Barnabas: Unterschied IE5 zu IE6

Hallo,
wenn ich in CSS eine width-Angabe in em mache, so ist das damit formatierte Objekt im IE5 kürzer als im IE6.
Wenn ich px angebe, sind sie gleich lang.
Wenn ich aber zu der px-Angabe noch eine Border-Angabe (z.B. 1px) angebe, so ist wiederum das Feld im IE5 kürzer als im IE6.
Wie kann ich hier zu einem Gleichstand kommen?
Danke
Barnabas

  1. Hi there,

    wenn ich in CSS eine width-Angabe in em mache, so ist das damit formatierte Objekt im IE5 kürzer als im IE6.

    Es gibt einige Unterschiede im Verhalten von IE5 und IE6.

    Wie kann ich hier zu einem Gleichstand kommen?

    Im Normalfall ist es einfach schade um die Zeit, die man der Beantwortung dieser Frage widmet; der IE5 ist aus dem Web praktisch verschwunden...

    1. Hallo,

      Im Normalfall ist es einfach schade um die Zeit, die man der Beantwortung dieser Frage widmet; der IE5 ist aus dem Web praktisch verschwunden...

      Mir würde genügen, wenn mir jemand eine Quelle nennen könnte, wo die Unterschiede erläutert sind (der Ehrgeiz, das jetzt auch noch hinzugriegen hat mich gepackt).

      1. Moin!

        Mir würde genügen, wenn mir jemand eine Quelle nennen könnte, wo die Unterschiede erläutert sind (der Ehrgeiz, das jetzt auch noch hinzugriegen hat mich gepackt).

        Dann google die Website "positioniseverything" und such da mal nach dem entsprechenden Bug. Hat mit dem Box-Model zu tun. Und mehr Erklärungsaufwand opfere ich für den IE5 nicht. :)

        - Sven Rautenberg

        1. Hat mit dem Box-Model zu tun.

          Es hat nichts damit zu tun, es _ist_ der Fehler :)

        2. Hallo,

          Dann google die Website "positioniseverything" und such da mal nach dem entsprechenden Bug. Hat mit dem Box-Model zu tun. Und mehr Erklärungsaufwand opfere ich für den IE5 nicht. :)

          Ja, das reicht mir doch schon, danke!
          Auf den Suchbegriff muss man allerdings erst kommen!!
          Gruß
          Barnabas

    2. Hallo,

      Im Normalfall ist es einfach schade um die Zeit, die man der Beantwortung dieser Frage widmet; der IE5 ist aus dem Web praktisch verschwunden...

      Nach manchen Statistiken kommen IE5 und 5.5 zusammen noch auf 3%.

      Es mag also durchaus sinnvoll sein, sich noch etwas mit den alten IEs zu beschäftigen. Grundsätzlich besteht sowieso die Möglichkeit, den IE6 per doctype im "Quirks"-Modus laufen zu lassen, und dann mit eher wenig Aufwand eine gemeinsame Lösung für die IE5 bis 6 zu finden.

      Oder man möchte die alten IEs möglichst sauber vom CSS ausschliessen, etwa per conditional comments, die sich dann später z.B. auch auf den Auschluß des 6er anpassen lassen.

      Grüsse

      Cyx23