Der Martin: Bilder auf Website - Wer ist dafür verantwortlich?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe heute Post von einer Firma bekommen für welche ich vor ca. 3-4 Jahren eine Internetseite gestaltet habe. Die Bilder der Seite habe ich damals von einer Angestellten der Firma zur Verfügung gestellt bekommen (die Dame ist aber nicht mehr in der Firma).
Nun hat die Firma eine Abmahnung von Corbis Bildagentur bekommen das sie Bilder ohne Lizenz gefunden haben und nun dafür Geld haben wollen.
Die Firma möchte nun von mir das Geld haben.
Aber ich muß doch nicht jedes Bild prüfen, was ich bekomme zum einpflegen? Oder doch?

das kommt drauf an[tm].

Zunächst mal ist natürlich der Inhaber der Seite, also der Auftraggeber, auch für die Inhalte verantwortlich (das sollte ja auch aus dem korrekten Impressum hervorgehen).
Aber es ist ebenso logisch, dass diese Firma nun versucht, diese Verantwortung auf den Dienstleister abzuwälzen: "Sie haben diese Bilder auf die Seite gebracht, Sie sind schuld!"

Hast du etwas Schriftliches über die Tatsache, dass du die Bilder von deinem Auftraggeber bekommen hast? Sinnvoll wäre eine schriftliche Zusicherung des Auftraggebers, dass er die Rechte an den Materialien hat, die er dir zur Verfügung stellt. Suche also in deinem damaligen Vertrag nach solchen Hinweisen.

Es ist immer unangenehm, wenn es hinterher zum Ärger kommt; nun muss halt jeder sehen, dass er mit möglichst wenig Blessuren aus der Nummer rauskommt.

All das ist natürlich nur die Betrachtung aus der Perspektive des "gesunden Menschenverstands". Die Juristen mögen das wieder anders sehen.

So long,
 Martin

--
Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.