Alex: Bilder auf Website - Wer ist dafür verantwortlich?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich würde hier Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Man stellt ja zu Deinem Schaden falsche Behauptungen auf.

Das wäre in diesem Stadium wohl ein "bisschen" übers Ziel hinaus geschossen. Stell dir mal vor jeder würde wegen einer unberechtigten (oder nicht durchsetzbaren) Forderung gleich den anderen Anzeigen.

1. Würde das ein großes Problem für die Jsutiz darstellen, da die soweiso schon überfordert sind.
2. Hätte so eine Anzeige in 99% nicht mal den Hauch einer Chance auch nur irgendwie durchzukommen.

Nur wenn nachweislich ist, dass die Leute abzocker sind und sicher nicht die Rechte haben würde ich eine Anzeige machen - auch nur dann macht es Sinn.

Wenn es "keinen Vertrag" gibt, handelt es wohl um einen Werkvertrag, bei dem die Website geschuldet wird.
Wenn nichts vereinbart wurde führt kein Weg dahin, dass der Programmierer für Rechtssicherheit garantiert - auf das Impressum wird er wohl noch hinweisen müssen, aber alles was darüber hinaus geht ist Sache des Auftraggebers und mit einem Anwalt zu besprechen. Das darf der Programmierer nicht mal, bis auf kleine Ausnahmen.
(Klar, wenn der Programmierer frei Schnauze Bilder aus dem Internet rein haut haftet er.)

Auch wenn so eine Rechtssicherheits-Klausel vereinbart wurde, bin ich davon überzeugt, dass die niemals stand halten würde. 1. Wenns in die Beratung geht nicht, weil ers gesetzlich nciht darf. 2. Wenns auf Bilder, die vom Auftraggeber kommen bezogen ist wegen unangemessener benachteiligung/sittenwidrigkeit - der Programmierer hat fast keine Chance das zu überprüfen.

Gruß
Alex