Hans: Soviel zur Zensur und der Power von Petitionen

Hallo,

tja sowas kommt dabei raus, wenn Leute etwas zu bestimmen haben die keine Ahnung haben. Einem Bauarbeiter würde man keine Pilotenlizenz für eine 747 verschenken, aber in der Politik ist das alles normal, viele Diskussionen von inkompetenten Menschen, Ministerposten für völlig Fachfremde, usw...

Aber zu guter Letzt zeigt sich, was echte Fachleute oder das Volk denkt, ist mal wieder sch....egal.

Wollte ich eigentlich verlinken, geht aber mal wieder nicht:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Verabschiedete-Internetsperre-Angst-vor-der-gro%DFen-Netz-Zensur/528211.html

Hans

  1. Hallo

    tja sowas kommt dabei raus, wenn Leute etwas zu bestimmen haben die keine Ahnung haben. ... in der Politik ist das alles normal, viele Diskussionen von inkompetenten Menschen, Ministerposten für völlig Fachfremde, usw...

    Mal ganz ehrlich und mit ohne Politikerbashing: Wenn du für jeden politischen Posten (also einen, wo es etwas zu entscheiden gilt, nicht der Ortsgruppenleiter) einen Fachmann[1] haben wolltest, müsstest du viele viele Posten schaffen. Ein Fachmann zeichnet sich nämlich auch durch eine auf das Fachgebiet fokussierte Sichtweise aus. Dann hätten wir mindestens ... ach, mindestens doppelt ... jedenfalls unzählig viele Ministerien und Minister.

    Für die Fachfragen haben die Ihre Leute, nämlich die Fachleute in den jeweiligen Ministerien. Aber ...

    Aber zu guter Letzt zeigt sich, was echte Fachleute oder das Volk denkt, ist mal wieder sch....egal.

    ... das ist allerdings wahr. Nicht, dass ich (oder irgendwer anders hier) erwartet hätte, dass Frau von der L-Punkt sich unsere Argumentation zu eigen machen würde, aber _derartig_resistent_ auf die Gegenbeweise zu ihren Argumenten zu reagieren, sprich, sie so vollständig zu ignorieren, dass hätte ich (anfangs) nicht gedacht. Ich hätte zumindest erwartet, dass entwertete Argumente, zumindest von der Politik, wenn auch nicht von den Hetzmedien, weggelassen würden. Aber: Pustekuchen.

    In das Bild dieser Realität passt dann natürlich die beleidigende und verleumderische Pressemeldung der CU/CU-Fraktion des Bundestages. Nicht nur, dass da regelrecht gehässig auf die "SPD"-Linke eingetreten wird (ich dachte, ein gewisser Benimm wäre trotz politischer Gegensätze usus), nein, einszweifix ist man als Unterstützer des Widerstands ein Verbrecher, Urheberrechtsverletzer und Kinderficker. So schnell geht das.

    Dass die "SPD" (die Partei ansich, nicht einzelne Idealisten) irgendeine Form von Rückgrat zeigt, davon konnte man allerdings nie ausgehen.

    [1] Bevor es zu Ausschreitungen kommt: Es dürfen natürlich auch Fachfrauen sein.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Grüße,
      da bin ich gerade über OperaUnite gestolpert - sollte ich das ganze richtig verstehen, ist bereits die Existenz vom AlphaBuild eine totale zunichtemachung von sämtlichen Webseitensperren und Co. "1 man - 1 server"-system ist nicht wirklich kontrollierbar, oder?

      MFG
      bleicher

      1. Hi there,

        [...] "1 man - 1 server"-system ist nicht wirklich kontrollierbar, oder?

        Erst einmal: ALLES ist kontrollierbar, die Frage ist natürlich immer, mit welchem Aufwand. In dem Sinn einigen wir uns auf in dem Fall:seehr schwer kontrollierbar. Aber - die Liste derer, die mit Dir ein 1 zu 1-System bilden wollen, muss ja zwangsläufig irgendwie öffentlich und damit wieder zu kontrollieren, zu sperren oder was weiss ich noch sein. Mit anderen Worten:
        Du darfst zwar mit jedem, der so ein "Telefon" hat wie Du telefonieren, aber das Telefonbuch werden sie Dir wahrscheinlich wieder wegnehmen oder zumindest dort "schwärzen", wo's für einige interessant ist...

