ravetti: PDFs weiterleiten mit mod rewrite

Hallo zusammen,

ich verwende ein Contentmanagmentsystem welches nur bei diesem einen Kunden einen Fehler beim Verlinken von PDFs erzeugt: Statt www.meineDomain.de/contenido/cms/upload/anleitung/irgendwas.pdf steht dort www.meineDomain.de/cms/upload/anleitung/irgendwas.pdf. Da ich mit der Beseitigung dieses Bugs (?) nicht weiterkommen möchte ich jetzt vorübergehend die PDFs in der htaccess umleiten: Jeder Pfad zur PDF, in deren Pfad NICHT contenido steht, soll entsprechend oben umgeschrieben werden.

Kann mir jemand zeigen, wie das aussehen muss?

Danke und schöne Grüsse
ravetti

  1. Hallo,

    RewriteEngine on
    RewriteRule ^contenido/(.*).pdf $1.pdf

    ungetestet.

    Zu deutsch, wenn anfängt mit "contenido/" und endet mit ".pdf" dann merk dir das dazwischen und mach das gemerkte gefolgt von ".pdf"

    Gruß

    jobo

    1. Hallo jobo,

      danke für Deine Nachricht. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Es sollen PDFs umgeleitet werden, in deren Pfad *nicht* contenido steht.

      RewriteEngine on
      RewriteRule ^!/contenido/(.*).pdf $1.pdf

      funktioniert nicht. und muss nicht der aktuelle Pfad geschrieben?

      Hallo,

      RewriteEngine on
      RewriteRule ^contenido/(.*).pdf $1.pdf

      ungetestet.

      Zu deutsch, wenn anfängt mit "contenido/" und endet mit ".pdf" dann merk dir das dazwischen und mach das gemerkte gefolgt von ".pdf"

      Gruß

      jobo

      1. Hallo,

        !contenido/(.*).pdf $1.pdf

        würde ich testen.

        Gruß

        jobo

        1. Hallo,

          Hallo,

          !contenido/(.*).pdf $1.pdf

          würde ich testen.

          Naja, das ! heißt wohl "alles was nicht das pattern "contenido"-<irgendwas>".pdf" enthält. das wäre ja falsch.

          vermutlich musst du eine rewrite cond setzen. und dannach das rule.

          Gruß

          jobo

          1. vermutlich musst du eine rewrite cond setzen. und dannach das rule.

            Ausserem ist !contendio != !^contendio :)

      2. Hallo,

        Hallo jobo,

        danke für Deine Nachricht. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Es sollen PDFs umgeleitet werden, in deren Pfad *nicht* contenido steht.

        RewriteEngine on
        RewriteRule ^!/contenido/(.*).pdf $1.pdf

        funktioniert nicht. und muss nicht der aktuelle Pfad geschrieben?

        RewriteCond %{REQUEST_URI} /continendo/.*
        RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
        RewriteRule (.*).pdf /continendo/$1.pdf

        Soll sagen:

        wenn in der Uri (nach der Domain) "/contiendo" steht, dann lass in Ruhe. (Sonst) wenn hinten .pdf steht, mach /contiendo/<sonst>.pdf draus.

        Gruß

        jobo

        1. RewriteCond %{REQUEST_URI} /continendo/.*

          das würde aber auf /foobar/baz/continendo/x auch zutreffen :)

    2. RewriteRule ^contenido/(.*).pdf $1.pdf

      Zu deutsch, wenn anfängt mit "contenido/" und endet mit ".pdf" dann merk dir das dazwischen und mach das gemerkte gefolgt von ".pdf"

      Nein - das ist "Wert anfängt mit contendio/, dann irgendwas enthält (wird gemerkt) gefolgt von .pdf ;)

      Trifft z.b. auch auf contendio/foo/bar.pdf/baz/qux.html zu

      Dir fehlt zumindest das $ am Schluss