Gunther: Warum eigentlich Blog

Beitrag lesen

Hi,

Die oft gebrachte Gegenargumentation lautet, dass bei einem Artikel mit dem Titel "Sprache/Software XY: Bug bei Verwendung von blahlblahblah" eben durchaus relevant sein kann, von wann dieser Artikel ist - einer aus dem Jahr 2009 oder 2008 ist für mich vielleicht noch relevant, wenn ich diese Sprache/Software einsetze, wohingegen das bei einem aus dem Jahre 2001 vermutlich eher nicht mehr der Fall sein dürfte.
Und das man sich demzufolge den Besuch aus dem Ergebnislisting einer SuMa heraus sparen kann, wenn gleich erkenntlich ist, dass der Artikel uralt ist - und eben diese Information will dann mancher auch gern gleich im URL sehen können.

Das beschreibt ein Dilemma, über das ich sehr oft stolpere. AFAIK gibt es keinen "brauchbaren Mechanismus" (oder sonst irgendetwas), mit dem man bspw. eben Artikel (Seiten) u.a. für SuMas als "outdated", "revised", "updated", "up-to-date", etc. kennzeichnen könnte, und das dann natürlich auch noch Einfluss auf die Ergebnisliste haben müsste.

Größtes Problem dürfte vermutlich sein, dass dieses durch den Autor des betreffenden Artikels erfolgen müsste, da eine "automatische" Erkennung wohl aufgrund diverser Faktoren bis heute (noch) nicht möglich ist.

Ein Datum alleine ist ja auch in den seltensten Fällen hilfreich. Suche ich bspw. nach einer bestimmten Software, muss ich i.d.R. erst den Hersteller/ Autor herausfinden, deren/ dessen HP besuchen und gucken, welche Versions-Nr. denn gerade aktuell ist, bzw. das Changelog durchsuchen, ob mein gefundenes Anwender-Tutorial so überhaupt noch Gültigkeit hat, bzw. bis zu welcher Version es brauchbar ist.

In solchen Fällen lassen sich die benötigten Informationen ja meist noch relativ leicht in Erfahrung bringen. Bei einigen anderen Themen, kann das schon schwieriger sein. Man denke bspw. an ein beliebiges CSS-Tutorial. Ebenfalls berücksichtigend, dass die meisten der Leser, die ein solches Tutorial lesen eben ja gerade genau noch keine Ahnung von der Materie haben, ist es für sie nahezu unmöglich zu beurteilen/ einzuschätzen, ob das überhaupt noch aktuell/ zutreffend ist, oder nicht.

(Den nachfolgenden Absatz bitte mehr "bildlich" verstehen - danke!)
Leider herrscht bei vielen Autoren/ Website-Betreibern aber eher so eine "Fire-and-Forget" Mentalität vor. Vergleichbar mit einer Müllkippe, wo oben immer wieder neuer "Müll" draufgekippt wird, untendrunter aber nur der organische Müll (die "ordentlichen/ guten" Seiten) langsam verrotten, wohingegen der Plastikmüll & sonstige Schrott Jahrzehnte überdauert.

OK - so langsam habe ich mich auch so weit vom ursprünglichen Thema dieses Threads entfernt, dass ich es dabei bewenden lasse.

Gruß Gunther

0 59

Warum eigentlich Blog

hotti
  • sonstiges
  1. 0
    minicrispie
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Auge
        1. 0
          hotti
          1. 0
            Auge
            1. 0
              hotti
              1. 3
                Kai345
                1. 1
                  hotti
  2. 0
    suit
  3. 1
    Cheatah
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Tom
        1. 0
          hotti
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Cheatah
  4. 0
    Otto Normalverbraucher
    1. 0
      suit
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              suit
              1. 0
                hotti
                1. 0
                  suit
                  1. 0
                    hotti
              2. 0
                Der Martin
          2. 0
            suit
  5. 1
    Schuer
    1. 0
      Gunther
  6. 1
    Gunther
    1. 0
      hotti
    2. 0
      suit
      1. 0
        Gunther
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            Gunther
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                suit
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    suit
              2. 0
                Gunther
                1. 0
                  suit
                  1. 0
                    ChrisB
                    1. 0
                      suit
                    2. 0
                      Gunther
                  2. 0
                    Tim Tepaße
                2. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Gunther
                    1. 0
                      Schuer
    3. 0
      Schuer
      1. 0
        Gunther
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            Kai345
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Kai345
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
            2. 0
              ChrisB
      2. 0
        suit