Sanadorm: Besucherzahl auf vorliegender Seite anzeigen

Hallo Leute!

Ich habe einen Chat bei dem die Besucherzahl beim Login angezeigt werden.
Diese Besucherzahl möchte ich gerne bei dem Forum anzeigen, dass einen Pfad vor dem Chat liegt.
www.forum.de/chat/

Den Macher des Chats habe ich nach einer Lösung gefragt.
Der hat mir dann genau Anweisungen zur Ausführung gegeben.
In einer online.php sollte ich
document.write('Online: <?php print $how_many;?>');
eintragen.
Auf jeden Fall wird jetzt beim Aufruf von online.php als Ergebnis im Browser:

  
document.write('Online: 0');  

Je nach Besucherzahl auch eine 1, 2 3.....

Ins phpBB Forum soll ich mir die Daten dann mit:

  
<script type="text/javascript" src="chat/online.php"></script>  

holen. Leider klappt das nicht und mein Chatprogrammierer kann mir auch nicht mehr helfen. Ich habe auch den direkten Pfad versucht und zig andere Variationen, es will einfach keine Zahl rüber kommen.
Über die anzeige des Seitenquelltext kann ich übrigens sehen, dass der Befehl in der Index.php des Forums steht und eben nicht "Online: 0" als Ergebnis.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich versuchen kann oder wo kann der Fehlern liegen?

Gruss Antonius

  1. Hi there,

    <script type="text/javascript" src="chat/online.php"></script>

      
    wie soll denn das ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ gehen? Javascript kann keine php-Dateien einbinden...  
      
      
      
      
    
    
    1. Hello,

      wie soll denn das ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ gehen? Javascript kann keine php-Dateien einbinden...

      warum nicht? Wer sagt dir, dass hier eine PHP-Datei eingebunden werden soll? Der Browser wird die URL abrufen und schauen was zurückkommt - wenn's gut läuft ist dies eine JavaScript-Datei, die z.B. durch den PHP-Interpreter gelaufen ist.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
      1. Hi there,

        Hello,

        »» wie soll denn das ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ gehen? Javascript kann keine php-Dateien einbinden...
        warum nicht? Wer sagt dir, dass hier eine PHP-Datei eingebunden werden soll? Der Browser wird die URL abrufen und schauen was zurückkommt - wenn's gut läuft ist dies eine JavaScript-Datei, die z.B. durch den PHP-Interpreter gelaufen ist.

        Schon klar, ich dachte, daß jede Ressource, die in JS eingebunden wird, zwingend eine .js-Extension haben muss. Egal, wieder was gelernt...;)

        1. Hi there,

          »» Hello,
          »»
          »» »» wie soll denn das ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ gehen? Javascript kann keine php-Dateien einbinden...
          »» warum nicht? Wer sagt dir, dass hier eine PHP-Datei eingebunden werden soll? Der Browser wird die URL abrufen und schauen was zurückkommt - wenn's gut läuft ist dies eine JavaScript-Datei, die z.B. durch den PHP-Interpreter gelaufen ist.

          Schon klar, ich dachte, daß jede Ressource, die in JS eingebunden wird, zwingend eine .js-Extension haben muss. Egal, wieder was gelernt...;)

          Hallöchen, dass sollte auch gehen, geht aber nicht.
          Die online.php liegt hier www.d4u-forum.de/chat/online.php
          Das Forum liegt hier www.d4u-forum.de
          Im Seitenquelltext kann man sehen, dass dort

          <body id="phpbb" class="section-index ltr">  
          <script type="text/javascript" src="http://www.d4u-forum.de/chat/online.php"></script>  
          <div id="wrap">  
          
          

          Meine Frage war, warum dort nicht Online: 0 steht.

          Wie könnte ich die Besucherzahl anders auf die Forumseite bekommen?

          1. Hi,

            bitte sinnvoll zitieren!

            Im Seitenquelltext kann man sehen, dass dort

            <body id="phpbb" class="section-index ltr">

            <script type="text/javascript" src="http://www.d4u-forum.de/chat/online.php"></script>
            <div id="wrap">

            
            >   
            > Meine Frage war, warum dort nicht Online: 0 steht.  
              
            Weil zum einen die genannte Ressource eben nicht mit einem für JavaScript geeigneten Content-Type ausgeliefert wird (sondern als text/html), und zum anderen Code darin steht, der bei einer Interpretation als JavaScript nicht sinnvoll ist:  
            <http://web-sniffer.net/?url=http%3A%2F%2Fwww.d4u-forum.de%2Fchat%2Fonline.php>  
              
            MfG ChrisB  
              
            
            -- 
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            
    2. Hallo Klawischnigg!

      »» ~~~javascript

      »» <script type="text/javascript" src="chat/online.php"></script>
      »»

      
      >   
      > wie soll denn das ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ gehen? Javascript kann keine php-Dateien einbinden...  
        
      Es kommt auf die Ausgabe an! Wenn die PHP- (oder Perl-) Ressource JavaScript-Code ausgibt, dann geht's:  
        
      js.pl:  
        
      ~~~perl
      #!/usr/bin/perl -w  
        
      use strict;  
        
      print "Content-type: text/javascript\n\n";  
        
      my $text = ' Blue Text';  
        
      print <<JAVASCRIPT;  
      window.onload = function() {  
          document.getElementById('foo').onmouseover = function() {  
             this.style.color = 'red';  
          }  
          document.getElementById('foo').onmouseout = function() {  
             this.style.color = 'green';  
             var thespan = document.createElement('span');  
             thespan.style.color ='blue';  
             var spantext = document.createTextNode('$text');  
             thespan.appendChild(spantext);  
             this.appendChild(thespan);  
          }  
      }  
      JAVASCRIPT  
        
      #EOF
      

      HTML:

      <html>  
      <head>  
      <title>JS-Script als Perl-Ressource</title>  
      <script type="text/javascript" src="/cgi-bin/js.pl"></script>  
      </head>  
        
      <body>  
      <p id="foo">Das ist die Testseite. Hier wird gleich ein Element SPAN kommen: </p>  
      </body>  
      </html>
      

      Funzt™!

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. Diese Besucherzahl möchte ich gerne bei dem Forum anzeigen, dass einen Pfad vor dem Chat liegt.
    www.forum.de/chat/

    Diesen Satz verstehe ich nicht.

    In einer online.php sollte ich
    document.write('Online: <?php print $how_many;?>');
    eintragen.

    Und ansonsten ist diese Datei komplett leer? Und gibt auch ansonsten nichts anderes aus?

    Ins phpBB Forum soll ich mir die Daten dann mit:

    <script type="text/javascript" src="chat/online.php"></script>

    
    > holen. Leider klappt das nicht  
      
    Wenn du die obige Frage mit Ja beanworten kannst, dann sollte dies klappen. Wenn es nicht klappt, musst du den Fehler suchen.  
      
    
    > Habt Ihr noch eine Idee, was ich versuchen kann oder wo kann der Fehlern liegen?  
      
    Die Fehlerkonsole ist leer?  
    Hast du mal in der online.php ein alert('hallo'); ausgegeben, dann weißt du ob die Datei überhaupt einbgebunden wird oder nicht.  
      
    Struppi.