suit: jQuery Nummer des aktuellen Knotens herrausfinden.

Hallo,

hab' ein kleines Problem mit jQuery :)

Ich möchte von einem Knoten wissen, welches Kind (in der Reihenfolge) er ist.

HTML (mit Whitespaces, aufgrund der Lesbarkeit - im eigentlichen Code ist es eine "Wurst" - Knotentypen sind also egal):

<ul>  
  <li>foo</li>  
  <li>bar</li>  
  <li>baz</li>  
</ul>

jQuery (wird bei jQuery(document).ready() ausgeführt):

function foo() {  
  jQuery('ul>li').hover(  
    function() {  
      // something here  
    },  
    function() {  
      // something else  
    }  
  );  
}

Beim mouseover-Event über einem der li-Elemente (something here) soll nun herrausgefunden werden, welches li-Element sich gerade unter dem Cursor befindet.

Bei 'foo' 0, bei 'bar' 1 usw.

Hintergrund: ich brauche die Knotennummer um in einer anderen Liste einen Knoten in derselben Reihenfolge anzusprechen.

Eine Idee ist mittels each() auf dem ul-Element die Knoten durchzuzählen und mit dem aktuellen Knoten bzw. dem gewünschten Selektor zu vergleichen (mittels is()), aber da gibts sicher eine bessere Möglichkeit. Also im Endeffekt nthChild() nur umgekehrt.

Danke vorab.

  1. aber da gibts sicher eine bessere Möglichkeit. Also im Endeffekt nthChild() nur umgekehrt.

    Es ist index() :)

    1. Hallo :)

      Unterrichtest du dich selbst?
      Dieses Forum ist eigentlich nicht für Autodidakten eingerichtet worden.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. Unterrichtest du dich selbst?
        Dieses Forum ist eigentlich nicht für Autodidakten eingerichtet worden.

        Wenn ich eine Frage stelle, heisst das nicht automatisch, dass ich aufhöre selbst nach einer Lösung zu suchen - sollte ich dann schneller auf eine Lösung stoßen als eine Antwort in einem entsprechenden Forum erfolgt, bin ich natürlich sozial und teile mein neu gewonnenes Wissen genre mit.

        Schon allein aus dem Grund, weil mich selbst Karteileichen im Archiv eines Forums stören, wenn ich genau dasselbe Problem habe und über die Suchfunktion nicht schlau werde.

      2. Hi!

        Dieses Forum ist eigentlich nicht für Autodidakten eingerichtet worden.

        Nicht? Dann habe ich das SELF falsch verstanden.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Es ist index() :)

      Nachtrag:
      index() zählt von 0 aufwärts, nth-child() beginnt mit 1.

      Eine index() entsprechende zählweise liefert der Selektor :eq()