        1. Grüße,

          Du darfst zwar mit jedem, der so ein "Telefon" hat wie Du telefonieren, aber das Telefonbuch werden sie Dir wahrscheinlich wieder wegnehmen oder zumindest dort "schwärzen", wo's für einige interessant ist...

          FIiiidoooneeet *sein Geist ist hörbar*? - hat man eine Plattform wie "Opera unite" erstmals laufen, dürfte es nicht schwer sein, die "Telefonbücher" auf "Nodeprinzip" zu verteilen (oder ist es schon der Fall?). ich kenne "Adressdaten" der Personen A und B , die kennen C (wer online ist, der verteilt es) - ich kriege von A oder B die Zugangsdaten zu C. etc?

          MFG
          bleicher

          1. Hi there,

            FIiiidoooneeet *sein Geist ist hörbar*? - hat man eine Plattform wie "Opera unite" erstmals laufen, dürfte es nicht schwer sein, die "Telefonbücher" auf "Nodeprinzip" zu verteilen (oder ist es schon der Fall?). ich kenne "Adressdaten" der Personen A und B , die kennen C (wer online ist, der verteilt es) - ich kriege von A oder B die Zugangsdaten zu C. etc?

            Hoffentlich hast Du recht. Beim Fidonet jedenfalls haben immer die Bullen mitgehört, warum auch nicht, die Nodelist war ja öffentlich. Ich wüsst' auch nicht, wie man das umgehen sollte. Die Kipo-fuzzies können da vielleicht noch etwas "unter der Hand" weiterreichen, aber wenn Du glaubst, damit unbeobachtet und hinter dem Rücken der Contentmafia Musik und Filme tauschen oder saugen zu können, wirst Du Dich vermutlich getäuscht haben. Natürlich, im kleinen Kreis kein Problem, aber Tauschbörsenumfang wirst Du mit soetwas nie erreichen können...

            1. Grüße,

              Hoffentlich hast Du recht. Beim Fidonet jedenfalls haben immer die Bullen mitgehört, warum auch nicht, die Nodelist war ja öffentlich. Ich wüsst' auch nicht, wie man das umgehen sollte.

              wenn es um Informationsfreiheit geht - why not? (nebenbei - gabs da nicht alternative DNSserver am arsch der Welt ("Arsch" ist nicht im rechtschreibwörterbuch?), für sonstige fälle?)

              Die Kipo-fuzzies können da vielleicht noch etwas "unter der Hand" weiterreichen, aber wenn Du glaubst, damit unbeobachtet und hinter dem Rücken der Contentmafia Musik und Filme tauschen oder saugen zu können, wirst Du Dich vermutlich getäuscht haben.

              gings nicht gerade um Meinungsfreiheit im net und co? oder gehts allen doch nur um derartiges? mir ist es wurst - bin nicht wählerisch ;P

              Natürlich, im kleinen Kreis kein Problem, aber Tauschbörsenumfang wirst Du mit soetwas nie erreichen können...

              habe ich kademilla-network Konzept so missverstanden?
               zudem -

              alternative DNS-server?

              MFG
              bleicher

    2. Hallo

      Mal ganz ehrlich und mit ohne Politikerbashing: Wenn du für jeden politischen Posten (also einen, wo es etwas zu entscheiden gilt, nicht der Ortsgruppenleiter) einen Fachmann[1] haben wolltest, müsstest du viele viele Posten schaffen.

      Genau das passiert ja: für Fachberater, die den unwissenden Politikern ein paar Powerpointpresentationen unterjubeln, werden Millionen an Steuergeldern ausgegeben.

      Buchtipp: "Beraten und verkauft" (Thomas Leif, Bertelsmann)

      Ein Riesengeschäft ist das mit unser aller Geld.

