Electronix: Leitztes Zeichen vergleichen

Hallo @all,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Wie kann ich in mySQL alle Einträge einer Tabelle zurückgeben, bei der das letzte Zeichen eines Feldes x ist.

Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Tabelle habe und in dem Feld name steht ein String. Nun sollen alle Einträge zurückgegeben werden, bei denen das letzte Zeichen von name ein x ist.

Also soll z.B. ein Eintrag mit name = 'hallox' zurückgegeben werden, einer mit name = 'hallo' nicht.

Wie mache ich sowas?

Vielen Dank im voraus,

Electronix

  1. Hi,

    Wie kann ich in mySQL alle Einträge einer Tabelle zurückgeben, bei der das letzte Zeichen eines Feldes x ist.

    In dem du bei den Zeichenkettenfunktionen, die das DBMS bietet, nachschaust, welche sich zum ermitteln des letzten Zeichens eignen könnten.

    (Selektion mittels Wildcard ginge in diesem Falle natürlich auch.)

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. In dem du bei den Zeichenkettenfunktionen, die das DBMS bietet, nachschaust, welche sich zum ermitteln des letzten Zeichens eignen könnten.

      Da das genannte DBMS MySQL ist, würde ich zur Verwendung von LIKE raten.

      1. Hello,

        In dem du bei den Zeichenkettenfunktionen, die das DBMS bietet, nachschaust, welche sich zum ermitteln des letzten Zeichens eignen könnten.

        Da das genannte DBMS MySQL ist, würde ich zur Verwendung von LIKE raten.

        Ich würde eher zu right() raten.
        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/string-functions.html#function_right

        Ich traue dem Optimizer nicht.
        Warum die Pattern-Engine bemühen, wenn es eine imperative Stringfunktion auch tut?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo @all,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
    Wie kann ich in mySQL alle Einträge einer Tabelle zurückgeben, bei der das letzte Zeichen eines Feldes x ist.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Tabelle habe und in dem Feld name steht ein String. Nun sollen alle Einträge zurückgegeben werden, bei denen das letzte Zeichen von name ein x ist.

    Also soll z.B. ein Eintrag mit name = 'hallox' zurückgegeben werden, einer mit name = 'hallo' nicht.

    Wie mache ich sowas?

    Vielen Dank im voraus,

    Electronix

    Hallo
    So etwas?:
    Select * from Tabelle where Attribut = "%x"; ?!

  3. Danke an alle!

    Ich benutze jetzt einfach right().
    Vielen Dank nochmal, ich arbeite noch nicht lange mit mySQL, deshalb brauch ich manchmal Hilfe.

    MfG,

    Electronix