bluedragon: links / verweise in einem frame zählen

Hallo liebe Community,
ich möchte gerne wissen wie ich in Frame A die Links/Verweise aus Frame B zählen und mit ihnen arbeiten kann (URL ausgeben o.ä.) ?

Ich habe bereits folgendes versucht, aber es funktioniert nicht und da es nur wenige gute Debugger gibt für JavaScript weiß ich auch nicht woran es liegt.

Das Script hier wird in Frame A aufgerufen und in Frame B sind dann die Links die ausgegeben werden sollen.

<script type="text/javascript">
  <!--
   function workwitzlinks()
     {

for (var i = 0; i < 3; i++)  
{  
	  
	text = parent.frames[1].document.links[i];  
	alert(text.toString());  
	  
}  

}
    //-->
</script>

lG
bluedragon

  1. Mahlzeit bluedragon,

    ich möchte gerne wissen wie ich in Frame A die Links/Verweise aus Frame B zählen und mit ihnen arbeiten kann (URL ausgeben o.ä.) ?

    Du weißt, dass das Objekt http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/links.htm@title=links eine Eigenschaft namens "length" besitzt?

    Ich habe bereits folgendes versucht, aber es funktioniert nicht und da es nur wenige gute Debugger gibt für JavaScript weiß ich auch nicht woran es liegt.

    Wozu braucht man einen Debugger, wenn man einen vernünftigen Browser samt Fehlerkonsole und SELFHTML hat? Zumindest für diese Art von "Problemen" reicht das vollkommen aus ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Ich verstehe nicht wieso man so zynisch sein muss ? Ja ich kenne die Eigenschaft length, das beantwortet trotzdem meine Frage nur sehr mäßig.

      Nun weiß ich immernoch nicht warum mein Script nicht funktioniert und ich mir z.B. die URL nicht ausgegeben lassen kann.

      Ausserdem steht meine Aussage mit dem Debugger in keiner Weise mit deiner Antwort über SelfHTML in Verbindung. Also so unqualifizierte Aussagen verstehe ich nicht, da ich eine normale Frage gestellt habe, darf ich doch auch eine vernünftige Antwort erwarten , denn man versucht doch in solchen Foren normalerweise leutselig miteinander umzugehen :-/

      lG
      bluedragon

      Mahlzeit bluedragon,

      »» ich möchte gerne wissen wie ich in Frame A die Links/Verweise aus Frame B zählen und mit ihnen arbeiten kann (URL ausgeben o.ä.) ?

      Du weißt, dass das Objekt http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/links.htm@title=links eine Eigenschaft namens "length" besitzt?

      »» Ich habe bereits folgendes versucht, aber es funktioniert nicht und da es nur wenige gute Debugger gibt für JavaScript weiß ich auch nicht woran es liegt.

      Wozu braucht man einen Debugger, wenn man einen vernünftigen Browser samt Fehlerkonsole und SELFHTML hat? Zumindest für diese Art von "Problemen" reicht das vollkommen aus ...

      MfG,
      EKKi

      1. Hi,

        bitte zitiere sinnvoll, und nicht einfach alles.

        Ich verstehe nicht wieso man so zynisch sein muss ?

        Wo siehst du denn Zynismus?

        Nun weiß ich immernoch nicht warum mein Script nicht funktioniert

        Auf die Fehlerkonsole wurdest du hingewiesen - also, was sagt die?

        Also so unqualifizierte Aussagen verstehe ich nicht, da ich eine normale Frage gestellt habe, darf ich doch auch eine vernünftige Antwort erwarten

        Was passt dir denn an der Antwort nicht - liefert nicht unmittelbar und sofort die Problemlösung auf dem Silbertablett ...?

        (Als "unqualifiziert" empfinden wir hier übrigens u.a. "Funzt nich"-Problembeschreibungen.)

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Ganz einfach ich habe nicht nach einer Fehlerkonsole gefragt , sondern nach der Lösung für ein Problem, das wahrscheinlich nur in irgend einer mir unbekannten Assoziationsweise liegt. Nun da ich JavaScript nicht beherrsche sondern nur mäßig etwas auf die Beine stellen kann, frage ich nach einer klitzekleinen Lösung und eine Fehlerkonsole liefert mir ebenso wenig eine Lösung wie die bisherigen Anworten. Denn Fehlerkonsolen sind dazu da, um zu zeigen, wo mein Fehler ist. Da mein Script nur aus einer hauptsächlichen Zeile besteht, bin ich mir sicher, dass ich keine Fehlerkonsole brauch um zu erkennen, dass sich der Fehler dort manifestiert.

          Dann frag ich halt anders (da ich seit 1er Stunde via Google nix finde):
          Wie kann ich die URL eines Verweises vom Frame A aus dem Frame B entnehmen ?
          Ein kleines Beispiel wäre natürlich wunderbar ;-)

          lG
          bluedragon

          1. Nachdem ich immernoch keine Hilfe bekommen habe und ich seit Gestern abend weiterhin alleine versucht habe mir weiterzuhelfen, habe ich dann mal via Google weitergeforscht und musste leider festellen, dass es keine Möglichkeit gibt Frameübergreifend auf Links zuzugreifen.

            Und die "location"-Eigenschaft ist in links transzendent , wie einer der Poster mir mir weiss machen wollte. Somig kann ich nicht einfach via:

            parent.frames[1].links[5].location.href;

            Auf den Verweis zugreifen.

