lixx: PHP 5.3 auf Mac OS X / php.ini

Hallo Leute!

Die Installation ist soweit fertig dank http://www.boerngen-schmidt.de/2008/10/php-53-mysql-auf-mac-os-x-installieren/ und funktionieren tut auch alles, sogar mySQL :D

Nur habe ich jetzt das Problem mit der php.ini. Die Direktive "magic_quotes_gpc" ist bei mir auf "On" und ich kann sie nicht ändern. Unter "Loaded Configuration File" steht "/usr/local/php5/lib/php.ini". Also die ini-Datei, die geladen wird. Dort ist "magic_quotes_gpc" aber bereits auf Off. Zum Test habe ich andere Direktiven (z.b. safe_mode oder allow_call_time_pass_reference) versucht zu ändern und diese lassen sich ändern. Nur nicht magic_quotes_gpc ... die steht immer auf On.

Es gibt keine .htacces-Datei, die diese evtl. überschreiben könnte. Habe sogar alle auffindbaren php.ini-Dateien auf der Festplatte geändert und auch den Apache-Server neu zu starten nicht vergessen. Einen Neustart habe ich auch schon gemacht.

Was kann ich noch tun?

lg lixx

  1. Hallo Lixx,

    Was kann ich noch tun?

    Kurz: Nix.
    Lang: Lies Dir bitte die Dokumentation durch!

    Anzumerken bleibt, dass bis jetzt alles, was als "DEPRECATED" markiert wurde, nach meinen bisherigen Tests nicht mehr konfigurierbar ist.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt, mag zwar immernoch Augen für die Tauben auf dem Dach haben, aber keine Hand mehr zum reichen.
    1. Anzumerken bleibt, dass bis jetzt alles, was als "DEPRECATED" markiert wurde, nach meinen bisherigen Tests nicht mehr konfigurierbar ist.

      Das die Direktive veraltet ist, ist mir bekannt. Nur wird bei dem PHP-Framework FLOW3 eine Abfrage gemacht und wirft einen Fehler aus. Da FLOW3 aber für PHP 5.3 entwickelt wurde, und ich nehme an, dass die Enwickler auch PHP 5.3 installiert haben, sollte man die Option doch irgendwie ausschalten können.

      Ausserdem denke ich mir, wenn was veraltet ist wäre es doch sinnvoll, wenn die Option auf OFF und nicht auf ON steht.

      1. re:

        Ich entwickle kein hochkomplexes "Framework". Du solltest also besser bei FLOW3 nachfragen, warum sie für eine PHP-Version programmieren, die offiziell noch nicht mal den Status "sable" hat!

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt, mag zwar immernoch Augen für die Tauben auf dem Dach haben, aber keine Hand mehr zum reichen.
        1. huch:

          stable meinte ich ;(