Picco: Suchmaschiene - MYSQL

hallo,
wen ich auf meiner hp nur die Seite index.php habe und auf dieser variable Daten aus einer Datenbank geholt werden.
durchsucht google dan alle angebotenen links (also die Navi) oder ist das dann eine leere Seite für google?

----
info:

  • php datei
  • es wird via post übergeben welche Seite der user haben will (?p=startseite)
  • es existiert nur
      -  index.php
      -  Bilder
      -  SQL Datenbank
      -  .js Dateien

was genau sieht google denn da ? sieht google meinen sql sting und denkt sich das ist ja doof? oder sieht google nur das was am anfang ausgeführt wird also nur die start Seite und sonst nichts? oder sieht google alles was ich als einen link auf meinen Seiten / Unterseiten angebe?

  1. Hallo,

    was genau sieht google denn da ? sieht google meinen sql sting und denkt sich das ist ja doof? oder sieht google nur das was am anfang ausgeführt wird also nur die start Seite und sonst nichts? oder sieht google alles was ich als einen link auf meinen Seiten / Unterseiten angebe?

    mache dir klar, dass "Google" (also der Googlebot) auch nur ein HTTP-Client ist wie jeder Browser. Ergo "sieht" Google auch genau das, was auch ein Browser sehen würde, nicht mehr und nicht weniger.

    Also:
     * den vom PHP-Script erzeugten HTML-Code
     * alle Javascripts
     * alle Stylesheets, Bilder und sonstigen externen Ressourcen

    aber
     * keinen PHP-Quellcode
     * keinen SQL-Code
     * keine Datenbank-Informationen

    Klar soweit?

    So long,
     Martin

    --
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
    1. mache dir klar, dass "Google" (also der Googlebot) auch nur ein HTTP-Client ist wie jeder Browser. Ergo "sieht" Google auch genau das, was auch ein Browser sehen würde, nicht mehr und nicht weniger.

      Also:
      * den vom PHP-Script erzeugten HTML-Code
      * alle Javascripts
      * alle Stylesheets, Bilder und sonstigen externen Ressourcen

      aber
      * keinen PHP-Quellcode
      * keinen SQL-Code
      * keine Datenbank-Informationen

      Klar soweit?

      So long,
      Martin

      hi,
      erstmal danke für die schnelle Antwort :)

      woher weis "google" den wo er meine Inhalte herbekommt?
      klar im Browser steht ein "link" (?p=blubb) und der user sagt dem Browser zeig mir das mal an

      macht google das auch? ich meine alle links durchgehen und "mal drauf klicken und sehen was kommt" oder durch sucht er alle Dateien die er im Verzeichnis (auf meinem Webspace) findet(dann findet er ja nur eine Datei)?

      1. Hello,

        macht google das auch? ich meine alle links durchgehen und "mal drauf klicken und sehen was kommt" oder durch sucht er alle Dateien die er im Verzeichnis (auf meinem Webspace) findet(dann findet er ja nur eine Datei)?

        Google beachtet inzwischen wieder sehr genau die Angaben im Header der Datei:

        z.B.:

        <meta name="robots" content="index,follow">

        und die robots-Datei

        http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#kopfdaten
        http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots
        http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm

        Das mag wohl daran liegen, dass es inzwischen auch Gerichte gibt, die im Streitfall danach fragen, ob die Seite denn eine entsprechende Verfügung enthalten hat.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. oki alles klar :)

          <meta name="robots" content="index,follow">

          ist <meta name="robots" content="all"> nicht besser oder ist das egal? :)

      2. macht google das auch? ich meine alle links durchgehen und "mal drauf klicken und sehen was kommt" oder durch sucht er alle Dateien die er im Verzeichnis (auf meinem Webspace) findet(dann findet er ja nur eine Datei)?

        Nachdem Google nur das kann was du mit dem Browser auch kannst, bleibt nichts anderes übrig als alle Links zu klicken. Alles andere wäre auch Unsinn, denn wenn Google was findet wo du nicht drauf kommst, oder wenn Google was nicht aufnehmen kann was du erreichst, dann wäre das ganze Konzept sinnlos.

        Wie Martin schon sagte:
        Ergo "sieht" Google auch genau das, was auch ein Browser sehen würde, nicht mehr und nicht weniger.

      3. Hallo,

        »» Klar soweit?
        »»
        »» So long,
        »»  Martin

        bitte gewöhne dir einen sinnvollen Zitierstil an.
        TOFU ist auch in der elektronischen Kommunikation sehr ungern gesehen.

        woher weis "google" den wo er meine Inhalte herbekommt?

        Google sucht die Dokumente nach Links ab und folgt diesen Links so nach und nach.

        macht google das auch? ich meine alle links durchgehen und "mal drauf klicken und sehen was kommt"

        Ja. Und zwar sowohl Links, die in deinem Dokument stehen, als auch Links in anderen, fremden Dokumenten.

        oder durch sucht er alle Dateien die er im Verzeichnis (auf meinem Webspace) findet

        Das ist nicht möglich, dafür bietet das HTTP-Protokoll keine Möglichkeit. Außer natürlich, das Verzeichnis enthält keine Index-Datei und der Server ist so konfiguriert, dass er dann ein Verzeichnislisting generiert.

        Ciao,
         Martin

        --
        Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
        Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?