annoedv: Neues Fenster mit vorgegebenen Link aktualisieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: auf einer Website von uns ist eine Suchabfrage mit Ergebnispräsentation möglich, parallel dazu ist auf dieser Seite ein "Pop-up" verankert, das vordefinierte Abfragen enthält. Wenn ich jetzt auf einen dieser vorgegebenen Links drücke, wird ein neues Fenster (target="_blank") geöffnet, das identisch mit einer manuellen Abfrage ist. Im sogenannten "Pop-up" sind viele Suchabfragen vordefiniert, so dass ich dem entsprechend viele Ergebnisseiten erhalte. Nun kann der User zwar jedesmal den neuen Browser schliessen, aber schöner wäre es, wenn der Aufruf einer neuen Abfrage eine Aktualisierung des bisherigen Browser (der ersten Ergebnispräsentation) bewirken würde.

Die Links sind z.Zt. ganz handelsüblich z.B. xxx.yyyyy.de/index.php?searchword=test%20abitur.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag parat.
P.S. die Seite ist Pop-Up Seite ist z.Zt. im htm-Format

  1. Hallo,

    Wenn ich jetzt auf einen dieser vorgegebenen Links drücke, wird ein neues Fenster (target="_blank") geöffnet [...] aber schöner wäre es, wenn der Aufruf einer neuen Abfrage eine Aktualisierung des bisherigen Browser (der ersten Ergebnispräsentation) bewirken würde.

    dann verwende als Namen für das Zielfenster nicht den reservierten Namen _blank, der immer ein neues Fenster öffnet, sondern einen beliebigen, aber immer gleichbleibenden. Dann wird, sofern ein Fenster mit diesem Namen schon geöffnet ist, dieses auch wiederverwendet.

    So long,
     Martin

    PS: Warum als Thema "JAVASCRIPT"? Deine Beschreibung der Situation und die mögliche Lösung ist ausschließlich im Bereich HTML zu finden.

    --
    Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.