      Hotti

      --
      Politiker haben mit dem Internet ein Problem.
      1. Grüße,

        Ein Riesengeschäft ist das mit unser aller Geld.

        der unterschied zwischen Diktatur und Demokratie ist der, dass Diktatoren aufgrund ihrer Fähigkeiten den Thron besteigen, während Demokraten es der Unfähigkeit anderer zu verdanken haben.

        wir haben nicht mal wirklich "Wahl" - denn zwischen "inkompetent" und "Inkompetent aber lächelt netter" ist fast schon weniger unterschied als zwischen apple und ms. nur wird man als Staatsfeind bezeichnet, wenn man derartiges ausspricht ;/

        MFG
        bleicher

  2. Hello Hans,

    wenn ich mir das so ansehe:
    http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm,
    dann schafft die SPD die 5%-Hürde noch bis zur Wahl

    Dumm nur, dass die in den Verwaltungen überall noch ihre Kalfaktoren sitzen haben.
    Die haben ja sogar die Kohl-Aera überdauert.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      Dumm nur, dass die [SPD] in den Verwaltungen überall noch ihre Kalfaktoren sitzen haben.

      Kal- WAS??
      Jetzt musste ich doch erstmal recherchieren, was das bedeutet. Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.

      Die haben ja sogar die Kohl-Aera überdauert.

      Und das war eine verdammt lange Zeit.

      So long,
       Martin

      --
      Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
        (alte Schülererkenntnis)
  3. Nabend Hans,

    Was erwatest Du? Die sich über Jahren durch die Instanzen der Justiz quälende Frage, was man unter

    "Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post," (§6 TDG)

    zu verstehen hatte, wurde von den Richtern auch mit fragwürdiger Kompetenz beantwortet. Faktisch ist ein HTML-Formular im Browser (HTTP-Client) und dessen Ressourcen-Adresse einer Mail-Adresse und einem SMTP-Client technisch gleichwertig. Es sind nur andere Protokolle und andere Software.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt, mag zwar immernoch Augen für die Tauben auf dem Dach haben, aber keine Hand mehr zum reichen.
  4. Hi @ll,

    nun war ich ja schon länger nicht mehr da, aber ich habe eine Idee zum Thema Stopp Schild, die ich gerne vorstellen würde:

    Wie wäre es denn, wenn alle "freien" Internetseiten sich freiwillig selbst ein "Stoppschild" vorschalten, von dem dann weiterverlinkt wird (So wie es hier schon mal nach der Verabschiedung der Voratsdatenspeicherung gemacht wurde).

    Grüße,
    Richard

    1. Hello,

      nun war ich ja schon länger nicht mehr da, aber ich habe eine Idee zum Thema Stopp Schild, die ich gerne vorstellen würde:

      Wie wäre es denn, wenn alle "freien" Internetseiten sich freiwillig selbst ein "Stoppschild" vorschalten, von dem dann weiterverlinkt wird (So wie es hier schon mal nach der Verabschiedung der Voratsdatenspeicherung gemacht wurde).

      Das Problem an der Sache ist, dass es gar nicht sinnvoll ist, irgendwelche Kämpfe oder Aktionen zu starten, solange man weder weiß, gegen wen man da vorgehen muss, noch wer einem überhaupt helfen würde.

      Wenn das internationale Verbrechertum hinter der ganzen Entwicklung steckt, wirst Du keine Stelle finden, die Dir hilft.

      Die "Finanzkrise" hat nicht vollständig funktioniert. Den Großen sind nur 30% ihrer Milliardenvermögen geplatzt. Die verbliebenen 70% reichen aber noch 700mal aus, um sich nun zu rächen. Das muss natürlich leise und von Hintergrund aus geschehen, denn sonst wird man ja sichtbar/hörbar und damit eleminierbar.

      Mir klingt imemr noch der Satz dieses amerikanischen Politikers im Ohr; sinngemäß:

      "das Internet hätte nie erfunden werden dürfen"

      DER weiß zumindest, von wem er bezahlt wird.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Wie wäre es denn, wenn alle "freien" Internetseiten sich freiwillig selbst ein "Stoppschild" vorschalten, von dem dann weiterverlinkt wird (So wie es hier schon mal nach der Verabschiedung der Voratsdatenspeicherung gemacht wurde).

      Oder so: http://www.peterkroener.de/zensiert-zurueck-das-wordpress-plugin-um-parteien-und-fraktionen-auszusperren/

      Struppi.

