doro: htaccess -> Zentraler Schutz mehrerer Verzeichnisse und Dateien

Tach,

ich würde gerne mit .htaccess mehrerer Verzeichnisse und Dateien aus einer zentralen .htaccess-Datei heraus schützen.

Die Direktiven <Files ~ ""> und <FilesMatch> scheinen dafür nicht gut geeignet zu sein (es geht ja auch um Verzeichnisse, nicht nur um Dateien).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

  1. Hi,

    ich würde gerne mit .htaccess mehrerer Verzeichnisse und Dateien aus einer zentralen .htaccess-Datei heraus schützen.

    Die Direktiven <Files ~ ""> und <FilesMatch> scheinen dafür nicht gut geeignet zu sein (es geht ja auch um Verzeichnisse, nicht nur um Dateien).

    Die Direktiven Directory resp. DirectoryMatch wären dafür eigentlich das passende - die sind aber in .htaccess nicht erlaubt, lediglich in der Serverkonfiguration bzw. einer VirtualHost-Sektion.

    Ich würde in jedes zu schützende Verzeichnis (bei parallelen Verzeichnissen) eine .htaccess legen - eine gemeinsame .htpasswd-Datei können sich die Auth-Bereiche ja "teilen".

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo ChrisB,

      Ich würde in jedes zu schützende Verzeichnis (bei parallelen Verzeichnissen) eine .htaccess legen - eine gemeinsame .htpasswd-Datei können sich die Auth-Bereiche ja "teilen".

      ...und damit man nicht jede dieser Dateien einzeln pflegen muss, könnte man statt vieler einzelner Dateien auch symbolic links auf eine gemeinsame .htaccess-Datei für diese Aufgabe verwenden, sofern der Server das erlaubt.

      Viele Grüße - Michael