Tom: HARDWARE: Welcher Brenner?

Hello,

für einen Freund brauche ich einen DVD/CDROM-Brenner. Sein altes Möhrschen läuft wieder. Es war der Speicher kaputt gegangen, was zu wirklich lustigen Fehlern geführt hat ;-)

Ich steige da bei den Brennern nicht mehr durch. Wenn man nicht mehr täglich damit zu tun hat...

Könnt Ihr mir einen guten, preisgünstigen Typ empfehlen?
Es wird noch IDE benötigt.

Worauf muss man achten?

Ich selber habe hier noch einen "LG GSA H55N", der wohl beim schnellen Brennen recht oberflächkich ist. Auf alten CDROM-Geräten sind die CDs dann oft nicht mehr lesbar. Wenn man langsam brennt, klappt es aber.

Was ist da wohl der unterschied zum "LG GSA H22N"?
Kennt jemand beide Geräte?

Ich wäre da für Tipps recht dankbar, natürlich auch andere Hersteller.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo,

    für einen Freund brauche ich einen DVD/CDROM-Brenner.
    Könnt Ihr mir einen guten, preisgünstigen Typ empfehlen?
    Es wird noch IDE benötigt.

    ganz ehrlich: Sogar DVD-Brenner sind heute schon so billig geworden, dass sich eine lange Suche IMHO gar nicht mehr lohnt. Ich würde daher das billigste Gerät nehmen, das der Handel zu bieten hat -viel mehr als 25EUR dürfte es nicht sein- und lieber in ein bis zwei Jahren, wenn das Gerät wieder anfängt zu zicken, nochmal nach einem neuen sehen.

    Worauf muss man achten?

    Möglichst kurze Bauform (interessant, wenn man mal ein kleineres PC-Gehäuse hat), Frontblende in passender Farbe, eventuell auswechselbar. Viel mehr gibt's heute kaum noch zu beachten. Fast alle Brenner kommen mit nahezu allen Medientypen klar (CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-DL); eventuell ist DVD-RAM ein Argument, das können nicht alle.

    Ich selber habe hier noch einen "LG GSA H55N", der wohl beim schnellen Brennen recht oberflächkich ist. Auf alten CDROM-Geräten sind die CDs dann oft nicht mehr lesbar. Wenn man langsam brennt, klappt es aber.

    Ich empfehle sowieso, die maximale Brenngeschwindigkeit nicht auszureizen. Kommt man in die Nähe der Grenzen des Brenners, sind sie alle nicht mehr ganz so zuverlässig. Ich brenne CDs normalerweise nicht schneller als 16x, DVDs nicht mehr als 4x. Damit bin ich auch bei Billig-Brennern immer recht gut gefahren.

    So long,
     Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    1. Hello Martin,

      den Typ, den ich hier habe, gibt es schon nicht mehr. Der hat damals ca. 25,00 Euro gekostet.
      Ähnliche von LG kosten jetzt 29,00 Euro. Das hat mich schon mal irritiert. Normalerweise wird das Zeug doch immer billiger.

      Na, dann werde ich mir mal den "LG GH22NP20" näher ansehen.
      Der kostet bei Atelco jetzt 22,00 Euro plus Versand 5,00.

      Da steht zwar, den gäbe es nur in Schwarz, aber stand bei meinem damals auch dabei und die beigen Blendenteile und Klappe waren dann im Karton.

      Aber dem Freund ist die Farbe sowieso egal, Hauptsache, er kann demnächst auch DVDs brennen.

      Hier oben bei uns bekommst Du nichts mehr. Ein Laden nach dem nächsten schließt. Die nächste größere Stadt ist mindestens 25km weg.
      Bad Harzburg 25km  35min
      Wernigerode  35km  45min
      Göttingen    54km  70min
      Braunschweig 78km  40min

      Und in Bad Lauterberg (14km) wollte der Händler 80Euro sehen für einen Brenner und 54Euro für 512MB SDRAM 133 :-(

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi,

        den Typ, den ich hier habe, gibt es schon nicht mehr. Der hat damals ca. 25,00 Euro gekostet.
        Ähnliche von LG kosten jetzt 29,00 Euro. Das hat mich schon mal irritiert. Normalerweise wird das Zeug doch immer billiger.

        eigentlich schon, ja. Teurer wird es eigentlich nur, wenn signifikante neue Eigenschaften hinzukommen. Lightscribe?

        Da steht zwar, den gäbe es nur in Schwarz, aber stand bei meinem damals auch dabei und die beigen Blendenteile und Klappe waren dann im Karton.

        Sowas habe ich auch schon erlebt.

        Hier oben bei uns bekommst Du nichts mehr. Ein Laden nach dem nächsten schließt. Die nächste größere Stadt ist mindestens 25km weg.
        Bad Harzburg 25km  35min
        Wernigerode  35km  45min
        Göttingen    54km  70min
        Braunschweig 78km  40min

        Wow, das nenne ich mal "ländliche Gegend". Und nicht mal ein Media Markt in der Nähe?
        Nee, ich bin ein Stadtmensch und möchte mich auch nur ungern mehr als etwa 20km von der nächsten großen Stadt entfernt niederlassen. Am liebsten mittendrin.

        Und in Bad Lauterberg (14km) wollte der Händler 80Euro sehen für einen Brenner und 54Euro für 512MB SDRAM 133 :-(

        Und bestimmt hat er die Sachen auch einzeln beim Großhändler bestellen müssen.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
        1. Hello,

          Und bestimmt hat er die Sachen auch einzeln beim Großhändler bestellen müssen.

          Davon gehe ich aus. Wenn er nicht solche Apothekenpreise hätte, würde seine Ware nicht im Regal verschimmeln und er könnte regelmäßig bestellen. Bedarf gibt es hier schon, aber eben nicht für diese Preise.

          Muss ich nochmal nachlesen, ob der LG GH22NP20 auch Lightscribe kann

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de