            Ebenso:

            link = parent.frames[1].links[5];
            alert(link.toString());

            zeigt keine Wirkung !

            lg
            bluedragon

            PS: ich bitte darum, wenn jemand antwortet, dann auch nur wenn dieser mir wirklich helfen möchte und nicht auf irgend welche Debugger verweisen will.

            1. Hi,

              Nachdem ich immernoch keine Hilfe bekommen habe

              Du hast immer noch keine *möglich* gemacht.

              musste leider festellen, dass es keine Möglichkeit gibt Frameübergreifend auf Links zuzugreifen.

              Natürlich gibt es die.

              Und die "location"-Eigenschaft ist in links transzendent , wie einer der Poster mir mir weiss machen wollte.

              Wer wollte das, wo?

              Mir kommt der Verdacht, dass du versuchst, über Domaingrenzen hinweg zuzugreifen - was natürlich die Same Origin Policy unterbindet.

              Aber solche Umstände hast du mit keinem Wort erwähnt;
              ausserdem hätte darauf die Fehlerkonsole höchstvermutlich auch hingewiesen, aber in die reinzuschauen (und uns teilhaben zu lassen), hast du dich ja dummerweise hartnäckig geweigert.

              PS: ich bitte darum, wenn jemand antwortet, dann auch nur wenn dieser mir wirklich helfen möchte und nicht auf irgend welche Debugger verweisen will.

              Ich bitte darum, dass du nur noch dann nach Hilfe fragst, wenn du bereit bist, diese auch anzunehmen, und auf sinnvolle Hinweise/Rückfragen auch zu reagieren, anstatt diese meckernd zu ignorieren.
              Wenn dir Leute, die Ahnung von der Materie haben, Hinweise geben, die durchaus zielführend sein können - dann solltest du diese nicht einfach ignorieren bzw. rundheraus ablehnen, nur weil es dir noch an Ahnung fehlt.

              MfG ChrisB

              --
              Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. Mahlzeit bluedragon,

        Ich verstehe nicht wieso man so zynisch sein muss ?

        Zynisch? Wo?

        Ja ich kenne die Eigenschaft length, das beantwortet trotzdem meine Frage nur sehr mäßig.

        In keinster Weise. Du schriebst:

        »» »» ich möchte gerne wissen wie ich in Frame A die Links/Verweise aus Frame B zählen

        Wenn Du die Eigenschaft "length" kennst, wieso fragst Du dann, wie Du die Links zählen kannst? Was genau verstehe ich nicht an Deinem Problem?

        »» »» und mit ihnen arbeiten kann (URL ausgeben o.ä.) ?

        Wenn Du Eigenschaft "length" kennst, wirst Du wohl auch das Objekt "links" kennen und wissen, dass es <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/links.htm#location@title=alle Eigenschaften des "location"-Objekts besitzt>. Auch hier verstehe ich deshalb Deine Frage nicht.

        Nun weiß ich immernoch nicht warum mein Script nicht funktioniert

        Woher soll das irgendwer wissen, wenn Du nicht sagst, was das Skript überhaupt tun soll? Diese Information wäre z.B. Teil einer sinnvollen Problembeschreibung gewesen ...

        und ich mir z.B. die URL nicht ausgegeben lassen kann.

        Aha - das soll also passieren. Das kann ich Dir sagen: weil Du das "links"-Objekt falsch verwendest.

        Ausserdem steht meine Aussage mit dem Debugger in keiner Weise mit deiner Antwort über SelfHTML in Verbindung.

        Wieso nicht? Die Fehlerkonsole eines hinreichend geeigneten Browsers sollte Dir die genaue Stelle zeigen, an der ein Fehler auftritt. Und SELFHTML kann Dir dann Informationen zu der dort verwendeten Syntax, des betroffenen Objekts o.ä. geben.

        Also so unqualifizierte Aussagen verstehe ich nicht,

        Ich - und viele andere - verstehen so unqualifizierte Fragen nicht. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Deine Leser Deine Gedanken lesen können und genau wissen, was Du *willst* oder *denkst*. Du musst genau das *beschreiben*.

        da ich eine normale Frage gestellt habe,

        Nein: eine nicht ausreichend verständliche Frage.

        darf ich doch auch eine vernünftige Antwort erwarten

        Du darfst dann eine hilfreiche Antwort erwarten, wenn Deine Frage verständlich, Deine Problembeschreibung klar und Dein Vorgehen nachvollziehbar ist.

        Achja - und TOFU will hier keiner sehen ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo bluedragon,

    wie äußert sich das "funktioniert nicht" und was steht in der Fehlerkonsole?

    Gruß, Jürgen

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      wie äußert sich das "funktioniert nicht" und was steht in der Fehlerkonsole?

      Du verschwendest deine Zeit.

      Cü,

      Kai

      --
      „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes,
      it's dark, and we're wearing sunglasses“.  „Hit it!“
      Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Hallo Kai345,

        Du verschwendest deine Zeit.

        nach

        PS: ich bitte darum, wenn jemand antwortet, dann auch nur wenn dieser mir wirklich helfen möchte und nicht auf irgend welche Debugger verweisen will.

        (aus https://forum.selfhtml.org/?t=187985&m=1250919)

        muss ich dir recht geben.

        Gruß, Jürgen