roger: Script zum überprüfen der Eingabe

Hallo,

ich möchte als Eingabe nur Zahlen und einen Punkt
zulassen.
<INPUT type="text" name="wert" size="6" maxlength="6" align="middle" onkeypress="checkname(event,this)">

Dazu benutze ich das Script

function checkname(evt,th)  
{  
if((event.keyCode < 48 || event.keyCode > 57) && event.keyCode != 46 || event.keyCode == 46 && th.value.indexOf('.')>-1)  
return false;  
}

Das Script wird aufgerufen jedoch nicht das event mitgegeben. Durch das läuft es falsch.

Das Orginal-Script habe ich aus dem Web und nur zum testen abgeändert

<input onkeypress="if((event.keyCode < 48 || event.keyCode > 57) && event.keyCode != 46 || event.keyCode == 46 && this.value.indexOf('.')>-1)return false;">

Das Orginal funktioniert bei mir aber auch nicht, ich kann überhaupt keine Eingabe betätigen.
Browser ist der neueste Firefox.

Danke
         roger

  1. Hi,

    function checkname(evt,th)

    {
    if((event.keyCode < 48 || event.keyCode > 57) && event.keyCode != 46 || event.keyCode == 46 && th.value.indexOf('.')>-1)
    return false;
    }

    
    >   
    > Das Script wird aufgerufen jedoch nicht das event mitgegeben.  
      
    Doch, in Browsern wie bspw. Firefox sollte das der Fall sein.  
    Allerdings benutzt du den übergebenen Parameter in deiner Funktion ja gar nicht.  
      
    Für die IE ist ein kleines Extrawürstchen erforderlich, siehe <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#allgemeines>  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    
    1. Doch, in Browsern wie bspw. Firefox sollte das der Fall sein.

      Wow, so ist das alsooooo ;)

      Ist doch wohl klar, dass das serverseitig gemacht werden muss!
      Sonst hast Du entweder, wenn der Code den User nicht weiterlässt, ein paar Deiner Besucher vergrault, oder, wenn er funktioniert, eine defekte Datenbank oder was auch immer.

      Viel Spass noch

      1. Hi,

        Ist doch wohl klar, dass das serverseitig gemacht werden muss!

        Ja. Aber nicht ausschliesslich.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. function checkname(evt,th) < hier heißt es evt
    {
    if((event.keyCode < 48 ... < hier heißt es event
    }

    Auch hier der Hinweis dass evtl. JS ausgeschaltet ist. Du solltest daher noch serverseitig prüfen ob die Eingabe passt.

  3. function checkname(evt,th)

    {
    if((event.keyCode < 48 || event.keyCode > 57) && event.keyCode != 46 || event.keyCode == 46 && th.value.indexOf('.')>-1)
    return false;
    }

    
    >   
    > Das Script wird aufgerufen jedoch nicht das event mitgegeben. Durch das läuft es falsch.  
      
    Naja, du verwendest auch die falsche Variable.  
    Du verwendest "event" aber sie heißt "evt".  
      
    Wenn du das änderst sollte dein JS funktionieren :)  
      
    Grüße  
    Jojo