  5. [latex]Mae  govannen![/latex]

    tja sowas kommt dabei raus, wenn Leute etwas zu bestimmen haben die keine Ahnung haben. Einem Bauarbeiter würde man keine Pilotenlizenz für eine 747 verschenken, aber in der Politik ist das alles normal, viele Diskussionen von inkompetenten Menschen, Ministerposten für völlig Fachfremde, usw...

    Es wird noch undurchsichtiger

    Aber zu guter Letzt zeigt sich, was echte Fachleute oder das Volk denkt, ist mal wieder sch....egal.

    Interessant auch die sehr prominente Liste der Nicht-Teilnehmer auf Abgeordnetenwatch[1] . Kann man dann später, wenn es schieflaufen sollte, immer noch sagen *ICH* hab das Gesetz doch gar nicht unterstützt.

    [1] (Wird übrigens höchste Zeit für abgeortnetenwatsch)

    Cü,

    Kai

    --
    „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes,
    it's dark, and we're wearing sunglasses“.  „Hit it!“
    Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  6. hi,

    Aber zu guter Letzt zeigt sich, was echte Fachleute oder das Volk denkt, ist mal wieder sch....egal.

    Ich finde es Lustig und Traurig zugleich -- vor nicht allzu langer Zeit wurde noch mit dem Finger auf Länder gezeigt (Bspw. Türkei), bei denen die Internetzensur schon länger wütet; dann hiess es immer so schön: ach guck mal die Bauern, die dürfen nicht mal selbst entscheiden, auf welchen Seiten die Surfen wollen ...

    Soviel zur ach so schönen, Freien, Gerechten und geliebten Demokratie.

    Da ist mir eine Diktatur, wo man mich wenigstens nicht bescheisst und mir was von „Freiheit“ vorgaukelt lieber, als dieses verlogene Heuchlerische Demokraten-Pack, dass mich mit meinem eigenen Geld meiner Freiheit beraubt!

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }
  7. Die Demokratie und die Verfassung wurden gestern von der Regierungskoalition mit Füßen getreten.

    Nicht nur, dass dieses umstrittene Gesetz im Wirtschaftsausschuss verabschiedet wurde, der gar nicht die Kompetenz besitzt (und selbst wenn er die im allgemeinen hätte, liegt der Schutz der Bürger vor Kinderpornografie immer noch in der Länderkompetenz) - es wurde auch noch die Petition mißachtet, die von mehr als 130.000 Bürgern gezeichnet wurde, ganz zu schweigen davon, dass das verabschiedete Gesetz selbst mangels Gewaltenteilung oder auch nur dem Genügen rechtsstaatlicher Grundsätze nicht verfassungsgemäß ist.

    Sicher, das BVerfG wird das Gesetz wieder einkassieren. Der Schaden ist jedoch erst einmal angerichtet. Der Damm ist gebrochen: die Politik ignoriert eben die Verfassung, die ihr die Macht verleiht, eben dies zu tun. Wir wissen alle noch aus dem Geschichtsunterricht, was beim letzten Mal passiert ist, als eine deutsche Regierung so etwas getan hat, oder?

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. Moin Moin!

      Der Damm ist gebrochen: die Politik ignoriert eben die Verfassung, die ihr die Macht verleiht, eben dies zu tun.

      Als ob das jetzt das erste Mal wäre. Verfassungsfeindliche Gesetzgebung ist in den letzten Jahren zur Routine geworden, und das BVerfG mutiert langsam aber sicher zu der Prüfinstanz, die laut GG das Gewissen der Parlamentarier sein sollte. Das sagt eine Menge über das Gewissen der Parlamentarier aus.

      Wir wissen alle noch aus dem Geschichtsunterricht, was beim letzten Mal passiert ist, als eine deutsche Regierung so etwas getan hat, oder?

      Naja, zumindest die meisten hier im Forum. Bei den konsumgetrimmten denkverweigernden Modepüppchen und ihren dreibeinigen Analogien möchte ich nicht darauf wetten.

      Wir sind auf dem besten Weg dahin. Es fehlt nur noch ein passender Bart am oberen Hinterteil irgendeines Politikers und das Ermächtigungsgesetz.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Hallo

      Ich kann deiner Argumentation grundsätzlich zustimmen, aber ...

      ... es wurde auch noch die Petition mißachtet, die von mehr als 130.000 Bürgern gezeichnet wurde, ...

