschienen dabei fest installiert sind oder nur lose auf dem Boden liegen, ist übrigens für den Effekt egal.

        So long,
         Martin

        --
        Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.