koken: mysql verschoben, jetzt kein zugriff mehr

hallo,

ich habe auf meinem Rechner (Ubuntu) ein Paket installiert, das unter anderem einen apache2 und MySql installiert hat (apt-get install mediawiki-math). Da ich etwas mehr platz für meine Datenbanken benötige, habe ich den Ordner, in dem die Mysql-Datenbanken liegen in eine andere Partition verschoben. Dann habe ich aber über "mount -o bind" diesen neuen Ordner genau da eingebunden, wo der alte war (und das in der fstab so eingetragen)

leider scheint der MySql-Zugriff gar nicht mehr zu funktionieren

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/sql.php on line 2

was muss ich noch einstellen, damit das wieder funktioniert?
danke schon mal

  1. echo $begrüßung;

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/sql.php on line 2

    Es könnte sein, dass der Socket nicht mehr lebt (MySQL restarten könnte helfen). Auch die Berechtigungen kämen in Frage.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Es könnte sein, dass der Socket nicht mehr lebt (MySQL restarten könnte helfen). Auch die Berechtigungen kämen in Frage.

      Absolut richtig. Alle Drei Punkte: Socket lebte nicht mehr, weil sich MySql nicht mehr richtig starten lies, weil ich vergessen habe, den Besitzer des neuen Ordners anzupassen und damit die Berechtigung gefehlt hat.

      danke für die schnelle Hilfe!