      Nun nimm dich/uns mal nicht zu wichtig.

      Da haben 134000 Menschen unterzeichnet. Das ist die größte Petition in der Geschichte der BRD, aber es ist keine Volksabstimmung oder ähnliches. Es ist hoffentlich eine Initialzündung für eine längst fällige Politisierung größerer Kreise der hiesigen Bevölkerung.

      *btw* Irgendwo las ich heute den Begriff "APO 2.0"

      Aber, um mal in der Realität zu bleiben, es sind eben nur 134000 (in Worten: einhundertvierunddreißigtausend) von etwa 62000000 (in Worten: zweiundsechzig Millionen) Wahlberechtigten, die die Petition mit ihrer Mitzeichnung unterstützt haben.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Hello,

        Da haben 134000 Menschen unterzeichnet. Das ist die größte Petition in der Geschichte der BRD, aber es ist keine Volksabstimmung oder ähnliches. Es ist hoffentlich eine Initialzündung für eine längst fällige Politisierung größerer Kreise der hiesigen Bevölkerung.

        1962 sind bei der Spiegelaffaire über 300.000 auf die Straße gegangen. Da wollte Franz Joseph Strauß die Pressefreiheit abschaffen und die Demokratie. Seine Waffengeschäfte waren ihm und seinen Freunden wichtiger als die Verfassung.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hi,

        *btw* Irgendwo las ich heute den Begriff "APO 2.0"

        das ist die Kurzform für "Apokalypse".

        So long,
         Martin

        --
        F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
        A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
        1. Hallo

          »» *btw* Irgendwo las ich heute den Begriff "APO 2.0"

          das ist die Kurzform für "Apokalypse".

          Ich habe schon überlegt, dem "SPD"-Logo so 'nen "Projekt 18"-Schriftzug hizuzufügen. Platz genug ist ja da.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  8. Hello,

    tja sowas kommt dabei raus, wenn Leute etwas zu bestimmen haben die keine Ahnung haben. Einem Bauarbeiter würde man keine Pilotenlizenz für eine 747 verschenken, aber in der Politik ist das alles normal, viele Diskussionen von inkompetenten Menschen, Ministerposten für völlig Fachfremde, usw...

    Aber zu guter Letzt zeigt sich, was echte Fachleute oder das Volk denkt, ist mal wieder sch....egal.

    Mit fachlicher Unkenntnis hat das wohl alles nichts mehr zu tun.
    Da gibt es eben Leute, die haben glasklare Instruktionen bekommen und nun ziehen sie das durch.
    Wenn es Volksvertreter wären, hätten sie sich ja spätestens nach Kenntnis von dieser Petition nochmal intensiver mit ihrem Volk unterhalten.

    Interessantes Essay:

    http://www.zeitgeist.name/special28b.html

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      Mit fachlicher Unkenntnis hat das wohl alles nichts mehr zu tun.

      ja, so sehe ich das auch. (Hehe, wer hätte das gedacht, daß ich einen Einwurf von Dir so kommentiere *zwinkert*)

      Hier ging es darum, ein Wahlthema vor dem aufstellen von Wahlplakaten medienwirksam zu inzenieren und schwarze-Peter-Karten in die Kartenstapel anderer zu stecken.

      Die meisten Medien haben das wohl vielleicht einfach nur als eben selbiges verstanden und deswegen einfach ignoriert. Blöd freilich, daß die ganze Sache noch einen "Unterbau" hat und die wache Internet-beheimatete Gemeinde das zwar sah, aber wohl diese Information nicht aus dem Kreis des Internets heraus zu tragen vermochte.

      Das Thema ist wohl durch, bleibt nur noch zu hoffen, das das Gesetz an sich letztendlich kippt. Auswirkungen auf den vorgezogenen Wahlcoup der CDU hat dies freilich dann nicht mehr.

      Werden ja wohl eher wenige Interaktivisten nun der CDU den Rücken kehren können...

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
    2. Moin Moin!

      Wenn es Volksvertreter wären, hätten sie sich ja spätestens nach Kenntnis von dieser Petition nochmal intensiver mit ihrem Volk unterhalten.

      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
      Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
      Volksvertreter verkaufen ...

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".