Gerch2003: Tabellenabfrage - PHP - Wenn Tabelle leer => Ausgabe

Hallo Leute ich hab folgendes vor,

ich hab hier mehrere PHP-Anweisungen, welche mir etwas aus einer Tabelle auslesen sollen und dann je nach dem welcher Wert in der Tabelle eingetragen ist etwas ausgeben.

  
  
if($output['verkauft'] == 3) {   ...    }  
  
else if($output['verkauft'] == 1) {   ...    }  
  
else if($output['verkauft'] ==  ) {   ...    }  

Genau bei dem letzten "else if" liegt das Problem. Ich kann dort keinen Wert angeben, da ich will, dass dort wo in der Spalte verkauft noch nichts eingetragen ist, mir auch etwas bestimmtes ausgegeben wird.

Wie kann ich das machen, weil so funktioniert das ja nicht.

Gruß Gerch

  1. Hi,

    if($output['verkauft'] == 3) {   ...    }

    else if($output['verkauft'] == 1) {   ...    }

    else if($output['verkauft'] ==  ) {   ...    }

    
    >   
    > Genau bei dem letzten "else if" liegt das Problem. Ich kann dort keinen Wert angeben, da ich will, dass dort wo in der Spalte verkauft noch nichts eingetragen ist, mir auch etwas bestimmtes ausgegeben wird.  
      
    Dann lass das if weg.  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    
    1. Dann lass das if weg.

      Hey Danke dir, da hätte man selbst draufkommen müssen. Aber auf dich kann man sich ja verlassen.

      Jetzt hab ich leider das nächste Problem.
      Also PHP funktioniert, nur das was ich erreichen will erreiche ich nicht.

        
      if($output['verkauft'] == 1) {  
      					echo("<tr style=\"cursor:pointer;\" onMouseOver=\"this.setAttribute('bgcolor', '#EFEFEF', 'true');\">");	  
      					}  
      				else { echo("<tr style=\"cursor:pointer;\" onMouseOver=\"this.setAttribute('bgcolor', '#EFEFEF', 'true');\" onMouseOut=\"this.removeAttribute('bgcolor', 'true');\" onClick=\"Expose('".$output['entry_nr']."');\">");	}
      

      Das ganze ist so geplant.
      Im CMS wird angehakt, ob das Haus verkauft ist oder nicht.
      Falls verkauft, schreibt es in die Spalte verkauft eine 1 und falls nicht verkauft automatisch eine 0, was ja aber für die Abfrage uninteressant ist.

      Ja und falls das Haus dann verkauft ist, soll in der Übersicht auf der normalen Seite der Link nicht mehr vorhanden sein. Also man soll es noch sehen aber nicht mehr anklicken können.

      Das Problem ist jetzt, dass ich den Code so wie er oben steht gemacht hab und wie du siehst hab ich bei "verkauft == 1" das "onClick" rausgenommen. Also sollte das doch so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe.

      Nur irgendwie habe ich trotzdem noch die Links bei den Häusern und zwar bei allen, auch die, die als Verkauft angeklickt sind. (Habe in mysql nachgesehen, die 1 ist wirklich eingetragen)

      Gruß

      1. Hi,

        Ja und falls das Haus dann verkauft ist, soll in der Übersicht auf der normalen Seite der Link nicht mehr vorhanden sein.

        Es ist ja sowieso kein Link vorhanden.

        Nur irgendwie habe ich trotzdem noch die Links bei den Häusern und zwar bei allen, auch die, die als Verkauft angeklickt sind.

        Dann stimmt entweder deine Abfrage nicht, oder die Variable, die du abfragst, enthält nicht das, was du vermutest. Überprüfe das, mittels einer Kontrollausgabe mit var_dump.

        (Habe in mysql nachgesehen, die 1 ist wirklich eingetragen)

        Du prüfst hier den Wert einer Variablen in PHP, also ist zunächst mal deren Inhalt intereessant, und kein Lichtjahre weit entferntes, imaginäres Gebilde namens Datenbank.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Moin!

    Genau bei dem letzten "else if" liegt das Problem. Ich kann dort keinen Wert angeben, da ich will, dass dort wo in der Spalte verkauft noch nichts eingetragen ist, mir auch etwas bestimmtes ausgegeben wird.

    Wie kann ich das machen, weil so funktioniert das ja nicht.

    Auch wenn es "nichts" ist, ist in Programmiersprachen dieser Wert immer durch einen bestimmten Variableninhalt spezifiziert, den man abfragen kann.

    Jetzt geht die Frage an dich zurück: Welcher Wert ist das? Auf genau den musst du abfragen.

    - Sven Rautenberg